kucoin

Der CEO von Binance sagt, die Unterstützung der Meinungsfreiheit sei der Grund, warum er in Twitter investiert habe

Von Catarina Demony und Sergio Goncalves

LISSABON (Reuters) – Der Vorstandsvorsitzende von Binance, der weltweit größten Krypto-Börse, sagte, er unterstütze die Meinungsfreiheit „extrem“, und das sei der Hauptgrund, warum sein Unternehmen beschloss, 500 Millionen US-Dollar in die Übernahme von Twitter Inc. durch Elon Musk zu investieren.

Changpeng Zhao von Binance, bekannt als CZ, der ein aktiver Twitter-Nutzer mit über 7 Millionen Followern ist, sagte, es gebe „sehr starke Gründe“, warum er in die Plattform investiert habe.

„An erster Stelle steht, dass wir die Meinungsfreiheit extrem unterstützen wollen“, sagte Zhao bei der Eröffnungsveranstaltung von Europas größter Technologiekonferenz, dem Web Summit, in Lissabon und fügte hinzu, Twitter sei „wo Menschen ihre Meinung äußern“.

„Es ist eine wichtige Plattform für freie Meinungsäußerung – das ist der Hauptgrund“, fügte er hinzu.

Musks Twitter-Übernahme-Saga endete am Donnerstag, als der Deal nach monatelangen Drehungen und Wendungen innerhalb und außerhalb des Gerichtssaals offiziell abgeschlossen wurde und Musk sofort Top-Führungskräfte auf der Plattform entließ.

Es ist unklar, wie aktiv Co-Investoren wie Binance als Minderheitsinvestor an der Zukunft von Twitter beteiligt sein könnten, da Musk den Vorstand und die Entscheidungsfindung im jetzt privaten Twitter vollständig kontrolliert.

Die meisten seiner Co-Investoren bei dem 44-Milliarden-Dollar-Deal sind Fonds wie Sequoia Capital, Fidelity Management, Andreessen Horowitz und Brookfield. Binance sagte letzte Woche, dass es ein Team zusammenstellt, das daran arbeitet, wie Blockchain und Krypto für Twitter hilfreich sein könnten.

„Ich bin ein starker Twitter-Nutzer“, sagte Zhao und fügte hinzu, dass Binance plant, ein langfristiger Investor in die Plattform zu sein. „Ich möchte in Produkte investieren, die für unsere Branche wichtig sind.“

Musk sagte am Dienstag, Twitter würde 8 US-Dollar für seinen Blue-Dienst verlangen, der das begehrte „verifizierte“ Abzeichen enthält, um den Dienst zu monetarisieren und das soziale Netzwerk weniger abhängig von Werbung zu machen. Zhao sagte, er unterstütze die Idee.

Auf die Frage nach anderen Ideen, die Musk für die Plattform hat, sagte Zhao: „Elon Musk ist ein sehr schwer vorherzusagender Typ.“

(Berichterstattung von Catarina Demony und Sergio Goncalves; Redaktion von Richard Pullin)

Die mobile Version verlassen