Die Welt der dezentralen Blockchain-Lösungen aufbauen – David to Big Tech’s Goliath

HodlX Gastbeitrag Senden Sie Ihren Beitrag

Jede Interaktion, die wir mit einer Technologie haben, wurde auf einen Datenpunkt reduziert. Jeder Wunsch ist eine Marketingchance, jede banale Konversation bietet eine Fülle von Verbraucherforschungen und jedes Stück digitaler Rechte, das wir auf diesem Weg verlieren, könnte verwendet werden, um unsere Privatsphäre weiter zu verringern und uns in ein hochgradig kommodifiziertes Ökosystem einzuschließen.

Ja, es ist möglich, dass „Big Tech“ unser Leben mit einer Silikonfaust regiert und dass wir unser volles Einverständnis gegeben haben, damit diese Mittel zu einer standardisierten Geschäftspraxis werden. Wenn wir uns die ausführliche Rechtssprache von Endbenutzer-Lizenzvereinbarungen (EULAs) ansehen, können wir wissen, dass wir riskieren, unsere Privatsphäre aus Bequemlichkeitsgründen zu handeln und die reichsten Unternehmen in der Geschichte der Welt dafür zu finanzieren.

Aber wie sind wir hierher gekommen – wo es noch nie so wichtig war, das Recht auf unsere personenbezogenen Daten zurückzufordern? Wie wurde dies zur neuen Normalität und was genau können wir jetzt dagegen tun? Ist es möglich, dass wir unsere Privatsphäre und unsere digitale Freiheit durch die Nutzung der Blockchain-Technologie retten können? Führt das Aufkommen von Kryptowährungen, Smart Contracts, dezentralen Finanzen (DeFi) und dezentralen Anwendungen (DApps) schließlich zu einer vollständigen Dezentralisierung der Daten, die das Oligopol zum Überleben benötigt?

Ist Blockchain das Heilmittel für unsere Big-Tech-Krankheit?

Der Konsument wird zum Konsumierten

Das Internet sollte eine demokratisierende Kraft sein, die es jedem ermöglicht, Transaktionen zu tätigen, zu kommunizieren, zu teilen und voneinander zu lernen, unabhängig davon, wo er sich physisch auf der Welt befindet. Leider haben wir ein Teufelsgeschäft gemacht.

Im Austausch für die kostenlosen Dienste der Big Tech – Suche, E-Mail, soziale Netzwerke, Chat, Video, Unterhaltung usw. – haben wir möglicherweise unsere Privatsphäre aufgegeben und das Risiko einer ständigen Überwachung durch die großen Brüder der Technologie akzeptiert: Google, Facebook, Amazon, Microsoft und Apple.

Wir möchten nicht zu lange suchen oder uns viele verschiedene Passwörter merken oder herausfinden müssen, wie wir unsere Uhr und unseren Kalender synchronisieren können. Wir möchten mit unseren Freunden und unserer Familie in Kontakt bleiben, deshalb beugen einige von uns die Knie vor sozialen Netzwerken und übertragen eifrig jedes einzelne Detail unseres Tages, weil wir glauben, dass menschliche Interaktion heutzutage ausmacht.

Die Daten, die wir im Austausch für diese kostenlosen Dienste übergeben, können auf zutiefst manipulative und ausbeuterische Weise verwendet werden, die über zynische Konsumvorteile hinausgeht. Es wird jetzt angenommen, dass soziale Netzwerke verwendet werden, um die Integrität von Demokratien zu untergraben. Am Beispiel des hochkarätigen Cambridge Analytica-Skandals können wir sehen, wie unsere Daten möglicherweise verwendet werden, um soziale Zwietracht zu säen, wenn Machtakteure politische Narrative beeinflussen müssen, und wie einige der größten Technologiegiganten der Welt an der Prozess.

Unsere Daten wurden zu Waffen gemacht. Fehlinformationen, Propaganda und die kalkulierte Polarisierung des zivilen Diskurses sind potenziell so allgegenwärtig, dass sie hausgemachten Terrorismus, Gewalt und Hassverbrechen ermutigen können. Viele werden in insularen Echokammern von Dopaminschleifen und schmeichelnden Meinungen gefangen, aus denen sie vielleicht nie herauskommen.

Schnell – kannst du das Produkt von Facebook benennen? Sie sind das Produkt.

Können Sie die Kunden von Facebook nennen? Werbetreibende.

