Der Zusammenbruch von FTX hat den Kryptomarkt bis ins Mark erschüttert. Aber dies ist nicht das erste Mal, dass der Raum erhebliche Turbulenzen im Zusammenhang mit dem Scheitern einer Börse erlebt. Der Sturz von Mt. Gox, einer Börse, die im Februar 2014 80 % aller Bitcoin-Trades beaufsichtigte, tat das Gleiche. Ihr ehemaliger Vorstandsvorsitzender – Mark Karpelès – wurde 2015 festgenommen und vier Jahre später von mehreren Anklagepunkten freigesprochen.
Während er zugab, dass Karpelès einen „Haufen schrecklicher Dinge“ getan hatte, die Ethereum Der Mitbegründer glaubt jedoch, dass der ehemalige Chef der inzwischen aufgelösten Börse in Tokio zu einem ehrenhaften Mann geworden ist.
Wer ist ein größerer Bösewicht?
Für viele ist die FTX-Explosion eine traurige Erinnerung daran, wie Mt.Gox, die ursprüngliche Bitcoin-Börse, vor mehr als acht Jahren in den Ruin stürzte. Aber das neueste fühlt sich viel größer an, weil es nicht nur den Raum in einen nahezu permanenten Bärenmarkt gezogen hat, sondern auch Sam Bankman-Fried praktisch über Nacht von einem Milliardär und Branchenretter in einen Unternehmensschurken verwandelt hat.
Obwohl er 2019 vom Gericht freigesprochen wurde, hieß es in dem Urteil, dass Karpelès „dem Vertrauen seiner Nutzer massiven Schaden zugefügt“ habe, und fügte hinzu, dass er seinen Status und seine Autorität missbraucht habe, um raffinierte kriminelle Handlungen durchzuführen. Sowohl Karpelès als auch Bankman-Fried haben Ähnlichkeiten, aber laut Buterin hat sich ersterer nach der Explosion besser behauptet.
Während eines kürzlichen Interviews mit Bankless-Miteigentümer David Hoffman, the Ethereum Frontmann sagte,
„Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass die Art und Weise, wie er sich nach der Explosion gehandhabt hat, tatsächlich irgendwie ehrenhaft war. Er hat nicht versucht, sich selbst einen Erlösungsbogen im Stil von Su Zhu zu geben. Ging für eine Weile ruhig und arbeitete fleißig daran, den Menschen zu helfen, ihr Geld zurückzubekommen. Es ist, als ob Schurken jetzt eine geringere Qualität bekommen. Mark hat sich in einer Weise verbessert, von der ich leider nicht erwarte, dass sich Leute wie Su und Kyle noch in einem Jahrzehnt verbessern werden. Ich hoffe sehr, dass ich falsch liege.“
Buterin behauptete, dass sich die Explosion von 2014 sowohl wie eine existenzielle Krise für den Kryptomarkt als auch wie ein riesiger Absturz für Bitcoin angefühlt habe. „Es war eine Einladung an die Regulierungsbehörden, durch den Raum zu schwärmen“, fügte er hinzu. Aber er glaubt auch, dass es schwieriger sein wird, sich vom Zusammenbruch im Jahr 2022 zu erholen.
Bitcoin-Adoptionskurve
Mehrere Projekte waren das Ziel maximalistischer Kritik, die sie als Ablenkung und/oder Betrug bezeichneten. Die von Bitcoin Maxis ins Leben gerufene Bewegung hat in gewissem Maße zur Einführung des führenden Kryptos beigetragen. Aber die gleiche Strategie könnte laut Buterin, deren eigener, für weiteres Wachstum nicht hilfreich sein Ethereum war das beständigste und bekannteste Ziel dieser Gesangsgruppe.
„Eine Community mit einer sehr hohen Varianz, einer hohen Aufregung und einem hohen Turn-off-Ansatz zum Bestehen ist eine sehr gute Strategie, wenn Sie versuchen, die Akzeptanz um 0,1 % bis 10 % zu steigern. Aber es ist eine schreckliche Strategie, wenn Sie versuchen, die Akzeptanz von 10 % auf 70 % zu steigern. Krypto ist nicht mehr in der Phase, von 0,1 % auf 10 % zu kommen. Der Raum versucht, 10 % bis 70 % zu erreichen, und das erfordert andere Strategien.“
Bitcoin, das lange als Wertaufbewahrungsmittel angekündigt wurde, floppte während des diesjährigen Tests, aber Buterin bleibt hoffnungsvoll in Bezug auf die Erzählung. Er sagte auch, dass Krypto ein ähnliches Adoptionsschicksal wie Linux in Industrieländern erleiden könnte, fügte jedoch hinzu, dass die Anlageklasse in den Entwicklungsländern „allgegenwärtig“ werden könnte.