kucoin

Robinhood beantragt Börsengang, sagt Dogecoin ist gefragt in

Die zentralen Thesen

  • Das S-1-Dokument von Robinhood, das in Vorbereitung auf das Aktienangebot eingereicht wurde, wurde heute von der US-amerikanischen Börsenaufsicht SEC online veröffentlicht.
  • Das Dokument beschreibt die IPO-Pläne von Robinhood sowie Details zu den Einnahmen aus dem Aktien- und Krypto-Handel.
  • Obwohl Robinhood in erster Linie eine Aktienhandelsplattform ist, umfasst ein Großteil seines Geschäfts Dogecoin und andere Kryptowährungen.

Der Aktien- und Krypto-Handelsdienst Robinhood hat in Vorbereitung auf seinen bevorstehenden Börsengang einen S-1 eingereicht heute veröffentlicht auf der Website der US-Börsenaufsichtsbehörde.

IPO-Details enthüllt

Robinhood will durch seinen bevorstehenden Börsengang 100 Millionen US-Dollar aufbringen, obwohl sich dieser Betrag in Zukunft ändern kann.

Die Aktie wird an der Nasdaq als „HOOD“ notiert und etwa 20 bis 35 % der Robinhood-Aktien werden Privatanlegern zur Verfügung stehen.

Mehrere Banken werden als Underwriter fungieren, darunter Goldman Sachs, Citigroup, Barclays, JPMorgan und Wells Fargo.

Robinhood hat noch keinen Termin für seinen Börsengang bekannt gegeben. Letzte Woche deuteten Berichte darauf hin, dass sich der Börsengang von Robinhood aufgrund von Anfragen der SEC zu seinen Krypto-Handelsaktivitäten verzögern würde.

Robinhood ist nicht das einzige Handelsunternehmen in der Kryptobranche, das einen Börsengang durchführt. Die beliebte Kryptowährungsbörse Coinbase hat im April einen Börsengang durchgeführt, während Kraken auch eine Notierung für 2022 plant.

Geschäftsdetails offengelegt

Robinhoods S-1 enthüllte auch mehrere Details zu seinen jüngsten Geschäftsaktivitäten. Im Jahr 2020 erzielte das Unternehmen einen Nettogewinn von 7,45 Millionen US-Dollar, basierend auf einem Nettoumsatz von 959 Millionen US-Dollar.

Dieses Wachstum ist angesichts der Tatsache bemerkenswert, dass Robinhood im Jahr 2019 einen Verlust von 106,6 Millionen US-Dollar verzeichnete, nachdem er einen Umsatz von 278 Millionen US-Dollar erzielt hatte.

Das Unternehmen verlor im ersten Quartal 2021 außerdem 1,4 Milliarden US-Dollar aufgrund des GameStop-Short-Squeeze, bei dem Kleinanleger Investitionen in bestimmte Aktien und Kryptowährungen koordinierten, um vom Markt zu profitieren. Das zwang das Unternehmen, Gelder von seinen Geldgebern zu beschaffen.

Robinhood räumte in der S-1-Anmeldung ein, dass es in einer Größenordnung „schnell gewachsen“ ist, mit der es nicht vertraut ist. Es fügte hinzu: „Wenn wir unser Wachstum nicht effektiv steuern können, kann unsere finanzielle Leistung darunter leiden und unsere Marken- und Unternehmenskultur könnte beeinträchtigt werden.“

Daher könnte der unterschiedliche Erfolg von Robinhood die Aktie des Unternehmens zu einer besonders riskanten Investition für Privatanleger machen.

Robinhood verlässt sich stark auf Krypto

Robinhood wies in seiner S-1-Einreichung auch darauf hin, dass Kryptowährung eine bedeutende Rolle bei seinen Handelsaktivitäten gespielt hat. Dem Dokument zufolge betrafen im Jahr 2021 etwa 17% seiner Aktivitäten Krypto.

Das Unternehmen kommentierte auch die Tatsache, dass es Anlegern nicht erlaubt, Kryptowährungen einzuzahlen und abzuheben. Derzeit können Anleger ihre Krypto-Investitionen nur gegen Bargeld einlösen.

Robinhood erklärte in seinem Antrag, dass Ein- und Auszahlungen in Kryptowährung zu einem „Verlust von Kundenvermögen, Kundenstreitigkeiten und anderen Verbindlichkeiten führen könnten, was sich nachteilig auf unser Geschäft, unsere Finanzlage und unser Betriebsergebnis auswirken könnte“.

Jüngste Berichte deuten jedoch darauf hin, dass Robinhood aufgrund der Kundennachfrage wahrscheinlich Krypto-Ein- und Auszahlungen hinzufügen wird.

Dogecoin-gestützter Krypto-Handel

Dogecoin machte im Jahr 2021 etwa ein Drittel des kryptowährungsbasierten Umsatzes von Robinhood aus.

Dieser Trend ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass der Preis von Dogecoin in den letzten Monaten schnell gestiegen ist. DOGE hat im bisherigen Jahresverlauf über 10.500 % an Marktwert gewonnen.

Robinhood räumte ein, dass diese extreme Preisänderung Auswirkungen auf sein Geschäft hat. Darin heißt es: „Wenn die Nachfrage nach Transaktionen in Dogecoin zurückgeht und nicht durch eine neue Nachfrage nach anderen Kryptowährungen ersetzt wird…[Robinhood] beeinträchtigt werden könnte.”

Anfang dieses Jahres hat Robinhood den Dogecoin-Handel nach dem Gamestop-Squeeze und den damit verbundenen Leerverkäufen vorübergehend ausgesetzt.

Es scheint, dass die Dogecoin-Blase geplatzt ist und sich die Preise stabilisiert haben. Im vergangenen Monat fiel der Preis von DOGE um 25 %. Es bleibt abzuwarten, wie sich Robinhood auf diese Marktverschiebung einstellen wird.

Haftungsausschluss: Zum Zeitpunkt des Schreibens hielt dieser Autor weniger als 75 US-Dollar an Bitcoin, Ethereum und Altcoins.

.Artikel in englischer Sprache auf <a href="https://cryptobriefing.com/robinhood-files-for-ipo-says-dogecoin-is-in-demand/" target="_blank" rel="nofollow noopener">cryptobriefing.com</a>.
Die mobile Version verlassen