Kucoin traders

Ehemaliger Bitmex CEO Arthur Hayes warnt vor möglichen Folgen von erfolgreichen Bitcoin-ETFs

Arthur Hayes, ehemaliger CEO von Bitmex und Krypto-Marktanalyst, hat über den Erfolg eines bevorstehenden Bitcoin-Spot-ETFs nachgedacht und dessen Auswirkungen auf die Zukunft von Bitcoin in Betracht gezogen.

Arthur Hayes glaubt, dass ETFs das Ende von Bitcoin verursachen könnten

In einem kürzlich erschienenen Blogpost mit dem Titel "Expression" präsentiert Hayes eine hypothetische Situation, in der Bitcoin vollständig in den Händen weniger Finanzunternehmen wie Blackrock liegt. Er argumentiert, dass der Erfolg eines Bitcoin-ETFs möglicherweise das Ende des Bitcoin-Netzwerks bedeuten könnte.

Hayes ist der Ansicht, dass dies die Existenz von Bitcoin als Wertspeicher gefährden würde, da es sich von allen bisher gehandelten Vermögenswerten in den Finanzmärkten unterscheidet. Er gibt an, dass Bitcoin die erste monetäre Anlage in der menschlichen Geschichte ist, die nur existiert, wenn sie bewegt wird. Wenn es keine weiteren Bitcoin-Transaktionen zwischen zwei Parteien gäbe, könnten die Miner sich die Energie, die zur Sicherung des Netzwerks erforderlich ist, nicht mehr leisten.

Die Konsequenzen eines solchen Szenarios

Die Folge davon wäre das Abschalten des gesamten Bitcoin-Netzwerks aufgrund der Unterernährung der Miner, die nur Gebühren aus Bitcoin-Transaktionen erhalten würden, nachdem die Subventionierung um das Jahr 2140 endet.

Hayes fügt hinzu, dass dies geschehen könnte, wenn die Benutzer Bitcoin als Finanzanlage mehr schätzen als als Wertspeicher und den Kauf von Derivaten statt der Kryptowährung bevorzugen. Wenn Bitcoin jedoch dieses Schicksal erleidet, antizipiert Hayes die Entstehung einer ähnlichen Anlage, die es den Menschen ermöglicht, in einem nicht staatlich kontrollierten Finanzsystem zu handeln.

Schlussfolgerung von Arthur Hayes

Zum Abschluss hofft Hayes, dass wir aus dieser Erfahrung lernen und beim nächsten Mal unsere privaten Schlüssel nicht an die „Glatzköpfe“ weitergeben.

Was halten Sie von Hayes' Ansicht über den Erfolg eines Bitcoin-Spot-ETFs und dessen Auswirkungen auf Bitcoin? Teilen Sie uns Ihre Meinung im Kommentarbereich unten mit.

Die mobile Version verlassen