kucoin

Das Stablecoin-Volumen ist trotz der Erholung des Krypto-Marktes zurückgegangen, stellt die Ratingagentur fest

Stablecoins, digitale Vermögenswerte, die einen stabilen Wert gewährleisten sollen, gelten seit langem als potenzielle Brücke zwischen der Welt der Kryptowährungen und der traditionellen Finanzindustrie. Allerdings haben die jüngsten Entwicklungen einen Schatten der Unsicherheit über ihre wahrgenommene Stabilität geworfen.

Während sich globale politische Entscheidungsträger weiterhin mit Sorgen über die Auswirkungen des Kryptosektors auf das etablierte Finanzsystem auseinandersetzen, kam es zu einer überraschenden Wendung, als sich der Stress im US-Bankensektor auf den gesamten Stablecoin-Markt auswirkte.

Laut Fitch RatingsDie Verschärfung der finanziellen Bedingungen, die in den aufsehenerregenden Insolvenzen mehrerer Banken gipfelte, insbesondere im Zusammenbruch der angesehenen Silicon Valley Bank, hatte tiefgreifende Auswirkungen auf Stablecoins.

Fitch Ratings berichtet beispielsweise, dass die Marktkapitalisierung von USD Coin (USDC), einem Stablecoin, der im Verhältnis 1:1 an den US-Dollar gekoppelt ist, im ersten Quartal einen starken Rückgang von über 25 % erlebte. Obwohl der Wert des Unternehmens weiterhin niedrig ist, stellte Fitch fest, dass es ihm bald gelang, seine Bindung wieder herzustellen.

Entsprechend Daten von The BlockDas Gesamtangebot an Stablecoins ist von 138 Milliarden US-Dollar zu Beginn des Jahres auf 124 Milliarden US-Dollar am 3. Juli gesunken. Dieser Rückgang des Angebots unterstreicht noch einmal die Herausforderungen, mit denen Stablecoins konfrontiert sind, und ihren Kampf um die Aufrechterhaltung der Stabilität inmitten von Marktturbulenzen.

„Im März kam es auf dem Stablecoin-Markt zu erheblicher Volatilität, einem erschütterten Anlegervertrauen und einer vorübergehenden, aber starken Aufhebung der Bindung, als sich Schockwellen vom traditionellen Finanzwesen ausbreiteten“, schrieb Fitch.

Im Gegensatz zu USDC verzeichnete Tether, ein weiterer bekannter Stablecoin, im gleichen Zeitraum einen Anstieg seiner Marktkapitalisierung um 12 %. Bemerkenswert ist, dass Tether etwa 72 % des Rücknahmevolumens von USDC einnahm, was auf eine wachsende Präferenz der Anleger für Tether hinweist.

Trotz der positiven Leistung von Tether ist die Top 10 Stablecoins verzeichneten einen Rückgang ihres monatlichen durchschnittlichen täglichen Handelsvolumens. Von März bis Mai 2023 sanken diese Handelsvolumina von 53 Milliarden US-Dollar auf 28 Milliarden US-Dollar.

Dieser Rückgang bedeutet einen Rückgang der Aktivität auf dem Stablecoin-Markt, möglicherweise aufgrund der vorsichtigen Anlegerstimmung angesichts der anhaltenden Marktunsicherheiten.

Fitch stellte fest, dass die Bemühungen zur Regulierung von Stablecoins in den Vereinigten Staaten und in Europa unterschiedlich schnell voranschreiten, was zu erheblichen Unterschieden bei den Melde- und Transparenzstandards dieser digitalen Vermögenswerte führt.

Die gegensätzlichen Ansätze der beiden Regionen haben zu unterschiedlichen Regulierungslandschaften für Stablecoins geführt, was direkte Auswirkungen auf ihre Berichts- und Transparenzpraktiken hat.

(Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen sollten nicht als Anlageberatung interpretiert werden. Investitionen sind mit Risiken verbunden, und wenn Sie Investitionen tätigen, besteht aufgrund dieser Risiken die Möglichkeit eines Kapitalverlusts.)

Ausgewähltes Bild von Zebpay

Die mobile Version verlassen