HodlX-Gastbeitrag Senden Sie Ihren Beitrag
Schockwellen hallten durch die Märkte, als der russisch-ukrainische Konflikt ausbrach Bitcoin behauptet.
der S&P 500 und die sicheren Fiat-Währungen fielen, während die Rohstoffpreise angesichts der Befürchtungen von Versorgungsunterbrechungen anstiegen. Obwohl die Kryptowährungsmärkte anfänglich einen Einbruch erlitten haben, hat sichKrypto ist nicht wie Aktien in schwierigen Zeiten
Bitcoin hat die meisten traditionellen Anlageklassen übertroffen, darunter sichere Fiat-Währungen wie der japanische Yen (JPY) und der Schweizer Franken (CHF), die allgemein als geopolitische Absicherungen angesehen werden.
Es stellt sich heraus, dass die Kryptowährung in Krisenzeiten begann, ihre wahre Natur zu offenbaren, was beweist, dass sie nicht nur ein weiterer traditioneller Vermögenswert ist.
Unten können wir sehen, dass die Korrelation zwischen BTC und dem S&P 500-Index zu schwinden beginnt, was darauf hindeutet, dass Bitcoins Zeit als sicherer Hafen wahrscheinlich wieder bevorsteht.
Quelle: Coinmetrics.io
Das Bitcoin-Handelsvolumen sowohl im russischen Rubel als auch in der ukrainischen Griwna erreichte fast unmittelbar nach der russischen Invasion seinen Höhepunkt, was die Bedeutung der Kryptowährung in diesen Ländern unterstreicht.
Der Einbruch der russischen Landeswährung und der eingeschränkte Zugang zum Greenback während der Welle globaler Sanktionen veranlassten die Menschen in Russland, sich auf die Kryptowährung Nummer eins und andere digitale Assets zu stürzen.
BTC/RUB-Handelsvolumen
Quelle: TradingView
In der Zwischenzeit ermöglichte die Natur von Krypto als grenzenlose Währung der Ukraine, Millionen von Dollar in Krypto zu sammeln, um ihre Armee und Hacktivistengruppen zu unterstützen. Sogar die ukrainische Regierung nimmt Spenden in BTC, ETH und USDT an, nachdem sie mehr als 63 Millionen Dollar gesammelt hat.
BTC/UAH-Handelsvolumen
Quelle: TradingView
Das Vertrauen in traditionelle Banken wird immer schwieriger, wenn Regierungen im Chaos stecken. Sowohl in Russland als auch in der Ukraine wenden sich normale Menschen Krypto als Alternative zu Finanzinstituten zu, die ihren Zugang zu Fremdwährungen und Bankkonten einschränken. Daher suchen die Menschen nach einem anonymen System ohne staatliche Beteiligung.
Warum die Aufsichtsbehörden besorgt sind
Die Aufsichtsbehörden fordern Krypto-Börsen auf, Sanktionen einzuhalten, weil sie befürchten, dass russische Regierungsbeamte ihre Vermögenswerte in Krypto verschieben könnten, um westliche Sanktionen zu umgehen. Die Börsen blockierten alle Transaktionen im Zusammenhang mit den Konten sanktionierter Personen. Beispielsweise blockierte Coinbase über 25.000 mit Russland verknüpfte Adressen.
Binance hält die Bedenken jedoch für übertrieben, da es nahezu unmöglich ist, große Mengen an Kryptowährung zu verstecken.
Tigran Gambaryan, Vizepräsident für globale Geheimdienste und Ermittlungen bei Binance, sagte:
„Krypto ist kein sehr effizienter Weg für eine Regierung und einen Nationalstaat, um sich Sanktionen zu entziehen. Es gibt andere Möglichkeiten, Milliarden von Dollar mit dem bereits bestehenden Finanzsystem zu bewegen, anstatt Kryptowährung zu verwenden.“
Da Kryptowährungstransaktionen in einem öffentlichen Hauptbuch aufgezeichnet werden, erstellen sie eine dauerhafte Aufzeichnung, die für Organisationen, die ihre Identität verbergen möchten, unerwünscht ist.
Dienste, die Ströme potenziell identifizierbarer Kryptowährung mischen, sogenannte Tumbler, sind nicht für die Überweisung großer Summen ausgelegt und scheinen langsam zu sein.
In diesem Zusammenhang ist es möglich, dass die Regulierungsbehörden dieses Narrativ nur vorantreiben, um zu versuchen, Krypto stärker in den Griff zu bekommen. Daher könnten wir in naher Zukunft mehr Krypto-Regulierung sehen. Angesichts der langjährigen Gespräche über eine weltweite Krypto-Regulierung könnte dies durchaus der Fall sein.
Krypto ergreift keine Seite
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Satoshi Nakamoto diese Frage ablehnen würde, wenn er gefragt würde, welche Seite Krypto in diesem Konflikt einnehmen würde. Kryptowährungen wie Bitcoin wurden erfunden, um neutral zu sein. Sie wurden so konzipiert, dass kein Land, keine Regierung, keine Bank oder andere Institution ihre Verwendung verbieten kann.
Um Druck auf Putins Regime auszuüben, hat die ukrainische Regierung vorgeschlagen, alle Kryptowährungstransaktionen von russischen Bürgern unabhängig von Sanktionen zu verbieten. Die meisten Führungskräfte von Krypto-Börsen haben Einwände gegen die Idee erhoben und die minimalen staatlichen Eingriffswurzeln von Krypto angeführt.
Ein Sprecher von Binance sagte gegenüber Reuters:
„Wir werden nicht einseitig die Konten von Millionen unschuldiger Benutzer einfrieren.“
Geoblocking kann dem Austausch jedoch durch gesetzliches Mandat von US- oder europäischen Behörden aufgezwungen werden.
Wenn man bedenkt, dass Russland bei der Einführung von Krypto weltweit auf Platz 18 liegt, 14 % zum Gesamtwert des Krypto-Marktes beiträgt und der drittgrößte Bitcoin-Miner weltweit ist, wäre dies ein schwerer Schlag für den Krypto-Markt. Hoffen wir also, dass sich kühlere Köpfe durchsetzen.
Abschließende Gedanken
Bei Krypto sollte es nicht darum gehen, Seiten auszuwählen, wenn es darum geht, wer sie verwenden kann
einfache Menschen im von Sanktionen betroffenen Russland oder der vom Krieg zerrütteten Ukraine. Krypto existiert, um Menschen außerhalb der Politik zu dienen, nicht Regierungen. Es bietet allen Bedürftigen eine helfende Hand es vereint die Welt und kennt keine Nationalitäten oder Grenzen. Während staatliche Institutionen in Kriegs- oder Krisenzeiten gewöhnliche Menschen im Stich lassen, offenbart Krypto seine wahre Natur, was ein Segen für die Menschheit ist.Mike Ermolaev ist PR-Leiter bei ChangeNOW.io und Fachautor bei CoinTelegraph, Investing.com, FXStreet, Benzinga und anderen. Er arbeitet seit 2018 in der Krypto-PR und war CCO bei mehreren prominenten Krypto-Unternehmen und Mitbegründer seiner eigenen Kommunikationsagentur, bevor er sich dem Team von ChangeNOW anschloss.
Beitragsbild: Pixabay/natureworks
Der Post Russia-Ukraine War Reveals Crypto’s True Nature erschien zuerst auf The Daily Hodl.