Kucoin traders

Digitales Gold schürfen: Die profitabelsten Proof-of-Work-Algorithmen im Jahr 2024

Im September 2022 belegte der SHA256-Algorithmus von Bitcoin den siebten Platz im Ranking der lukrativsten Proof-of-Work (PoW)-Netzwerke für das Mining. Ein Jahr und vier Monate später hat dieser Algorithmus den dritten Platz als das profitabelste Krypto-Netzwerk für Mining-Operationen erreicht.

2022 bis 2024 - Signifikante Veränderungen in der Profitabilität des Krypto-Minings

Als im Januar 2024 haben sich die Platzierungen der profitabelsten Krypto-Netzwerke für das Mining im Vergleich zu 2022 stark verändert. Im September 2022 stand Kadena an der Spitze als der führende mineable Proof-of-Work (PoW) Algorithmus und ermöglichte Minern, Kadena (KDA) abzubauen. Heute wird der Spitzenplatz für das profitabelste PoW-Netzwerk für das Mining von Kaspa (KAS) gehalten, das den Kheavyhash-Algorithmus nutzt.

Am Sonntag, den 21. Januar, soll das Mining mit 9,2 Terahash pro Sekunde (TH/s) des Kheavyhash-Hashpowers basierend auf aktuellen Daten von asicminervalue.com einen Gewinn von etwa 69 US-Dollar pro Tag abwerfen, unter Berücksichtigung der täglichen Stromkosten von 0,12 US-Dollar pro Kilowattstunde (kWh). Der SHA256-Algorithmus von Bitcoin belegt derzeit den zweiten Platz in Bezug auf die Rentabilität, doch der kürzliche Anstieg der Grin (GRIN)-Werte hat den Cuckatoo32-Algorithmus in Bezug auf die Einnahmen erhöht.

Unter Berücksichtigung der gleichen Stromkosten von 0,12 US-Dollar pro kWh kann ein Miner mit einer Kapazität von 36 Graphen pro Sekunde (GPS) einen täglichen Gewinn von 12,29 US-Dollar erzielen, indem er GRIN abbaut. Darauf folgt der SHA256-Algorithmus von Bitcoin, bei dem Maschinen mit einer Hashleistung von 335 bis 390 Terahash pro Sekunde (TH/s) tägliche Einnahmen von 10,60 bis 11,52 US-Dollar erzielen könnten, vorausgesetzt, eine Stromkosten von 0,12 US-Dollar pro kWh. Die führenden Hersteller dieser Hochleistungsgeräte sind Bitmain und Microbt.

Im Jahr 2024 folgen Ethash und Blake2B-Sia als die beiden rentabelsten Mining-Algorithmen. Ethash ist mit Kryptowährungen wie Ethereum Classic (ETC) verbunden, während Miner, die Blake2B-Sia beherrschen, Siacoin (SC) und SCPrime (SCP) abbauen können. Eine geschätzte Ethash-Hashrate von fast 6 Gigahash pro Sekunde (GH/s) soll täglich etwa 10,40 US-Dollar einbringen, während 17 Terahash pro Sekunde (TH/s) Blake2B-Sia-Mining-Power ungefähr 9,27 US-Dollar pro Tag generieren kann, unter Berücksichtigung von Stromkosten von 0,12 US-Dollar pro Kilowattstunde (kWh).

Nach Blake2B-Sia in der Rentabilitätsrangliste folgen die Algorithmen X11 und Kadena. Mineable Währungen, einschließlich Dash (DASH) und Cannabiscoin (CANN), können mit der richtigen Hashrate einen ordentlichen Gewinn erzielen. Speziell soll eine fast 2 Terahash pro Sekunde (TH/s) X11-Hashrate täglich etwa 7,57 US-Dollar generieren. Wie bereits erwähnt, ist der Kadena-Algorithmus im Ranking gefallen, aber eine beachtliche 177 TH/s Kadena-Hashrate kann dennoch einen geschätzten Gewinn von 7,47 US-Dollar pro Tag erwirtschaften.

Interessanterweise hat die Rentabilität des Scrypt-Minings im Vergleich zu ihrem Höhepunkt im September 2022 abgenommen. Scrypt, das Litecoins (LTC) und Dogecoins (DOGE) abbaut, belegte zu dieser Zeit den zweiten Platz im Ranking der profitabelsten Konsensalgorithmen. Heute rangiert das Scrypt-Mining als der zwölftprofitabelste Algorithmus, hinter anderen wie Handshake, 2, Randomx und Cryptonightr. Ethash hielt zuvor eine dominante Position in den Mining-Algorithmen vor dem Ethereum-Upgrade, bekannt als "The Merge", das am 15. September 2022 stattfand. Seit diesem entscheidenden Ereignis war seine Rentabilität relativ bescheiden.

Was denken Sie über die Top-mineable Konsensalgorithmen? Lassen Sie uns in den Kommentaren wissen, was Sie zu diesem Thema denken.

Die mobile Version verlassen