Ehemaliger Finanzbeauftragter von Terraform Labs wurde nach Südkorea ausgeliefert.

Montenegro liefert ehemaligen Finanzbeamten von Terraform Labs an Südkorea aus

Han steht in Südkorea vor strafrechtlichen Anklagen

Die montenegrinische Polizei gab bekannt, dass Han Chang-joon, der ehemalige Finanzoffizier von Terraform Labs, nach Südkorea ausgeliefert wurde. Die Auslieferung erfolgte fast ein Jahr, nachdem er und der Mitbegründer von Terraform Labs, Do Kwon, bei dem Versuch, das Land zu verlassen, festgenommen wurden.

Die Entscheidung, Han in die Obhut Südkoreas zu überführen, wurde von Montenegros Justizministerium getroffen. Wie von Bitcoin.com News bereits berichtet, wurden Han und Do Kwon festgenommen, nachdem Behörden sie im Besitz gefälschter Ausweisdokumente gefunden hatten.

Sie wurden daraufhin wegen des Vergehens zu vier Monaten Gefängnis verurteilt. Do Kwon legte später Berufung gegen das Urteil ein, aber ein übergeordnetes Gericht hat seine Berufung angeblich im November 2023 abgelehnt.

Die montenegrinische Polizei erklärte die Entscheidung der Regierung, den Finanzbeamten auszuliefern, wie folgt:

„Han [wurde ausgeliefert, um südkoreanischen Behörden zu ermöglichen], strafrechtliche Verfahren wegen mehrerer Straftaten im Zusammenhang mit Betrug bei Finanzdienstleistungen, Investitionen und dem Kapitalmarkt einzuleiten, die in Südkorea mit lebenslanger Haft bestraft werden können.“

In Bezug auf die Auslieferung von Do Kwon, der von südkoreanischen und US-amerikanischen Behörden gesucht wird, erklärte der Anwalt des Mitbegründers von Terraform Labs, dass sie auf eine Entscheidung über eine andere Berufung des Gerichts warteten.

Was denkst du über diese Geschichte? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen.

Die mobile Version verlassen