Kucoin traders

Der Bitcoin-Preis steigt und die Volumina nehmen zu, als lang erwartete ETFs auf den Markt kommen

Bitcoin-ETFs sorgen für Kursanstieg und Rekorde im Handelsvolumen

Die Einführung der ersten börsengehandelten US-Fonds, die direkt in Bitcoin investieren, hat zu einem massiven Anstieg des Bitcoin-Preises und des Handelsvolumens geführt. Neun neue ETFs sowie die Umwandlung von zwei anderen Produkten starteten am Donnerstagmorgen den Handel an der New Yorker Börse, der Nasdaq und der Cboe-Börse. Dies erfolgte einen Tag nachdem sie die lang erwarteten Genehmigungen von der US-Börse Securities and Exchange Commission erhalten hatten.

Laut CoinGecko stieg der Preis von Bitcoin innerhalb von 24 Stunden um mehr als 8 Prozent auf über 48.000 US-Dollar, und das Handelsvolumen in der Kryptowährung stieg in diesem Zeitraum um etwa 40 Prozent.

Die Erwartungen für ein schnelles Wachstum einiger der neu genehmigten Spot-Bitcoin-Fonds haben sich vor allem durch den großen Erfolg eines früheren ETFs, der auf Bitcoin-Futures basierte und nicht auf der Spot-Kryptowährung, verstärkt. Der ETF, der Ende 2021 durch ProShares eingeführt wurde, sammelte in den ersten beiden Tagen 1 Milliarde US-Dollar an Anlegergeldern.

„Ich denke, dass es von Anfang an tatsächlich ziemlich starke Zuflüsse geben wird“, sagte David Mann, Leiter der ETF-Produkt- und Kapitalmärkte bei Franklin Templeton, einem der elf Unternehmen, die einen Spot-Bitcoin-ETF auflegen. „Ob es einen anfänglichen Knall und danach einen langsamen Anstieg gibt, werden wir wohl sehen. Aber angesichts der Aufregung und angesichts der unserer Meinung nach beträchtlichen Anzahl an Anlegern, die dieses spezielle Engagement in einer ETF-Form anstreben, gehen wir sicherlich so vor, als würden wir schnell Vermögenswerte ansammeln“, sagte Mann.

Die Emittenten der ETFs repräsentieren ein breites Spektrum der Branche, von großen und diversifizierten Vermögensverwaltern wie BlackRock und Invesco bis hin zu kleineren Unternehmen wie Valkyrie und Bitwise, die einen stärkeren Fokus auf digitale Vermögenswerte haben.

In einer letzten Runde von Einreichungen vor der Markteinführung senkten die meisten Emittenten die Preise, um um Kapitalflüsse zu konkurrieren, und erließen den Anlegern in den ersten Monaten nach der Markteinführung der Produkte mehrere Gebühren.

Matthew Hougan, Chief Investment Officer von Bitwise, warnte jedoch vor übermäßigen Erwartungen: „Für das, was es wert ist, wäre das außergewöhnlich. Das ist nicht das, was die ETF-Branche gesehen hat.“

Die Einführung der Bitcoin-ETFs hat zweifellos für Aufsehen gesorgt und das Interesse an Kryptowährungen weiter gestärkt. Die nächsten Monate werden zeigen, ob die ETFs tatsächlich den erwarteten Ansturm von Anlegergeldern verzeichnen können und welchen Einfluss dies auf den Kryptowährungsmarkt insgesamt haben wird.

Exit mobile version