Kucoin traders

Dieses historische Bitcoin-Muster könnte den Preis vor einer größeren Korrektur auf 50.000 US-Dollar steigen lassen: Analyst

Die Pionier-Kryptowährung Bitcoin hat in den letzten Wochen Mühe gehabt, sich über der Preismarke von 43.000 US-Dollar zu halten. Auch in den letzten sieben Tagen war keine signifikante Verbesserung zu verzeichnen, da die Kryptowährung derzeit unter 42.000 US-Dollar gehandelt wird.

Ein Krypto-Analyst auf der X-Plattform hat jedoch eine interessante Prognose für den BTC-Preis in den kommenden Wochen gemacht. Basierend auf seiner Analyse könnte der Marktführer über der psychologischen 50.000-Dollar-Marke gehandelt werden – allerdings mit einem Vorbehalt.

Die Prognose des Analysten basiert auf der Preisentwicklung von BTC zwischen 2016 und 2019 auf dem Wochen-Chart. Demzufolge erlebte die führende Kryptowährung nach einem Markttiefpunkt eine deutliche Preiskorrektur, als sie das Fibonacci-Retracement-Niveau von 0,786 erreichte.

Der Analyst glaubt, dass die aktuelle Preisentwicklung das Bitcoin-Muster widerspiegelt, das in den letzten Jahren des letzten Jahrzehnts beobachtet wurde. Historische Preismuster können bei der technischen Analyse und der Prognose der zukünftigen Entwicklung einer Kryptowährung hilfreich sein.

Sollte sich diese Geschichte wiederholen, könnten Anleger einen Anstieg des BTC-Werts in Richtung 50.000 US-Dollar erleben. Allerdings merkte der Analyst an, dass die Kryptowährung danach um erhebliche 40 % einbrechen könnte.

Ausgehend vom aktuellen Preisniveau würde die Reise von Bitcoin auf 50.000 US-Dollar einen Aufwärtstrend von fast 20 % bedeuten. Ein Rückgang um 40 % direkt nach diesem Anstieg könnte dazu führen, dass die führende Kryptowährung auf rund 30.000 US-Dollar zurückkehrt.

Zum jetzigen Zeitpunkt liegt der Wert von Bitcoin bei 41.831 US-Dollar, was einem Preisrückgang von 1,5 % in den letzten 24 Stunden entspricht. Dieser jüngste Rückgang spiegelt nur noch den Abwärtsdruck wider, dem der Marktführer in der vergangenen Woche ausgesetzt war.

Laut Daten von CoinGecko ist der Bitcoin-Preis in den letzten sieben Tagen um fast 4 % gefallen. Allerdings hatte die Kryptowährung einen recht erfolgreichen Dezember, nachdem sie im letzten Monat des Jahres 2023 um etwa 10 % gestiegen war.

Bitcoin verzeichnete in diesem Jahr eine der besten Preisentwicklungen und stieg seit Januar um herausragende 150 %. Folglich bleibt Bitcoin mit einer Marktkapitalisierung von rund 823 Milliarden US-Dollar die größte Kryptowährung der Branche.

Insgesamt bleibt der Bitcoin-Preis weiterhin volatil, und Anleger sollten vorsichtig sein und ihre eigenen Recherchen durchführen, bevor sie Anlageentscheidungen treffen. Die Nutzung von Informationen auf dieser Website erfolgt auf eigenes Risiko, und Investitionen bergen immer Risiken.

Die mobile Version verlassen