In den letzten zehn Jahren ist aus dem Nichts eine Multi-Milliarden-Dollar-Industrie entstanden, die uns zu ihrem primären Gewinnmodell macht. Es ist möglich, dass einige Internetplattformen gegen das Gesetz verstoßen – aber unsere Kultur setzt sich manchmal für Unterwürfigkeit von Unternehmen ein, und Verantwortlichkeit ist selten.

Wie können wir also die Kontrolle wiedererlangen und eine bessere Zukunft aufbauen, in der Sicherheit und Datenschutz wieder wichtig sind?

Eine bessere Zukunft

Es ist an der Zeit, dass wir Zwischenhändler, die zwischen unserer Kultur und unseren Daten stehen, überflüssig machen. Es gibt Alternativen zu diesen Systemen, die transparent und resistent gegen Kontrolle, Zensur, Manipulation und Unternehmensgier sind. Wir müssen auf die aufkommenden Technologien achten, die eine universelle, dezentrale Alternative zu unserem technologieabhängigen Leben bieten.

Sie könnten das Eigentum an Ihren Daten verlieren, sobald Sie twittern – aber können Sie sich ein soziales Netzwerk vorstellen, das nicht alle Ihre Posts besitzt und die Daten daraus für seine Werbetreibenden sammelt?

Bei einigen Blockchain-basierten Lösungen müssen wir uns keine Sorgen machen, dass eine zentralisierte Autorität vorschreibt, wer was sagen darf. Dezentrale Apps können es uns ermöglichen, so anonym zu bleiben, wie wir es wünschen, und ermöglichen es den Benutzern, ihre Daten, ihre Privatsphäre und ihre Zusammenarbeit mit dem größeren Netzwerk von Fall zu Fall zu kontrollieren.

Unter der Haube können DApps die Rolle großer Unternehmen durch ein neues Konsensmodell ersetzen. Mit Konsens kann ein verteiltes Netzwerk von Benutzern den Status jedes Ledgers vereinbaren und aktualisieren. Jeder kann das Ledger herunterladen, überprüfen und an der Aktualisierung teilnehmen, was eine ganz neue Welt benutzerfreundlicher Geschäftsmodelle eröffnet.

Im Mittelpunkt des Wertversprechens von Blockchain steht die Idee der vertrauenslosen Zusammenarbeit, die Möglichkeit für Unternehmen und Einzelpersonen, Informationen auszutauschen und zusammenzuarbeiten, ohne zuerst eine formelle Beziehung aufbauen zu müssen. Dank Blockchain können Menschen ihre Netzwerke weit über ihre unmittelbare Domäne hinaus erweitern und mit Partnern aus der ganzen Welt zusammenarbeiten, ohne sensible Informationen preiszugeben.

Tatsächlich kann mit dezentralen Anwendungen eine konkrete Vision des Internets realisiert werden – eine Informationsautobahn mit gleichen Rechten, Chancen und Zugang für alle. Als Tim Berners-Lee in seinem Büro am CERN das World Wide Web erdachte, wagte er vielleicht nicht zu träumen, dass seine Kreation einen Goliath hervorbringen würde, der unsere Aufmerksamkeit auf sich ziehen und manipulieren könnte, wie es die Big Tech heute tut.

Die Demokratisierung der Macht im Internet weg von den Gatekeepern der Unternehmen und hin zu unabhängigen Gemeinschaften birgt das immense Potenzial, eine Technologie zu humanisieren, die manchmal außer Kontrolle zu geraten scheint.

Laurence Newman, Mitbegründer von Coinmama, ist ein Serienunternehmer und ein Veteran im Bitcoin-Bereich. Nachdem Laurence Schwierigkeiten hatte, Bitcoin selbst zu kaufen, machte er sich daran, ein nahtloses, sicheres und ansprechendes Kauferlebnis für alle zu schaffen, und somit wurde Coinmama geboren. Neben seiner Tätigkeit im Vorstand leitet Laurence Marketing und strategische Partnerschaften bei Coinmama und ist leidenschaftlich daran interessiert, die Masse der Neuankömmlinge über Bitcoin und sein Potenzial aufzuklären.

Ausgewähltes Bild: Shutterstock/Yurchanka Siarhei

Der Beitrag Building the World of Decentralized Blockchain Solutions – David to Big Tech’s Goliath erschien zuerst auf The Daily Hodl.

.
Artikel in englischer Sprache auf dailyhodl.com.

Die mobile Version verlassen