Der milliardenschwere Risikokapitalgeber Chamath Palihapitiya prognostiziert eine große Trendwende an den Finanzmärkten, nachdem er den diesjährigen Zusammenbruch festgenagelt hat.
In einem neuen All-In-Podcast sagt der CEO von Social Capital, dass er seine Haltung zu den Finanzmärkten ändert, nachdem er die Kernschmelze in diesem Jahr korrekt vorhergesagt hat.
Im November 2021 gab Palihapitiya eine Warnung an Investoren heraus, nachdem große Namen wie Elon Musk und Jeff Bezos begonnen hatten, Aktien ihrer Unternehmen zu verkaufen.
Diesmal sagt der Milliardär, dass die Märkte die Talsohle erreichen und sich konsolidieren.
„Dies ist der Zeitpunkt, an dem ich anfangen sollte zu knabbern und mich darauf vorzubereiten, das Geld wirklich abzureißen. Ich denke, es gibt jeden Tag genug Signale, die mir zumindest am Rande sagen, dass es Zeit ist, weil ich denke, dass die Märkte eine ziemlich gute Verdauungsarbeit leisten Nachrichten und dann die Preisgestaltung der zukünftigen Realität.
Der heutige Preis ist alles, was wir bereits wissen. Die wirkliche Vermutung ist also, was in Zukunft passieren wird. Aus meiner Sicht werde ich hier tatsächlich langsam ein wenig konstruktiv.“
Der milliardenschwere Investor sagt auch, er sei überzeugt, dass die Federal Reserve eingreifen werde, um die Blutung zu stoppen.
„Was die Marktteilnehmer in den letzten zehn Jahren immer gewusst haben, ist, dass die Federal Reserve eingreifen würde, wenn die Dinge sehr haarig würden, wenn es Unsicherheit auf dem Markt gäbe, und sie hat konsequent eingegriffen, um einen Käufer der letzten Instanz zu schaffen. Es hat also immer den letzten Teil des wahren Angebots-Nachfrage-Gleichgewichts eliminiert.“
Vor diesem Hintergrund sagt Palihapitiya, dass er bereit ist, sich auf die Beine zu stellen und zu sagen, dass die Märkte ein paar Prozentpunkte vom tatsächlichen Tiefpunkt entfernt sind.
„Wir könnten 3 % bis 5 % von den Tiefs entfernt sein, aber wir sind näher an den Tiefs als an den Höchstständen.
Übrigens werden wir auch noch einmal erleben, was wir empirisch als wahr erkannt haben und es ziemlich gut bewiesen hat. Die Investitionen, die man in dieser Zeit tätigt, werden wahrscheinlich die besten für viele, viele Jahre sein, weil sie das asymmetrischste Aufwärtspotenzial haben werden. Das galt 2008, 2009 und 2010. Es galt 2022, 2003 und 2004.“
ich
Ausgewähltes Bild: Shutterstock/Natalia Siiatovskaia/AmeliAU