kucoin

Deep Dive: NFT-Projekte hatten ein herausragendes 2021

Gastartikel Senden Sie Ihren Beitrag

Zusammenfassung

  • Ein neues Arbeitspapier der IESEG School of Management in Frankreich untersucht die Risiko- und Renditemerkmale der auf Binance gelisteten NFT-basierten Startups.
  • Es stellt fest, dass NFTs am ersten Börsentag im Durchschnitt 130 % verdienen, langfristig ein durchschnittliches Investment-Multiple von 40 erzielen und ein hohes Alpha und ein überdurchschnittliches Beta liefern.
  • Der Autor erklärt auch, warum die klaren Lösungen, die NFTs bieten, in Zukunft wahrscheinlich zu höheren Handelsvolumina und einer Marktexpansion führen werden.

Einführung

Collins Dictionary hat kürzlich “NFT” angekündigt eine Abkürzung für „nicht fungibles Token“ als Wort des Jahres 2021. Die Auszeichnung spiegelt den kometenhaften Anstieg der Popularität von NFTs in diesem Jahr wider. In der ersten Hälfte des Jahres 2021 stieg der NFT-Umsatz auf einen Rekordwert von 2,5 Milliarden US-Dollar, wobei der Verkauf des ersten Tweets des Twitter-Gründers Jack Dorsey im Wert von 2,5 Millionen US-Dollar die Nase vorn hatte. Es überrascht nicht, dass jetzt NFT-Startups aus dem Boden schießen.

Ein neues Arbeitspapier der IESEG School of Management klassifiziert neue NFT-Startups auf neuartige Weise, um die Ersttagshandelsmerkmale dieser Unternehmen zu untersuchen. Anschließend analysiert es ihr langfristiges Preisverhalten und ihre risikoadjustierten Renditen und schätzt die NFT-Alphas und -Betas. Schließlich misst es den Wert, den NFTs auf Blockchains generieren, sobald sie sich in ihre Ökosysteme integrieren. Es findet folgendes.

  • Die durchschnittliche Rendite am ersten Handelstag beträgt 130%, mit täglichen Renditen von 0,3% danach. Gaming-Startups haben sich besonders gut entwickelt, wobei Axie Infinity eine Gesamtrendite von 53.535 % verbuchte.
  • Mehrere NFTs liefern positive und signifikante Alphas zweifellos verbunden mit den zusätzlichen Risiken, denen NFTs ausgesetzt sein könnten. Die volatilsten NFTs bringen die niedrigsten Renditen.
  • NFTs generieren Milliarden von Dollar für die Blockchain, sobald sie in die Architektur integriert sind Die Marktkapitalisierung von Solana stieg aufgrund der Ankündigung zweier neuer NFT-Projekte um 22%.

Was sind NFTs?

Nicht fungible Vermögenswerte sind einzigartige Vermögenswerte, die nicht gegen andere derselben Art ausgetauscht werden können, da sie einen inhärenten und immateriellen Wert haben. Beispiele sind Immobilien, Derivate, Kunst und Sammlerstücke. Die meisten investierbaren Vermögenswerte auf öffentlichen und privaten Märkten sind nicht fungibel. Im Gegenteil, fungible Vermögenswerte können eins zu eins getauscht werden, wie Dollar und Bitcoin.

Nicht fungible Token (NFTs) sind Möglichkeiten, das Eigentum an nicht fungiblen Vermögenswerten zu erfassen, zu überprüfen und zu verfolgen, wie beispielsweise ein offizielles Eigentumsregister. Sobald ein einzigartiges digitales Objekt erstellt ist sagen wir, ein Online-Buch eine eindeutige ID (Hash), ein Token-Name und ein Token-Symbol werden „geprägt“ und dem Autor übergeben. Diese Informationen werden in einer Blockchain gespeichert und übertragen, wie z Ethereum.

Entscheidend ist, dass der Autor dann seinen Token verkaufen kann. Die Informationen des Verkaufspreises und des neuen Käufers werden dann auf der Blockchain gespeichert. Der Käufer besitzt nun die eindeutige digitale ID, die sein Eigentum an dem Buch beweist. Beachten Sie jedoch, dass das Urheberrecht des Buches wahrscheinlich beim Autor verbleibt und der Käufer möglicherweise nicht einmal eine physische Kopie erhält. Ein Token beweist nur das Eigentum.

Warum sind NFTs so beliebt?

