kucoin

Die SEC könnte im Oktober 2021 einen Bitcoin-Futures-ETF genehmigen

Die US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission könnte in den nächsten zwei Monaten endlich grünes Licht für einen Bitcoin-Futures-ETF geben, prognostizierten Analysten von Bloomberg. Als Hauptgrund für ihren Optimismus nannten die Strategen die jüngsten Rücknahmen von Ethereum-Futures-ETF-Anwendungen.

Kommen Bitcoin Futures ETF in den USA in Kürze?

Das Thema, ob die US-Regulierungsbehörde einen börsengehandelten Fonds genehmigt oder nicht, der die Wertentwicklung der primären Kryptowährung verfolgt, wird seit Jahren innerhalb und außerhalb der Community diskutiert.

Während andere Länder wie Kanada und Brasilien bereits solche Produkte auf den Markt gebracht haben, war die SEC bisher zurückhaltend. Und es ist nicht so, dass es nicht viele Bewerbungen gegeben hätte – im Gegenteil, einige Unternehmen, wie VanEck, haben mehrfach eingereicht. Dennoch hat die Kommission bisher fast alle abgelehnt.

Trotzdem bleibt der Optimismus hoch und nicht einmal von Krypto-Insidern wie Grayscales CEO – Michael Sonnenschein. Bloombergs leitender ETF-Analyst Eric Balchunas und BI-ETF-Analyst James Seyffart glauben, dass ein börsengehandelter BTC-Fonds in den USA früher genehmigt werden könnte, als den meisten Menschen bewusst ist.

In einer kürzlich veröffentlichten Mitteilung hob das Duo die wahrscheinliche Wahrscheinlichkeit hervor, dass ein „Bitcoin-Futures-ETF bis“ aufgelegt wird [the] Ende Oktober.”

Ethereum ETF-Auszahlungen sind der Schlüssel

Was die Argumentation angeht, glauben die beiden Strategen tatsächlich, dass die jüngsten Entwicklungen in Bezug auf die Einreichungen von Ethereum-Futures-ETFs den Spieß in der Kommission umdrehen könnten.

VanEck und ProShares haben letzte Woche Dokumente bei der SEC eingereicht, um börsengehandelte Fonds freizugeben, die die zweitgrößte Kryptowährung – ETH – verfolgen. Doch nur zwei Tage später haben beide Vermögensverwalter zog sich zurück deren Anwendungen.

Dies könnte sich laut Balchunas und Seyffart als Schlüssel für einen BTC-Futures-ETF herausstellen:

„Die schnelle Rücknahme von Vorschlägen für Ethereum-Futures-ETFs von VanEck und ProShares ist ein gutes Zeichen für einen potenziellen Bitcoin-Futures-ETF, da die SEC diese Einreichungen zugelassen hat. Ein Start könnte bereits im Oktober erfolgen, da die SEC unserer Meinung nach mehrere gleichzeitig zulassen sollte, um zu vermeiden, dass ein First-Mover-Vorteil vergeben wird.“

.

Artikel in englischer Sprache auf cryptopotato.

Die mobile Version verlassen