Der Aufstieg integrierter Polkadot-Anwendungen

Token wie Ethereum, Solana und Polkadot betreiben alle ihre eigenen Ketten mit dem gemeinsamen Ziel, eine skalierbare Plattform für dezentrale globale Apps bereitzustellen.

Insbesondere Polkadot ermöglicht die Verwendung von Parachains, bei denen es sich um benutzerdefinierte, projektspezifische Blockchains handelt, die in das Polkadot-Ökosystem integriert sind.

Parachains werden als parallele Ketten betrachtet, die ihre eigene Laufzeitlogik haben. Sie profitieren auch von der gemeinsamen Sicherheit und dem kettenübergreifenden Messaging der Polkadot-Relaiskette.

Während Parachains ein hohes Maß an Flexibilität und Anpassung ermöglichen, erfordern sie im Laufe der Zeit auch einen höheren Aufwand bei der Erstellung und Wartung.

In den letzten zwei Jahren wollten die meisten Krypto-Startups innerhalb des Polkadot-Ökosystems schließlich vollwertige Parachains werden. Doch mit dem Aufkommen integrierter Anwendungen oder DApps wie RMRK und Zenlink stellt sich die Frage für Startups heute: – Do müssen wir eine Parachain werden?

Das Aufkommen dieser integrierten DApps und Protokolle zeigt, dass die nächste Phase des Polkadot eine sein könnte, in der Parachains innerhalb des gesamten Ökosystems optional werden.

Ich glaube, dass integrierte Anwendungen zu Best Practices für das konsensübergreifende Kommunikationsformat führen und so ein leistungsstarkes und florierendes Ökosystem schaffen, das andere öffentliche Ketten nicht nachbilden können.

Polkadot definiert den Unterschied zwischen Smart Contracts und Parachains wie folgt.

Die integrierten Anwendungen oder das DApp-Modell, das über das Polkadot-Parachain-Modell hinausgeht, bestehen aus Folgendem.

Im Gegensatz zu Smart Contracts, wie DeFi-Projekten auf EVM-Ketten, behalten integrierte Anwendungen nicht nur die Eigenschaften von Dezentralisierung und Smart Contracts, sondern sind auch technisch flexibel.

RMRK und Zenlink sind beispielsweise die Pioniere dieser Art von Anwendung. Sie können in neue DApps integriert werden, indem mehrere Paletten oder Substrate-Laufzeitmodule auf verschiedenen Parachains bereitgestellt werden und die optimale Leistung verschiedener Parachains genutzt wird.

Mit dem integrierten Anwendungsansatz bietet Zenlink ein offenes, universelles Cross-Chain-DEX-Protokoll zum Aufbau von DEX auf Polkadot mit einem Klick, während RMRK eine standardmäßige Cross-Chain-NFT-Infrastruktur im Polkadot- und Kusama-Ökosystem aufbaut.

Marvin Tong ist der Gründer von Phala Network und Hashforests.co.

Der Beitrag The Rise of Integrated Polkadot Applications erschien zuerst auf The Daily Hodl.

.

Die mobile Version verlassen