Kucoin traders

Die Kreditvergabe der US-Banken geht in zwei Wochen um einen Rekordwert von 105 Milliarden Dollar zurück, Billionen werden auf Geldmarktkonten verschoben, Elon Musk warnt vor „Trend wird sich beschleunigen“ – Economics

Die Bankenbranche in den Vereinigten Staaten kämpft nach dem Zusammenbruch von drei großen Banken immer noch. Laut Statistik ist die Kreditvergabe der Banken in den USA in den letzten beiden Märzwochen um fast 105 Milliarden Dollar zurückgegangen, was der größte Rückgang seit Beginn der Aufzeichnungen ist. Darüber hinaus kommentierte Elon Musk, ein Tesla-Manager und Eigentümer von Twitter, kürzlich Billionen von Dollar, die von Banken in Geldmarktfonds abgezogen wurden, und er besteht darauf, dass sich der „Trend beschleunigen wird“.

Statistiken zeigen immer noch eklatante Anzeichen von Schwächen der US-Banken; Musk gibt Warnung aus

Es gibt immer noch viele Anzeichen dafür, dass das US-Bankensystem die Nachwirkungen mehrerer hochkarätiger Bankenzusammenbrüche zu spüren bekommt. In der ersten Märzwoche schlossen die Silvergate Bank, die Silicon Valley Bank (SVB) und die Signature Bank (SBNY) ihren Betrieb. Sowohl SVB als auch SBNY wurden unter staatliche Kontrolle gestellt. Die US-Notenbank, das Finanzministerium und die Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC) retteten die nicht versicherten Einleger von SBNY und SVB und machten alle Einleger heil.

Seitdem hat sich die Ansteckung der Banken in den Vereinigten Staaten und international ausgebreitet, wobei Finanzinstitute wie SVB UK und Credit Suisse ins Stocken geraten sind. Laut einem kürzlich von Bloomberg veröffentlichten Bericht kam es in den letzten beiden Märzwochen zu dem größten Rückgang der Kreditvergabe seit Beginn der Aufzeichnungen nach den Zusammenbrüchen. Die Daten der Federal Reserve zu diesem Thema reichen nur bis ins Jahr 1973 zurück, und in den letzten beiden Märzwochen 2023 wurden fast 105 Milliarden Dollar gelöscht.

Die Kreditvergabe der US-Banken sinkt in zwei Wochen um einen Rekordwert von 105 Milliarden US-Dollar, Billionen wandern auf Geldmarktkonten, Elon Musk warnt vor „Trend wird sich beschleunigen“

Alexandre Tanzi von Bloomberg erklärt, dass Kredite aus Industrie-, Gewerbe- und Immobilienkrediten bestanden. Darüber hinaus wurden in der vergangenen Woche 64,7 Milliarden US-Dollar an Geschäftsbankeinlagen von Finanzinstituten abgezogen, was den 10. wöchentlichen Rückgang der Einlagen in Folge darstellte. Ein weiteres Anzeichen für Schwierigkeiten ist der Anstieg der Anleiheemissionen der Federal Home Loan Bank (FHLB) im März. Jack Farley, ein Journalist und Makroforscher für Blockworks, hat ein Diagramm geteilt zeigt, dass die Ausgabe von FHLB-Anleihen im letzten Monat „auf knapp eine Viertel Billion Dollar“ gestiegen ist. Farley fügte hinzu:

Dies ist mehr als das Sechsfache des Post-GFC-Durchschnitts für den Monat März und zeigt das Ringen der Banken um Bargeld.

Außerdem der beliebte Twitter-Account Wall Street Silber (WSS) hat ein Video von Ökonomen geteilt Peter St. Onge erklärt, dass ein erheblicher Teil der Bankeinlagen auf Geldmarktkonten verschoben wird. WSS getwittert, „Billionen Dollar fließen aus den Banken … in Geldmarktfonds. Das schwächt die Banken. Die Angst vor einer Gefährdung der Banken treibt diesen Trend voran und schwächt die Banken dadurch noch mehr.“ Das Video-Statement des Ökonomen und der Tweet von WSS lösten eine Reaktion von Twitter-Besitzer Elon Musk aus. Der Tesla-Manager gewarnt:

Dieser Trend wird sich beschleunigen.

Dies ist nicht das erste Mal, dass Musk die Öffentlichkeit vor dem US-Bankensystem warnt, da er die US-Notenbank bei mehreren Gelegenheiten kritisiert hat. Im November 2022 warnte Musk, dass die USA eine schwere Rezession erleben würden, und forderte die Fed auf, den Leitzins zu senken. Im Dezember 2022 sagte der Besitzer von Twitter, dass sich eine Rezession verstärken würde, wenn die Fed den Zinssatz erhöhen würde und die Zentralbank den Zinssatz erhöhen würde. Musk bestand im Dezember auch darauf, dass die schnellen Zinserhöhungen der Fed als eine der „schädlichsten aller Zeiten“ in die Geschichte eingehen würden. Nachdem die drei großen US-Banken im März gescheitert waren, kritisierte Musk die Datenlatenz der Fed und forderte eine sofortige Senkung der Zinssätze.

Was glauben Sie, werden die langfristigen Auswirkungen der jüngsten Bankenzusammenbrüche und des Rückgangs der Kreditvergabe auf die US-Wirtschaft sein? Was halten Sie von Elon Musks Warnung? Teilen Sie Ihre Gedanken zu diesem Thema im Kommentarbereich unten mit.

Jamie Redman

Jamie Redman ist der Nachrichtenleiter bei Bitcoin.com News und ein in Florida lebender Journalist für Finanztechnologie. Redman ist seit 2011 aktives Mitglied der Kryptowährungs-Community. Er hat eine Leidenschaft für Bitcoin, Open-Source-Code und dezentrale Anwendungen. Seit September 2015 hat Redman mehr als 6.000 Artikel für Bitcoin.com News über die heute aufkommenden disruptiven Protokolle geschrieben.




Bildnachweis: Shutterstock, Pixabay, Wiki Commons, Bloomberg-Diagramm,

(function(d, s, id) {
var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0];
if (d.getElementById(id)) return;
js = d.createElement(s); js.id = id;
js.src=”
fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);
}(document, ‘script’, ‘facebook-jssdk’));

Exit mobile version