Digitale Anlageprodukte verzeichnen weiterhin positive Zuflüsse
Die Zuflüsse in digitale Anlageprodukte erreichten letzte Woche 293 Millionen US-Dollar, die siebte Woche in Folge mit positiven Zuflüssen. Laut einem Bericht von CoinShares haben die Gesamtzuflüsse in börsengehandelte Kryptoprodukte seit Jahresbeginn 1,14 Milliarden US-Dollar erreicht. Dieser Anstieg ist auf das gestiegene institutionelle Interesse zurückzuführen, das die jährlichen Zuflüsse seit Jahresbeginn auf den dritthöchsten Wert getrieben hat. Das gesamte verwaltete Vermögen in Kryptowährungen stieg in der vergangenen Woche um 9,6 % und belief sich auf 44,3 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 99 % in diesem Jahr entspricht und den höchsten Stand seit Mai 2022 darstellt.
Bitcoin, Ethereum und Solana verzeichnen hohe Zuflüsse
Bei bestimmten Anlageprodukten verzeichnete Bitcoin letzte Woche Zuflüsse in Höhe von 240 Millionen US-Dollar, sodass sich der Gesamtwert seit Jahresbeginn auf 1,08 Milliarden US-Dollar erhöhte. Das ETP-Handelsvolumen für Bitcoin machte fast 20 % des Volumens an vertrauenswürdigen Börsen aus. James Butterfill, Forschungsleiter bei CoinShares, merkt an, dass das gestiegene ETP-Volumen im Vergleich zum BTC-Handelsvolumen darauf hinweist, dass ETP-Investoren im Vergleich zu 2020/21 viel stärker an dieser Rallye teilnehmen.
Auch Ethereum verzeichnete hohe Zuflüsse von 49 Millionen US-Dollar letzte Woche, die größten für Ethereum seit August 2022. Die Stimmung rund um Ethereum-basierte ETPs hat sich in den letzten zwei Wochen verbessert, und dies zeigt sich auch in den Ethereum ETF-Einreichungen, die Interesse wecken.
Solana, eine Kryptowährung mit beeindruckender Wertentwicklung, verzeichnete in der vergangenen Woche ebenfalls bemerkenswerte Zuflüsse. In den sieben Tagen flossen 12 Millionen US-Dollar in SOL-Produkte, während der Altcoin das Segment mit 121 Millionen US-Dollar an Zuflüssen seit Jahresbeginn anführt. Der Optimismus spiegelt sich im SOL-Preis wider, der in den letzten 30 Tagen um 170 % und im vergangenen Jahr um 315 % gestiegen ist.