Der Preis von Bitcoin stürzte in weniger als ein paar Minuten um etwa 1.000 $ ab, als die Zahlen für den Verbraucherpreisindex für Januar bekannt wurden.
- Der Verbraucherpreisindex (CPI) wird verwendet, um die durchschnittliche zeitliche Veränderung der Preise zu messen, die von städtischen Verbrauchern für einen Warenkorb von Konsumgütern und bestimmte Dienstleistungen gezahlt werden.
- Viele sprechen auch von einer Annäherung an die aktuellen Inflationsraten.
- Es sind Indizes für verschiedene Staaten und geografische Gebiete verfügbar.
- Für Januar stieg der Verbraucherpreisindex für alle städtischen Verbraucher von 7 % im Dezember auf 7,5 % – nicht saisonbereinigt.
- Februar 2022 CPI-Informationen sollen am 10. März veröffentlicht werden.
- Vor diesem Hintergrund erwarteten viele Umfragen einen Anstieg des CPI, und es stellte sich heraus, dass es sich um ein „Sell-the-News“-Ereignis für den Preis von BTC handelte, der zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels – Minuten nach den Zahlen – etwa 1.000 Dollar verlor wurden freigelassen.
Diagramm von TradingView
- Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels liegt der Preis von Bitcoin bei etwa 44.000 US-Dollar, was einem Rückgang von 1,7 % in einer Stunde und etwa 0,4 % in 24 Stunden entspricht, aber immer noch 19 % über dem Wochenwert liegt.