Die Kryptowährung testet jetzt eine der kritischsten Widerstandsstufen beim gleitenden 200-Tage-Durchschnitt. Die erfolgreiche Wiedererlangung dieses Niveaus wird ein signifikantes Kaufsignal bei technischen Daten auslösen, was wahrscheinlich große Momentum-Trader und andere Marktteilnehmer zum Eintritt in den Markt ermutigt, was den Kaufdruck in einem bereits erschöpften Zustand weiter erhöht.
Ein weiteres kritisches Niveau, das für weitere Aufwärtsbewegungen zurückerobert werden muss, ist der 21-Wochen-Gleitende Durchschnitt bei 44,5K
Insgesamt tendierten die technischen Daten, die Struktur, das Momentum, die On-Chain-Daten und die Stimmung der BTC höher und zeigten erste Anzeichen einer starken Erholung. Eines der größten Signale für eine Marktumkehr ist der Anstieg des Open Interest der BTC-Futures während der dreimonatigen Konsolidierung, während die Finanzierungssätze durchweg negativ waren, was bedeutet, dass der Markt Netto-Short-BTC war, was die Wahrscheinlichkeit eines eventuellen Short-Squeeze erhöht.
Starke Spotkäufe führten zu einem massiven Short Squeeze und drückten BTC von den Tiefstständen von 28,8 000 USD auf ein Intraday-Hoch von 45,3 000 USD
Kurzfristige technische Rechtschreibwarnung
Die kurzfristigen technischen Daten scheinen überkauft zu sein, wobei sich auf der 4-Stunden-Chart eine rückläufige Divergenz bildet. Dies deutet darauf hin, dass der BTC-Preis in eine Konsolidierungsphase um das aktuelle Niveau eintreten könnte, um sich auf den nächsten großen Schritt vorzubereiten.
Langfristiges Kaufsignal blinkt
Sehr interessant ist, dass der BTC Hash Ribbon Indicator an dem Tag, an dem BTC den 200-Tage-MA testet, bullisch geworden ist. Das Hash Ribbon misst einfach die Hash-Rate des Bitcoin-Netzwerks über einen gleitenden 30-Tage- und 60-Tage-Durchschnitt. Wenn der gleitende 30-Tage-Durchschnitt den gleitenden 60-Tage-Durchschnitt überschreitet, signalisiert dies eine potenzielle Kapitulation der Bergleute – ein Hinweis darauf, dass die Stärke des Bitcoin-Netzwerks in der Hashrate zurückkehrt.
Das bullische Kreuz des BTC Hash Ribbon Indikators gilt als langfristiges Kaufsignal für BTC. Es ist eher ein nachlaufender Indikator, da sich der BTC-Preis nicht sofort erholt, wenn er blinkt. Die beiden vorherigen Kaufsignale, die während einer großen Erholung der BTC-Hash-Rate aufblitzten, führten zu einer kurzfristigen Preiskonsolidierung und schließlich zu einer deutlichen Rallye nach oben.
Angesichts der kurzfristig überkauften Bedingungen für BTC könnten wir zuerst eine Konsolidierung vor einer großen Rallye sehen. Im Idealfall wäre eine kurzfristige Konsolidierung gesünder für die technische Struktur und die Erholung nachhaltiger.
Der Wochenschluss für BTC kommt zu einem Zeitpunkt, an dem der gleitende 200-Tage-Durchschnitt mit einem blinkenden fundamentalen langfristigen Kaufsignal getestet wird. Die Bullen warten nun darauf, dass eines der größten technischen Kaufsignale aufblitzt.
.
Artikel in englischer Sprache auf cryptopotato.