Erstens verbessern NFTs die Marktliquidität und die Preisfindung. Sie können Vermögenswerte effizienter handeln, wenn Sie das Eigentum sofort nachweisen und schnell und sicher gegen eine Gebühr von nahezu null übertragen können. Auf diese Weise erhöhen NFTs die Offenheit, Transparenz und finanzielle Globalisierung der Vermögenswerte.

Zweitens eliminieren NFTs verzögerte Clearing- und Settlement-Funktionen. Derzeit ist die Abwicklungsverzögerung in Tagen zählbar. NFTs machen diese Tage zu Sekunden.

Drittens erfordert die Verwaltung von Sicherheiten Transparenz, die im bestehenden Finanzsystem ernsthaft gefährdet werden kann. Mit NFTs können Marktteilnehmer eigennütziges Verhalten nicht tarnen.

Beispiele für NFTs

Kehren wir zum Papier zurück. Der Autor bezieht Daten von Binance zu Projekten, die die NFT-Technologie als zentrales Element des Geschäftsmodells einbetten, dh das Whitepaper erwähnt sie. Insgesamt finden sie zum 31. August 2021 20 NFT-basierte Projekte, die 22 verschiedene Token auflisten (siehe Tabelle 1). Sie kategorisieren diese in sechs Gruppen NFT-Blockchains, NFT-Spiele, NFT-Musik, NFT-Medien, NFT DeFi und NFT andere.

Die größte Gruppe bilden NFT-Gaming-Projekte, gefolgt von DeFi. Die meisten dieser Projekte geben Token aus, die die Governance des Netzwerks erleichtern sollen, und zwei Projekte geben zwei verschiedene Token aus – EINxie Infinity (AXS, SLP) und Theta (THETA, TFUEL). Außerdem beabsichtigt etwa die Hälfte, sich schrittweise zu dezentralisierten autonomen Organisationen (DAOs) zusammenzuschließen. Die Autoren analysieren die Renditen aller außer ERN, MBOX und GHST.

Die verbleibenden 17 Projekte mit 19 verschiedenen Token sind durchschnittlich 314 Tage an der Börse gelistet, wobei WAX als neuestes und ENJ als etabliertestes gilt. Sieben davon sind NFT-Einhörner (Marktkapitalisierung beträgt mehr als 1 Milliarde US-Dollar), und ohne diese beträgt die durchschnittliche Marktkapitalisierung 354 Millionen US-Dollar.

Astronomische Renditen

Die durchschnittliche Rendite am ersten Tag über die Projekte hinweg beträgt 130 %, wobei ALICE unglaubliche 24.640 % erwirtschaftet. Diese liegen deutlich über der durchschnittlichen IPO-Rendite am ersten Tag von 35 %. Außerdem beträgt die durchschnittliche tägliche Rendite seit dem ersten Tag 0,3% (siehe Grafik 1). Bei den Gesamtrenditen hat AXS über 300 Tage 53,535 % zugelegt da hat jemand geld verdient.

Wenn alle Investitionen am 31. August 2021 liquidiert würden, würde der durchschnittliche Investitionsmultiplikator (eine Risikokapitalkennzahl) sechs betragen. Das größte Vielfache ist TFUEL, das auf über 73 ansteigt. Aber einige Token verlieren. Fünf der 19 Token verzeichneten nach dem ersten Tag negative Gesamtrenditen (sieben erzielen negative tägliche Renditen). Der größte Verlierer war SUPER mit einer Rendite von -71% über 160 Tage.

Risikoadjustierte Performance

Der Autor wählt zwei Standardmaße die Sharpe Ratio (SR) und die marktbereinigte Rendite. Der durchschnittliche SR beträgt 0,32, obwohl ERN, MANA, AUDIO, THETA und SAND alle SRs von mindestens 1 hatten. Bei der marktbereinigten Rendite boten MANA und SAND 340% bzw. 255% höhere Renditen als Bitcoin, das selbst im gleichen Zeitraum 450% wertete. Nur TFUEL, SLP, THETA und BAKE schnitten im Vergleich zu Bitcoin unterdurchschnittlich ab.

Als nächstes schätzt das Papier Alpha und Beta von NFT aus dem Capital Asset Pricing Model (CAPM). Die überwiegende Mehrheit der NFTs weist positive Alphas auf, und AXS, AUDIO, MANA und THETA gehören sowohl auf absoluter als auch auf risikoadjustierter Basis zu den NFTs mit der besten Performance. Über die gesamte Stichprobe hinweg ist Alpha positiv und statistisch hoch signifikant auf dem 1%-Niveau. Der Autor kommt daher zu dem Schluss, dass „NFTs deutlich höhere Renditen erzielen als die durchschnittliche Kryptowährung auf dem Kryptomarkt“.

