Eine aktuelle Studie hat ergeben, dass japanische Anleger sich vermehrt für die Kryptowährung XRP von Ripple entscheiden, anstatt für Bitcoin, die weltweit führende Kryptowährung.
Laut einem Forschungsbericht des Department of Economics and Finance der City University of Hongkong scheint der XRP-Token in Japan eher willkommen zu sein als in den USA, wo Ripple und der XRP-Token ihren Sitz haben.
Die Studie ergab, dass XRP nach Marktkapitalisierung den größten Kryptowährungen, Bitcoin und Ethereum, vorgezogen wird. Bei einer Umfrage von BITMAX, einer japanischen Krypto-Börse, wählten 25 % der 1.498 Befragten XRP als ihre bevorzugte Kryptowährung, während 26 % Bitcoin und 9 % Ethereum wählten.
Obwohl diese Umfrage als nicht ausreichend angesehen werden kann, um die Präferenz japanischer Anleger für den XRP-Token zu beweisen, deutet sie darauf hin, dass der Token im Land durchaus Anhänger hat. Im Februar letzten Jahres verzeichnete XRP das höchste Handelsvolumen, bei dem “fast 1,36 Milliarden Einheiten” gehandelt wurden.
Der Bericht führt Japans Vorliebe für den Token auf die Gepflogenheiten des Landes und das Vertrauen von Japans größtem Risikokapitalfonds, SBI Holdings, in Ripple zurück. SBI Holdings ist ein Haupttreiber von Ripples Erfolg in Japan und hat angeblich fast 300 Millionen US-Dollar in Ripple investiert.
SBI Holdings ging im Jahr 2016 eine Partnerschaft mit Ripple ein, um SBI Ripple Asia zu gründen. Das Ziel war es, Banken im asiatischen Raum grenzüberschreitende Zahlungsdienstleistungen anzubieten. Dank der Distributed-Ledger-Technologie (DLT) von Ripple können diese Banken grenzüberschreitende Transaktionen in 40 Währungen und mehr als 70 Ländern abwickeln. SBI Ripple Asien bedient Banken in Ländern wie Japan, China, Südkorea und anderen südostasiatischen Ländern.
Die Akzeptanz von Ripple und XRP im asiatischen Raum dürfte weiter zunehmen, da SBI Remit, ein Tochterunternehmen von SBI Holdings, kürzlich den XRP-basierten internationalen Überweisungsdienst für Banken auf den Philippinen, Vietnam und Indonesien eingeführt hat. Dieser Schritt passt zu Ripples Ziel, das globale Finanzsystem zu stören, da der XRP-Token als Brückenwährung für Ausländer verwendet wird, die Geld an ihre Familien in der Heimat schicken möchten. Ripples Ledger kann diese Transaktionen schneller und kostengünstiger abwickeln als das traditionelle Finanzsystem.
Die steigende Beliebtheit von XRP in Japan könnte sich auch auf den Preis auswirken. Derzeit liegt der Token-Preis bei 0,49 $. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Entwicklung weiterentwickeln wird und ob XRP möglicherweise Bitcoin als weltweit führende Kryptowährung ablösen könnte.
Quelle: XRPUSD auf Tradingview.com. Ausgewähltes Bild von Investopedia, Diagramm von Tradingview.com