Kucoin traders

Der Start des SundaeSwap Mainnet verursacht eine Netzwerküberlastung auf Cardano

                                                            Die Cardano-Community und der Rest der Kryptoindustrie waren begeistert, als Smart Contracts nach dem Alonzo-Upgrade im vergangenen Jahr im Netzwerk aktiviert wurden.  Allerdings gab es seitdem einige kleinere Probleme.

SundaeSwap geht auf Cardano live

Vier Monate später startete die erste Cardano-basierte dezentrale App (dApp), SundaeSwap, am 20. Januar nach einer Reihe privater und öffentlicher Tests ihr Hauptnetz.

Die dezentrale Börse (DEX) ermöglicht es Benutzern, Token auf der Plattform zu handeln, zu staken und zu verleihen, wobei Händler geringe Gebühren zahlen und Liquiditätsanbieter Renditen auf ihre Einlagen erzielen.

Fehlgeschlagene Transaktionen frustrieren Benutzer

Kaum fünf Minuten nach dem Start des Stakings waren die Benutzer, die sich ursprünglich darauf gefreut hatten, dem DEX beizutreten, jedoch frustriert über mehrere Plattformfehler und viele fehlgeschlagene Transaktionen, die durch Netzwerküberlastung verursacht wurden.

Als immer mehr Benutzer ihre Beschwerden auf dem Discord-Server von SundaeSwap einreichten, veröffentlichte der CEO der Plattform, Mateen Motavaf, genau um 22:07 Uhr UTC:

„WENN IHRE BESTELLUNG ON-CHAIN ​​IST, WIRD SIE VERARBEITET.

Um weitere Probleme anzusprechen, veranstaltete SundaeSwap am Freitag, den 21. Januar, gegen 1 Uhr UTC eine AMA-Sitzung auf Twitter Spaces.

Angesichts der Tatsache, dass es Tausende von ausstehenden Bestellungen auf der Plattform gibt, fragte ein Benutzer, welche Auswirkungen das mit Spannung erwartete Upgrade des Cardano-Knotens auf SundaeSwap haben würde.

Als Antwort sagte der CTO des Projekts, Matt Ho: „Sobald die Änderung am 25. stattfindet, erwarten wir mehr als eine zweifache Durchsatzsteigerung allein durch die Speichererhöhung selbst, wenn zusätzliche Protokollparameter verfügbar werden.“

Mehrere andere Benutzer wiesen auf andere Problembereiche hin, darunter einer, der bemerkte, dass eine Bestellung auf der SundaeSwap-Plattform ausgeführt wurde, noch bevor sie auf der Website veröffentlicht wurde.

Ho antwortete jedoch: „Es gab so viele Dinge zu erledigen, dass wir aufgrund unserer Naivität vielleicht nicht glaubten, dass jemand im Voraus eine Transaktion von Hand erstellt hätte.“

Keine Überraschung

Während die Netzwerküberlastung auf der SundaeSwap-Plattform viele überraschen mag, ist es das Kernteam des Projekts nicht.

Das Team gab vor dem offiziellen Start des Mainnets von SundaeSwap bekannt, dass es je nach Gesamtlast des Netzwerks Stunden oder sogar Tage dauern kann, bis Transaktionen ausgeführt werden.

Der Blog-Beitrag lautete: „Um so transparent wie möglich zu sein, möchten wir Sie alle darüber informieren, dass die Bearbeitung von Bestellungen zwar Tage dauern kann, die Bestellungen aller jedoch fair und in der Reihenfolge, in der sie eingegangen und ausführbar sind, bearbeitet werden.“

Exit mobile version