kucoin

Der Krypto-Winter kann die Fintech-Einnahmen schmälern

Von Manya Saini und Niket Nishant

(Reuters) – Die Wall Street hat die Ertragserwartungen für die einst hochfliegenden Fintechs Coinbase und Block gesenkt, da eine Abkühlung auf dem Kryptowährungsmarkt den Unternehmen, die bereits mit steigenden Kosten und schnell steigenden Zinsen zu kämpfen haben, noch mehr Schmerzen zufügt.

Die Krypto-Börse Coinbase wird voraussichtlich im zweiten Quartal einen bereinigten Verlust ausweisen, während das von Jack Dorsey geführte Zahlungsunternehmen Block voraussichtlich einen Rückgang des bereinigten Gewinns um 70 % verzeichnen wird.

Coinbase, das der Krypto-Volatilität am stärksten ausgesetzt ist, hat in diesem Jahr mehr als drei Viertel seiner Marktkapitalisierung verloren.

„Für Coinbase werden dies sehr schwierige 12 bis 18 Monate“, sagte Dan Dolev, Senior Analyst, Fintech Equity Research bei Mizuho Securities USA.

Block, das seinen Namen von Square im vergangenen Jahr geändert hat, um seinen Fokus auf Blockchain besser widerzuspiegeln, hat in diesem Jahr während der Börsenkrise mehr als die Hälfte seines Marktwerts verloren.

Der Kontext

Der Ausverkauf der Kryptowährung hat mehrere Unternehmen in der Branche in den Abgrund gezogen, von denen einige sogar Insolvenzschutz beantragt haben. Bitcoin, die größte Kryptowährung, hat ihren Wert in den ersten sieben Monaten des Jahres fast halbiert.

„Es könnte irgendwann Potenzial für einen zweistelligen Personalabbau (bei Coinbase) geben, weil die Kosten zu hoch sind“, sagte Dolev.

Schätzungskürzungen und Wettbewerbsdruck tragen laut Analysten der Credit Suisse ebenfalls zur Schwäche der Fintech-Aktien bei.

Der Kryptowährungssektor erholt sich zwar langsam von einem blutigen Ausverkauf, aber er muss immer noch mit regulatorischen Hürden in den Vereinigten Staaten, dem größten Markt für solche Vermögenswerte, kämpfen.

Die Online-Trading-App Robinhood Markets Inc. meldete am Dienstag, einen Tag früher als erwartet, einen Rückgang der Gewinne im zweiten Quartal um 44 % und sagte, sie werde auch 23 % ihrer Belegschaft abbauen.

Die Grundlagen

                  Unternehmen Refinitiv Umsatzschätzungen Refinitiv          

                                                                                                                pro Anteil          

                                                                                                                Profiteinbuße          

                                                                                                                schätzen           

                  Coinbase 830,5 Millionen $ (minus ~63 % im Jahresvergleich) (2,68 $)          

                  Blockieren Sie 4,35 Milliarden US-Dollar (minus ~7 % im Jahresvergleich) um 16 Cent           

Wall-Street-Stimmung

** Coinbase Global – 14 von 26 Maklern bewerten die Aktie mit „Kaufen“ oder höher, 10 mit „Halten“ und zwei mit „Verkaufen“; Ihr mittlerer PT liegt bei 91 $, verglichen mit 100 $ im letzten Monat

** Block Inc – 37 von 50 Maklern bewerten die Aktie mit „Kaufen“ oder höher, 11 mit „Halten“ und zwei mit „Verkaufen“; Ihr mittlerer PT liegt bei 117 $, verglichen mit 140 $ im letzten Monat

(Berichterstattung von Manya Saini und Niket Nishant in Bengaluru; Redaktion von Anil D’Silva)

Die mobile Version verlassen