kucoin

Die Netzwerknutzung von Polkadot blieb im zweiten Quartal trotz Marktabschwungs konstant: Bericht


Die Blockchain-Analyseplattform Messari hat einen detaillierten Bericht über die Leistung von Polkadot im zweiten Quartal 2022 veröffentlicht, in dem verschiedene Aspekte des Protokolls analysiert werden, darunter Marktbewertung, Netzwerknutzung, Entwickleraktivität, Parachains und Ökosystemherausforderungen.

Die Bewertung von Polkadot fiel im zweiten Quartal um 66 %

Das Papier mit dem Titel „State of Polkadot“ enthüllte, dass das native Krypto-Asset des Blockchain-Projekts in drei Monaten etwa 66 % seiner Marktkapitalisierung einbrach.

Polkadot schloss das letzte Quartal mit einer Bewertung von 7,9 Milliarden US-Dollar ab, verglichen mit den 15 Milliarden US-Dollar im ersten Quartal. Dies stellt auch einen Rückgang von 86 % gegenüber der Marktkapitalisierung des Allzeithochs (ATH) von 49 Milliarden US-Dollar im November 2021 dar.

Der Bericht stellte ferner fest, dass Polkadot trotz des massiven Bewertungseinbruchs weiterhin positive Entwicklungen in einigen Aspekten seines Ökosystems verzeichnet, insbesondere bei der Netzwerknutzung und den Entwickleraktivitäten.

Starke Netzwerknutzung

Messari wies darauf hin, dass die Netzwerknutzung von Polkadot im zweiten Quartal 2022 trotz der massiven Korrektur des Preises von DOT, der Heimatwährung von Polkadot, stark geblieben sei.

Während die Benutzerkonten nahezu konstant blieben, wuchs die Anzahl der monatlich aktiven Konten im Netzwerk im letzten Quartal um mehr als 30 %. Das Projekt verzeichnete im zweiten Quartal 145.000 monatliche Benutzer mit 77.000 aktiven und 68.000 neuen Benutzern im Vergleich zu den 149.000 monatlichen und 56.000 aktiven im ersten Quartal.

Die Konsistenz der Benutzerzahlen zeigt sich auch im Wert der DOT-Token-Transfers, die in beiden Quartalen getätigt wurden. Im zweiten Quartal hatte Polkadot durchschnittlich 293 Millionen DOT-Überweisungen pro Monat, geringfügig mehr als die 288 Millionen DOT-Überweisungen im Vorquartal.

So hatte Polkadot allein im zweiten Quartal 2022 schätzungsweise 435.000 Nutzer mit 878 Millionen übertragenen DOT-Token.

Anstieg der Entwickleraktivität

Neben der positiven Netzwerknutzung enthüllte der Bericht, dass die Entwickleraktivität von Polkadot im zweiten Quartal 2022 beeindruckend war.

Im Jahr 2021 hatte das Protokoll die zweitgrößte Entwickler-Community, und im zweiten Quartal 2022 blieb die Entwickleraktivität im Netzwerk mit durchschnittlich 11.000 Dev-Events pro Monat konstant. Laut Messari bleibt diese Metrik auf Polkadot eine der stärksten in der Kryptoindustrie.

Letzten Monat veröffentlichte Gavin Wood, der Schöpfer von Polkadot, einen Vorschlag für die Governance der nächsten Generation für das DOT-Ökosystem.

Polkadots Herausforderungen

Der Bericht skizzierte auch einige Herausforderungen, die das Polkadot-Netzwerk im zweiten Quartal erschüttert haben. Obwohl das Projekt während des Marktcrashs eine starke Netzwerknutzung und Entwickleraktivität verzeichnete, lagen andere Kennzahlen deutlich unter ihren Allzeithochs.

Messari schlug vor, dass die „Entwicklung neuer Funktionen und Anwendungsfälle“ dazu beitragen könnte, das Interesse der Benutzer und mehr Aktivitäten auf Polkadot wiederzubeleben, insbesondere jetzt, da das Netzwerk XCM für den Cross-Chain-Asset-Transfer aktiviert hat.

Darüber hinaus wies der Bericht darauf hin, dass Polkadot weiter skalieren und mehr Parachains mit XCM verbinden muss, während es seine Dominanz bei den Entwickleraktivitäten beibehält.

Die mobile Version verlassen