EthereumDer Preis von ist unter eine signifikante Widerstandszone gefallen, in der die gleitenden 100-Tage- und 50-Tage-Durchschnitte und die mittlere Grenze eines kürzlich gebildeten Kanals einen stärkeren Zusammenfluss hatten. Daher ist ein möglicher Aufwärtstrend nur möglich, wenn der Preis diese Spanne überschreitet. Im Gegensatz dazu könnte eine Ablehnung ein weiteres rückläufiges Bein auslösen.
Technische Analyse
Von Shayan
Das Tageschart
EthereumDer Kurs von bewegt sich seit sechs Monaten in einem absteigenden Kurskanal. Zuletzt konnte der Preis die gleitenden 100-Tage- und 50-Tage-Durchschnitte bei 1300 $ nicht übertreffen. Als Ergebnis, Ethereum unter die mittlere Grenze des Kanals getaucht und versucht derzeit, es erneut zu testen.
Die Ausrichtung der gleitenden 50-Tage- und 100-Tage-Durchschnitte und des statischen Widerstandsniveaus von 1300 $ macht dieses Niveau zu einem entscheidenden für die Kryptowährung. Wenn der Preis die oben erwähnte Widerstandszone durchbricht, wäre die obere Trendlinie des Kanals um die 1500 $-Marke die Hauptbarriere für den Preis. Basierend auf der aktuellen Marktstimmung wäre jedoch ein Rückgang in Richtung 1000 $ kurzfristig das wahrscheinlichere Szenario.
TradingView
Das 4-Stunden-Diagramm
Im 4-Stunden-Zeitrahmen hatte der Preis eine impulsive rückläufige Rallye erlebt und konsolidiert sich in Form eines bekannten Fortsetzungskorrekturmusters, das als aufsteigende Flagge bezeichnet wird. Andererseits fällt der Bereich von 0,5 bis 0,618 des Fibonacci-Retracements, der bei 1.251 bis 1.275 US-Dollar liegt, mit dem statischen Widerstandsniveau von 1.260 US-Dollar zusammen.
In Anbetracht der Bedeutung dieses Widerstandsniveaus und des rückläufigen Fortsetzungsflaggenmusters ist das Potenzial, aus der Region von $1251-$1275 zurückgewiesen zu werden, was eine weitere rückläufige impulsive Bewegung in Richtung der $1000-Marke markiert, hoch. Sollte der Preis jedoch das oben genannte Niveau überschreiten, könnten die Bullen den Preis nach oben drücken.
TradingView
Onchain-Analyse
Von Shayan
Das folgende Diagramm zeigt die daneben stehende Metrik Exchange Reserves Ethereums Preis. Die Kennzahl befindet sich seit Juli 2020 in einem Abwärtstrend. Nach dem massiven Preisabsturz im November erlebte die Kennzahl der Börsenreserven jedoch einen deutlichen Rückgang und fiel auf ein neues Tief.
CryptoQuant
Dies deutet darauf hin, dass die Marktteilnehmer nach dem Zusammenbruch der FTX ihre Vermögenswerte von den Börsen abladen. Dies führt zu einer erheblichen Marktkapitulationsphase, die schließlich die letzte Phase des jüngsten Bärenmarktes auslösen könnte.