kucoin

Die Bank of England nutzt das MIT, um die Vor- und Nachteile von CBDC zu untersuchen


Nachdem die Bank of England die Kryptowährungsindustrie jahrelang verprügelt hat, hat sie beschlossen, den Weg der digitalen Währung der Zentralbank einzuschlagen, indem sie mit dem MIT zusammenarbeitet. Damit ist die englische Zentralbank die zweite derartige Institution, die in dieser Angelegenheit mit der prominenten Universität zusammenarbeitet.

BoE kooperiert mit MIT

Die Anfang dieser Woche geteilte Ankündigung informierte darüber, dass die beiden Unternehmen ihre Zusammenarbeit darüber aufgenommen haben, ob das Bankinstitut bereits im Februar dieses Jahres eine CBDC entwickeln und einführen sollte.

Die Digital Currency Initiative (DCI) des Massachusetts Institute of Technology hat sich auf ein zwölfmonatiges Forschungsprojekt geeinigt, um die Vor- und Nachteile der Digitalisierung des Pfunds zu ermitteln. Genauer gesagt wird das Team „potenzielle technische Herausforderungen, Kompromisse, Chancen und Risiken im Zusammenhang mit der Entwicklung eines CBDC-Systems“ untersuchen.

Es ist jedoch erwähnenswert, dass diese Forschung nicht unbedingt bedeutet, dass die BoE eine CBDC einführen wird.

„Diese Arbeit konzentriert sich auf die explorative Technologieforschung und hat nicht die Absicht, ein operatives CBDC zu entwickeln. Es wurde noch keine Entscheidung darüber getroffen, ob im Vereinigten Königreich ein CBDC eingeführt werden soll, was ein großes nationales Infrastrukturprojekt wäre.“ – liest die Erklärung vor.

Die Bank of England und ihr Gouverneur – Andrew Bailey – gehörten zu den lautstärksten Kritikern der Kryptoindustrie und behaupteten, dass die Menschen bereit sein sollten, ihr gesamtes Geld zu verlieren, wenn sie in Bitcoin investieren. Die Institution hat jedoch noch nicht groß auf eine CBDC gesetzt, im Gegensatz zu vielen anderen Zentralbanken, die einen erheblichen Unmut gegenüber BTC gezeigt haben.

Die Bank of Canada arbeitet mit dem MIT zusammen

Die BoE ist nicht die erste große Zentralbank, die mit der riesigen Universität kooperiert. CryptoPotato berichtete Anfang dieses Monats, dass die Bank of Canada auch den digitalen Arm des MIT anzapfte, um Untersuchungen zu ihrem eigenen potenziellen CBDC durchzuführen.

Der Prozess wird in ähnlicher Weise ablaufen, da er ein Jahr dauern sollte. Außerdem wollen beide Parteien feststellen, ob die Digitalisierung des kanadischen Dollars ein geeigneter Schritt für die Bank of Canada ist.

Die mobile Version verlassen