Kucoin traders

Dominanz des Altcoin-Volumens auf dem höchsten Stand seit Januar 2021, Probleme für Bitcoin?

On-Chain-Daten zeigen, dass die Dominanz des Altcoin-Volumens jetzt auf dem höchsten Stand seit Januar 2021 ist, während die von Bitcoin auf dem niedrigsten Stand ist.

Altcoin-Dominanz nach Volumen erreichte kürzlich einen Höchststand von 64 %

Wie ein Analyst in einem CryptoQuant-Beitrag betonte, liegt die Dominanz von Bitcoin jetzt bei nur 16 %. Die „Dominanz nach Volumen“ ist ein Indikator, der den Prozentsatz des gesamten Kryptomarkt-Handelsvolumens misst, der von einer bestimmten Person beigesteuert wird coin.

Wenn der Wert dieser Metrik für eine beliebige Krypto steigt, bedeutet dies, dass eine bestimmte Krypto im Vergleich zum Rest des Marktes derzeit eine höhere Aktivität beobachtet. Dies deutet darauf hin, dass die coin erregt derzeit mehr Interesse bei Investoren. Andererseits können niedrige Werte bedeuten, dass die Krypto im Moment an Bedeutung verliert, da ihr Volumenprozentsatz sinkt.

Nun, hier ist ein Diagramm, das den Trend der Dominanz nach Volumen für den gesamten Altcoin-Sektor zusammen zeigt (minus Ethereum) sowie für Bitcoin in den letzten Jahren:

Altcoin und Bitcoin-Dominanz

Die beiden Metriken scheinen in den letzten Tagen gegensätzliche Wege gegangen zu sein | Quelle: CryptoQuant

Wie in der obigen Grafik gezeigt, hat die volumenmäßige Dominanz von Bitcoin in letzter Zeit stark abgenommen und einen Wert von nur 16 % erreicht. Dies ist der niedrigste Wert, den BTC in den letzten Jahren beobachtet hat.

Die Altcoins (außer Ethereum), haben im Gegenteil beobachtet, dass ihre Dominanz in der letzten Woche oder so in die Höhe geschossen ist, da die Metrik jetzt einen Wert von 64 % hat. Dies deutet darauf hin, dass BTC in letzter Zeit seinen Marktanteil an diese Alts verloren hat.

Der Quant findet diesen Trend jedoch „sehr besorgniserregend“. Der Grund dafür ist die Tatsache, dass Rallyes, die mit Altcoins an der Spitze begonnen haben, normalerweise nicht allzu lange gedauert haben und die Preise schnell wieder gefallen sind.

Dies ist in der Grafik sehr deutlich zu sehen. Beispielsweise bildeten sich die Spitzen der beiden Bullen-Rallyes von 2021 (die in der ersten und zweiten Jahreshälfte) heraus, während die Altcoins eine höhere Dominanz des Handelsvolumens als Bitcoin hatten. Der jüngste FTX-Crash fand ebenfalls statt, als Alts den Markt dominierten.

Es scheint, dass im Allgemeinen alle nachhaltigen und gesunden Preiserholungen erst damit begonnen haben, dass die Dominanz von BTC höher ist als diese Alts. Ein prominentes Beispiel ist, dass der Tiefststand im Juli 2021, der den Bullenlauf in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 einleitete, mit einem höheren Bitcoin-Volumenprozentsatz als Altcoins stattfand.

Der gesamte Markt hat sich in der letzten Woche erholt, aber wenn man sich das historische Muster ansieht, wird dieser Aufschwung möglicherweise nicht allzu lange anhalten, da die Dominanz von Altcoins derzeit auf einem sehr hohen Niveau ist. Dies würde nicht nur für Bitcoin, sondern auch für diese Alts selbst Ärger bedeuten.

BTC-Preis

Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels handelt Bitcoin um die 17.400 $, ein Plus von 3 % in der letzten Woche.

Es sieht so aus, als ob der Wert der Krypto in den letzten Tagen gestiegen ist | Quelle: BTCUSD auf TradingView Vorgestelltes Bild von Art Rachen auf Unsplash.com, Charts von TradingView.com, Arcane Research

Die mobile Version verlassen