Während die Bitcoin-Halbierung laut Coinwarz-Daten erst am 13. März 2024 erwartet wird, können sich Litecoin-Investoren bereits in diesem Jahr auf das traditionell bullische Ereignis freuen. Nach Schätzung von NiceHash wird das Litecoin-Halving in 189 Tagen, am 19. Juli 2023, stattfinden.
Die bevorstehende Halbierung hat den Analysten Rekt Capital dazu veranlasst, die historische Preisentwicklung von Litecoin vor und nach der Halbierung zu untersuchen, um eine Prognose für die kommenden Monate zu erstellen.
285 % Litecoin-Rallye in Sicht?
Rekt Capital stellt fest, dass LTC dazu neigt, sich vor der Halbierung ziemlich stark zu erholen. Vor der Halbierung von 1 erreichte der Preis in 122 Tagen seinen Tiefpunkt und stieg danach um +820 %. Vor Halbierung 2 erreichte LTC in 243 Tagen seinen Tiefpunkt und stieg um 550 %.
Nach beiden Halbierungen fielen die Kursgewinne allerdings noch stärker aus. Wie die folgende Grafik von Rekt Capital zeigt, ist Litecoin nach der ersten Halbierung um +14.200 % gestiegen, und nach der zweiten Halbierung waren es „immer noch“ 1.574 %. Daraus leitet der Analyst die historische Tendenz ab, dass sich LTC nach der Halbierung tendenziell stärker erholt als zuvor.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Investition vor der Halbierung nicht historisch lukrativ ist, wenn Sie den richtigen Zeitpunkt finden, um eine Verkaufsorder zu platzieren. Laut dem Analysten ist aus historischen Daten ersichtlich, dass LTC vor der Halbierung eine starke Rallye sieht, bevor der Preis sofort stark fällt.
Der Litecoin-Preis ging in den ersten 578 Tagen nach der Halbierung um -73 % zurück. Die zweite Halbierung führte dazu, dass der Preis um bis zu -83 % fiel, bevor er nach 458 Tagen seinen Tiefpunkt fand. „Aus diesem Grund ist es wichtig zu verstehen, wann eine LTC-Rallye vor der Halbierung nach oben tendiert“, sagt der Analyst.
Wie die folgende Grafik zeigt, erreichte LTC beim ersten Mal 31 Tage vor dem Ereignis und 61 Tage vor dem zweiten Mal seinen Höhepunkt. Vorausgesetzt, dieser Trend hält an, könnte die LTC-Rallye bereits 92 Tage vor der Halbierung aufhören – was laut Rekt Capital im Mai 2023 sein würde.
Allerdings könnte die Rallye auch schon im April enden, wenn sich die Tage verdoppeln. Daher ist es auch interessant zu hinterfragen, wie lange die Kundgebungen zeitlich gedauert haben. Die erste Rallye vor der Halbierung von LTC dauerte nur 90 Tage, während die zweite gut 180 Tage lang für Aufregung bei den Anlegern sorgte. Daher folgert der Analyst:
Es sieht so aus, als würden sich die Rallyes vor der Halbierung von $LTC mit der Zeit verlängern. Wenn diese bevorstehende LTC Pre-Halving-Rallye doppelt so lange dauert wie die vorherige PH-Rallye, dann wird diese Rallye ~365 Tage dauern. Das findet Zusammenfluss mit einem Hoch vom Mai 2023.
In Bezug darauf, wie stark der LTC-Preis in den Monaten vor der Halbierung steigen könnte, glaubt der Analyst, dass die Rallye den Preis um bis zu 285 % von seinem Tiefpunkt treiben könnte. Eine solche Rallye würde bedeuten, dass LTC bereits gewisse Gewinne vor der Halbierung erzielt hat und in die 115-Dollar-Zone vordringen könnte.
Dies ist auch der Punkt, an dem die Rallye vor der Halbierung 2019 ihren Höhepunkt erreichte. LTC hielt nach seinem Bullenmarkthoch von 2021 auch kurzzeitig die Unterstützung auf diesem Niveau, um den makroökonomischen Abwärtstrend zu bilden.
Was passiert nach dem Halving?
Nach der Halbierung könnte LTC auf der Grundlage historischer Trends einem starken Retracement ausgesetzt sein, bevor eine Akkumulationsphase beginnt. Die Tiefs waren in beiden Fällen höhere Tiefs im Vergleich zum Tief vor der Halbierung. Dies könnte bedeuten, dass LTC zwischen 72 % und 77 % fallen wird.
Der Schlüssel ist, „nach einem tiefen Rücklauf nach der Halbierung Ausschau zu halten, gefolgt von einer langen Konsolidierung in einem Bereich von etwa 70 %“, erklärte der Analyst. Der Ausbruch aus der Akkumulationsphase könnte laut der (noch kurzen) Historie nach mindestens 400 Tagen nach der Halbierung im Juli 2023 erfolgen. Abschließend sagt Rekt Capital:
Dies würde mit einem LTC-Ausbruch im Juli 2024 zusammenfallen. Dies wäre sinnvoll, da dieser #LTC-Ausbruch nach der Bitcoin-Halbierung im Jahr 2024 erfolgen würde: Er würde auch mit der allgemeinen Trendumkehr von BTC einhergehen, die bei einer typischen Kerze 4 im Vierjahreszyklus auftritt.
Zum Zeitpunkt der Drucklegung stieg der LTC-Preis in den letzten 24 Stunden um 1,5 % und wurde bei 82,43 $ gehandelt.
Vorgestelltes Bild von Michael Fortsch / Unsplash, Chart von TradingView.com