kucoin

Der Bitcoin PnL-Index von CryptoQuant bildet einen bullischen Crossover

Der Bitcoin-On-Chain-PnL-Index von CryptoQuant ist kürzlich über seinen 365-Tage-MA gestiegen, ein Crossover, der in der Vergangenheit frühe Bullenmärkte signalisiert hat.

Bitcoin Ein-Chain Der PnL-Index hat einen bullischen Crossover gebildet

Laut Daten des On-Chain-Analyseunternehmens CryptoQuant zeigt der Index derzeit ein Kaufsignal für BTC an. Der „CryptoQuant On-Chain PnL-Index“ ist eine Metrik, die drei verschiedene Indikatoren zu einem kombiniert, um Höhen, Tiefen und zyklische Verschiebungen des Bitcoin-Preises aufzuzeigen.

Die erste der Metriken, die der PnL-Index verwendet, ist das „MVRV-Verhältnis“, ein Modell, das überprüft, ob BTC derzeit überbewertet oder unterbewertet ist, indem es die Marktkapitalisierung der Krypto mit einem Fair-Value-Modell namens „realisierte Obergrenze“ vergleicht.

Der zweite relevante Indikator ist hier der „NUPL“, der uns sagt, ob der Bitcoin-Markt insgesamt derzeit einen nicht realisierten Gewinn oder einen nicht realisierten Verlust trägt. Diese Kennzahl kann Hinweise darauf geben, ob bei Anlegern gerade ein Kauf- oder Verkaufsmotiv besteht.

Schließlich gibt es noch die Spent Output Profit Ratio (SOPR), die verfolgt, ob der durchschnittliche Inhaber im Moment mit Verlust oder Gewinn verkauft. Der SOPR sollte nicht mit dem NUPL verwechselt werden, da die vom NUPL gemessene Größe der „nicht realisierte“ Gewinn/Verlust ist, d. h. der Gewinn oder Verlust, den die Anleger angesammelt haben, aber noch ernten (oder „realisieren“) müssen Sie müssen ihre Coins noch verkaufen.

Hier sind eigentlich zwei SOPR-Metriken von Interesse; die Version speziell für die Kurzzeithalter (STHs) und die für die Langzeithalter (LTHs). Der gesamte Bitcoin-Markt kann in diese beiden Gruppen eingeteilt werden, wobei das Kriterium darin besteht, dass Inhaber, die innerhalb der letzten 155 Tage gekauft haben, in die erstere Kohorte fallen, während diejenigen, die davor gekauft haben, in die letztere fallen.

Hier sind nun die Daten für den CryptoQuant-On-Chain-PnL-Index, der all diese verschiedenen Bitcoin-Indikatoren nimmt und sie zu einem Modell für die Krypto kombiniert:

Bitcoin CryptoQuant PnL-Index

Sieht so aus, als ob der Wert der Metrik in die Höhe geschossen ist | Quelle: CryptoQuant

Wie in der obigen Grafik dargestellt, ist der CryptoQuant-On-Chain-PnL-Index in letzter Zeit stark aus der historischen Bodenzone heraus gestiegen. Das Diagramm enthält auch die Kurve für den gleitenden 365-Tage-Durchschnitt (MA) der Metrik, und es ist klar, dass der Index diesen MA mit dem letzten Anstieg überschritten hat.

Historisch gesehen hat ein solches Crossover während rückläufiger Phasen einen Übergang zu einem frühen Bullenmarkt signalisiert. Wenn dieses Muster auch dieses Mal zutrifft, könnte der aktuelle Ausbruch eine gute Nachricht für die anhaltende Rally sein.

Im Jahr 2015 scheiterte jedoch ein erster Ausbruch wie der aktuelle, und erst später fand ein erfolgreicher Übergang statt. Nichtsdestotrotz stellt CryptoQuant fest, „obwohl es immer noch möglich ist, dass der Index wieder darunter fällt, hat der CryptoQuant PnL Index ein definitives Kaufsignal für BTC ausgegeben“.

BTC-Preis

Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels handelt Bitcoin um die 22.900 $, ein Plus von 11 % in der letzten Woche.

BTC scheint veraltete Preisaktionen zu zeigen | Quelle: BTCUSD auf TradingView Vorgestelltes Bild von Hans Eiskonen auf Unsplash.com, Charts von TradingView.com, CryptoQuant.com

Die mobile Version verlassen