kucoin

Der Ex-CEO von Alameda sagt dem Richter, sie habe Kredite in Milliardenhöhe an FTX-Manager versteckt

Von Luc Cohen

NEW YORK (Reuters) – Sam Bankman-Fried und andere FTX-Führungskräfte erhielten geheime Darlehen in Milliardenhöhe von Alameda Research des Krypto-Moguls, sagte die ehemalige Chefin des Hedgefonds einem Richter in ihrem Schuldbekenntnis für ihre Rolle beim Zusammenbruch der Börse.

Caroline Ellison, ehemalige Geschäftsführerin von Alameda Research, sagte, sie habe mit Bankman-Fried vereinbart, vor den Investoren, Kreditgebern und Kunden von FTX zu verbergen, dass der Hedgefonds unbegrenzte Summen von der Börse leihen könne, so eine Abschrift ihrer Anhörung vom 19. Dezember am Freitag geöffnet.

„Wir haben bestimmte vierteljährliche Bilanzen erstellt, die das Ausmaß der Kreditaufnahme von Alameda und die Milliarden von Dollar an Darlehen, die Alameda an FTX-Führungskräfte und verbundene Parteien vergeben hatte, verschleierten“, sagte Ellison dem US-Bezirksrichter Ronnie Abrams vor dem Bundesgericht in Manhattan, so die Niederschrift .

Ellison arbeitet im Rahmen ihrer Plädoyer-Vereinbarung mit Staatsanwälten zusammen.

Bankman-Fried wurde vorgeworfen, einen „epischen“ Betrug inszeniert zu haben, der zum Verlust von Milliarden von Dollar an Kunden- und Investorengeldern führte.

Er wurde am Donnerstag gegen eine Kaution von 250 Millionen Dollar freigelassen. Er hat das Versagen des Risikomanagements bei FTX eingeräumt, sagte jedoch, er glaube nicht, dass er strafrechtlich verantwortlich sei, und er habe kein Plädoyer eingereicht.

(Berichterstattung von Luc Cohen in New York; Schreiben von Tom Hals in Wilmington, Delaware; Redaktion von Matthew Lewis)

Die mobile Version verlassen