Die Bundesregierung hat 1,2 Millionen US-Dollar für ein von Flying Sheep Studios entwickeltes Metaversum-Spiel bereitgestellt. Das Kölner Unternehmen wird die Mittel für die Entwicklung eines Spiels namens Star Life verwenden, das auch Blockchain-Elemente in Form von nicht fungiblen Token (NFTs) beinhalten wird.
Flying Sheep Studios sammelt 1,2 Millionen US-Dollar von der deutschen Regierung ein
Flying Sheep Studios, ein in Köln ansässiges Metaverse-Startup, hat kürzlich bekannt gegeben, dass es 1,2 Millionen US-Dollar von der deutschen Regierung gesammelt hat. Die gesammelten Mittel werden zur Entwicklung eines Online-Metaverse-Spiels namens Star Life verwendet, einem multimedialen Online-Rollenspielerlebnis.
Die Fördermittel des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz sind Teil der Mittel, die der Bund zur Förderung interaktiver Erlebnisse einsetzt. Diese Erhöhung hat es dem Unternehmen ermöglicht, zusätzliche Mitarbeiter einzustellen, um die Fertigstellung des Spiels zu beschleunigen.
Thomas Rössig, Geschäftsführer der Flying Sheep Studios, erklärte, diese Art der Unterstützung sei wichtig, um eine nationale Metaverse- und Videospielindustrie aufzubauen. Er erklärte:
Wir danken dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz für die Unterstützung und das Vertrauen in unser Projekt. Diese Förderung zeigt, dass der Bundeshaushalt für Videospiele seinen Zweck erfüllt und die Entwicklung von technischem Spitzen-Know-how made in Germany fördert.
Star Life-Details
Star Life, das Spiel, das mit den gesammelten Mitteln entwickelt wird, wird ein Free-to-Play-Anywhere-Spiel sein, das sich auf die Zusammenarbeit und Sozialisierung zwischen verschiedenen Benutzern konzentriert, die Teil des virtuellen Metaversums des Spiels sein werden.
Das Spiel wird auch Blockchain-Elemente integrieren, wobei NFTs Elemente sind, die in andere Spiele und Metaverse transportiert werden können. Dadurch haben die Benutzer mehr Kontrolle darüber, wie diese optionalen Elemente auf der Plattform verwaltet werden, und haben sogar die Möglichkeit, Monetarisierungsoptionen festzulegen – obwohl die Einführung eines digitalen Tokens für das Spiel noch nicht angekündigt wurde.
Während Berichte vorhersagen, dass das Metaversum im Jahr 2023 eine Abkühlphase durchlaufen wird, haben einige Länder die Verantwortung für die direkte Finanzierung dieser Projekte übernommen. Dies ist der Fall bei Südkorea, das kürzlich eine Investition von 51 Millionen US-Dollar in lokale Metaverse-bezogene Projekte angekündigt hat. Private Unternehmen wie Meta haben sich jedoch kürzlich dazu entschlossen, mehr Mittel in den Bereich der künstlichen Intelligenz als in die Metaverse-Industrie zu stecken.
Was halten Sie davon, dass die Bundesregierung in ein Metaverse-Spiel investiert? Sagen Sie es uns im Kommentarbereich unten.
Bildnachweis: Shutterstock, Pixabay, WikiCommons
(function(d, s, id) {
var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0];
if (d.getElementById(id)) return;
js = d.createElement(s); js.id = id;
js.src=”
fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);
}(document, ‘script’, ‘facebook-jssdk’));