Tether, das Unternehmen hinter dem nach Marktkapitalisierung größten Stablecoin USDT, verzeichnete einen Rückgang des Umlaufangebots des Vermögenswertes, nachdem Investoren über 7 Milliarden US-Dollar daraus abgezogen hatten.
Anleger verlieren das Vertrauen in Stablecoins
Daten von CoinGecko zeigen, dass das Umlaufangebot von USDT derzeit bei 75,9 Milliarden US-Dollar liegt, was einem Rückgang von rund 83 Milliarden US-Dollar vor einer Woche entspricht CNBC.
Die Entwicklung kam kurz nachdem USDT an einigen Börsen kurzzeitig seine Bindung an den US-Dollar verlor und im Zuge der Terra UST-Saga auf 0,96 $ fiel. Obwohl USDT seine Dollarparität auf Handelsplattformen wiedererlangt hat, schienen die Anleger nach einer Abhebung von 7 Milliarden Dollar von der Stablecoin etwas Vertrauen verloren zu haben.
Ki Young Ju, der CEO des Kryptoanalyse-Tools CryptoQuant, hatte am 17. Mai getwittert und den Chief Technology Officer (CTO) von Tether, Paolo Ardoino, gefragt, ob die im Umlauf befindlichen 75 Milliarden US-Dollar vollständig gesichert seien. Als Antwort sagte Ardoino:
„Wir haben 7 Mrd. in 48 Stunden ohne einen Wimpernschlag eingelöst. Wie viele Institutionen können das Gleiche tun? Wir können weitermachen, wenn der Markt es will, wir haben die gesamte Liquidität, um große Rücknahmen abzuwickeln und alle 1-zu-1 auszuzahlen. Ja, Tether wird vollständig unterstützt.“
Die Stablecoin-Reserve von Tether ist in die Kritik geraten, mit Argumenten, ob USDT tatsächlich 1:1 zum US-Dollar abgesichert ist. Unterdessen hat das Unternehmen in den letzten sechs Monaten die Menge an Commercial Papers zur Deckung von USDT reduziert.
Die letzte Reduzierung erfolgte Anfang Mai, als der CTO von Tether erklärte, dass der Stablecoin-Emittent seine Commercial-Paper-Bestände weiter reduzieren werde. Ardoino bemerkte unterdessen, dass die meisten Reserven des Unternehmens in US-Treasuries gehalten werden.
USDT wurde an verschiedenen Börsen unter (und über) seiner 1-Dollar-Bindung gehandelt – ein Ergebnis der spezifischen Marktdynamik. Dies schuf Arbitrage-Möglichkeiten, bei denen Benutzer es auf einer Plattform billiger kaufen und auf einer anderen gewinnbringend verkaufen konnten.
Es ist jedoch sehr wichtig anzumerken, dass der CTO von Tether bei mehreren Gelegenheiten bestätigt hat, dass das Unternehmen, das USDT unterstützt – Tether – die Stablecoin weiterhin zu ihrem Wert (1 USD) einlöst, was bedeutet, dass die Bindung unbeeindruckt blieb.
Mehr Stablecoins Depeg nach Terras UST
Der CEO von CryptoQuant fragte den CTO von Tether auch, wann das Unternehmen ein Audit für USDT vorlegen würde, was frühere Aussagen von Mitgliedern der Krypto-Community widerspiegelt. Ardoino sagte jedoch, dass die Firma an einer Prüfung arbeite, und fügte hinzu: „Hoffentlich werden die Aufsichtsbehörden mehr Prüfungsfirmen dazu drängen, kryptofreundlicher zu sein.“
Nach dem UST-Preissturz verloren auch andere Stablecoins ihre Bindung. Zwei dieser Stablecoins, Fantom USD (fUSD) und Dei (DEI), wurden deppeged, was einen massiven Verlust für das DeFi-Protokoll Scream verursachte.
Das Projekt konnte die Preise von fUSD und DEI nicht anpassen. Dieser Fehler führte zu einer uneinbringlichen Forderung in Höhe von 35 Millionen US-Dollar. In einem Tweet-Thread sagte Scream, dass man an einer Lösung arbeite, und fügte hinzu, dass die Fantom Foundation plane, einen Liquidations-Bot zu betreiben, um das Problem anzugehen.
Scream erwähnte auch, dass die Plattform fUSD auf 0,81 $ fest codieren wird. Dies könnte jedoch weitere Probleme aufwerfen, da der Preis von fUSD zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels weiter auf 0,74 $ gefallen ist.