Die Ukraine verwendet nun die als Spenden erhaltenen Krypto-Assets, um inmitten des anhaltenden Krieges in Osteuropa neue militärische Ausrüstung zu kaufen.
Laut Alex Bornyakov, dem stellvertretenden Minister der Ukraine für digitale Transformation, sind die Krypto-Spenden finanziert den Kauf der folgenden militärischen Ausrüstung und Ressourcen:
- 5.550 kugelsichere Westen
- 500 ballistische Platten für kugelsichere Westen
- 500 Helme
- 3.125 Wärmebildkamera und Optik
- 60 Walkie-Talkies
- 410.000 Lunchpakete
- 3.427 Medikamente
Laut Bornyakov tragen die Krypto-Spenden dazu bei, das Leben ukrainischer Soldaten zu retten.
„Krypto-Assets erwiesen sich als äußerst hilfreich bei der Erleichterung der Finanzströme an die Amed-Streitkräfte der Ukraine. Ein großes Dankeschön an alle, die an den Crypto Fund of Ukraine gespendet haben. Jeder Helm und jede Weste, die über Krypto-Spenden gekauft wurden, rettet derzeit das Leben ukrainischer Soldaten.“
In einem Bloomberg-Interview sagt Bornyakov, dass die Ukraine bereits Kryptowährungsspenden im Wert von 15 Millionen Dollar ausgegeben hat, um Vorräte für das Militär zu kaufen. Bornyakov sagt auch, dass die ukrainische Regierung in den kommenden Tagen Krypto-Spenden im Wert von 50 Millionen Dollar erwartet.
Das Blockchain-Analyse- und Compliance-Unternehmen Elliptic enthüllt, dass die ukrainische Regierung und eine NGO, die das Militär unterstützt, bereits Krypto-Assets im Wert von 63,8 Millionen Dollar erhalten haben.
Die Spenden sind meistens in Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH), aber einer der bisher größten Beiträge stammt von Polkadot-Schöpfer Gavin Wood mit der Melodie von DOT-Token im Wert von 5,8 Millionen Dollar.
Letzte Woche enthüllte Bornyakov, dass jemand einen wertvollen nicht fungiblen CryptoPunk-Token (NFT) geschickt hat, um die Sache der Ukraine zu unterstützen.
„Am 01.03. spendete jemand CryptoPunk Nr. 5364 von Larva Labore in die Ukraine. Es sind 56 ETH (rund 150.000 $).
Die Leute fragen, ob es hilft. Zwei Punkte – 1, es ist schwer, es auszuzahlen. 2 – es ist eine große Sache, da es mehr Menschen einbezieht, die zur Gemeinschaft gehören. Danke.”
Überprüfen Sie die Preisaktion