12 der 19 NFTs haben Betas, die deutlich größer als eins sind, der Durchschnitt liegt bei 1,1. Das höchste Beta beträgt zwei (TLM) und das niedrigste 0,8 (FLOW). Sie stellen auch fest, dass fast alle NFTs mit der besten Performance sowohl auf absoluter als auch auf risikobereinigter Basis ein Beta aufweisen, das unter eins bleibt.

Bieten NFTs einen Mehrwert für Blockchains?

Nach Angaben des Autors,

„Der NFT-Boom von 2021 zeigt überzeugend, dass Blockchains zum einen in der Lage sind, reale Probleme zu lösen, zweitens schnell eingesetzt zu werden und drittens sowohl für die Benutzer als auch für die zugrunde liegenden Netzwerke einen Mehrwert zu schaffen.“

Bestehende Blockchains wagen sich an die NFT-Technologie, um ihre Benutzerbasis zu erweitern, und der Wert ist klar. Im August 2021 erreichte das NFT-Verkaufsvolumen auf dem OpenSea-Marktplatz fast 4 Milliarden US-Dollar, verglichen mit nur 8 Millionen US-Dollar im Januar 2021 ein Anstieg von 50.000 %.

Der Autor schätzt dann, wie viel Wert NFTs bei der Integration zu bestehenden Blockchains hinzugefügt haben. Sie stellen fest, dass einige NFT-Ereignisse in Bezug auf die Solana-Blockchain mit einem durchschnittlichen unerwarteten Preisanstieg von 22% von SOL verbunden sind, was einer Erhöhung der Marktkapitalisierung um 3 Milliarden US-Dollar entspricht. In ähnlicher Weise hat Efinity den Wert von Polkadot um rund 1,5 Milliarden US-Dollar erhöht, und Unifty steigerte Avalancheden Wert von über 1 Milliarde US-Dollar.

Endeffekt

Die NFT-Welt ist auf Hochtouren. Sogar die Redakteure von Collins Dictionary wissen es. Aber mit Leuten wie Snoop Dogg, die einzigartige Erinnerungen verkaufen, fragen Sie sich, wie sehr die Geschwindigkeit ihres Aufstiegs mit dem Hype zusammenhängt. Soweit ich weiß, ist die digitale ID, die das Eigentum nachweist, nur so wertvoll, wie der nächste bereit ist, dafür zu zahlen. Da NFTs normalerweise ohne physische Objekte geliefert werden, ist es schwierig, den intrinsischen Wert abzuschätzen. Und so wird ein erhöhtes Maß an Spekulation sicherlich die Token-Preise beeinflussen, und NFT-Startups kassieren.

Grundsätzlich scheint die Technik aber spannend – Foder Gamer, besonders. Stundenlanges Spielen darf von missbilligenden Eltern nicht länger verpönt sein, wenn Spieler ihren Fortschritt (zB Skins, Karten usw.) verkaufen können. In der Kunstwelt können Künstler ihre Kunst direkt verkaufen und Lizenzgebühren programmieren, um sie in zukünftigen Verkäufen zu erhalten. Das Papier verwendet auch das Beispiel von Derivaten, die sollten sie durch NFT-Pendants ersetzt werden wäre ein Markt von 580 Billionen Dollar. Ich habe Yahoo! Finance hat 10 kommende NFTs aufgelistet, auf die Sie achten sollten.

Haftungsausschluss

Der im vorstehenden Artikel enthaltene Kommentar stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung oder eine Empfehlung dar, eine Investition zu tätigen oder zu liquidieren oder eine andere Transaktion durchzuführen. Es sollte nicht als Grundlage für eine Anlageentscheidung oder andere Entscheidung verwendet werden. Jede Anlageentscheidung sollte auf einer angemessenen professionellen Beratung basieren, die speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Sam van de Schootbrugge ist Makro-Research-Analyst bei Macro Hive und promoviert derzeit im Bereich International Finance. Er hat einen Master-Abschluss in Wirtschaftsforschung der University of Cambridge und war über drei Jahre in Forschungsfunktionen sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor tätig.

Ausgewähltes Bild: Shutterstock/IevgeniiMeyer/archy13/stockphoto-graf

Der Beitrag Deep Dive: NFT Projects Have Had a Stellar 2021 erschien zuerst auf The Daily Hodl.

.

Die mobile Version verlassen