Nachdem sie a16z verlassen hatte, kündigte Katie Haun Pläne an, fast eine Milliarde Dollar aufzubringen, um in verschiedene Kryptoprojekte zu investieren, darunter NFTs und Web3. Sie hat jedoch ihre eigenen Erwartungen gebrochen, indem sie 1,5 Milliarden Dollar gesammelt hat.
- CryptoPotato berichtete im Dezember letzten Jahres von Hauns Plänen, Andreessen Horowitz zu verlassen, wo sie jahrelang die Position der Komplementärin mit Fokus auf digitale Vermögenswerte innehatte.
- Später skizzierte sie ihre Absicht, 900 Millionen Dollar für ihren neu gegründeten Fonds zu sichern, um in Kryptowährungsprojekte zu investieren.
- Laut einem CNBC-Bericht gelang es ihrem Fonds jedoch, fast das Doppelte des ursprünglich beabsichtigten Geldes aufzubringen – 1,5 Milliarden US-Dollar. Damit brach sie Mary Meekers Rekord der größten Summe, die von einer Solo-Gründungspartnerin gesammelt wurde.
- Sie merkte an, dass die Mittel in erster Linie für Kryptoprojekte und Web3-orientierte Unternehmen verwendet werden, und behauptete, dies sei die „neue Ära des Internets, und es verdiene eine neue Ära von Investoren“.
„Das habe ich gelernt, als ich an der Bereitstellung von drei anderen Krypto-Fonds beteiligt war: Es gibt immer noch eine Menge Potenzial in Krypto- und Web3-Equity-Geschäftsmodellen, aber auch in Token-Geschäftsmodellen. Ich glaube nicht, dass man wirklich ein Krypto-Investor sein kann, ohne Token zu halten.“ – Sie hat hinzugefügt.
- Hauns neuer Fonds wird in zwei Segmente aufgeteilt. 500 Millionen US-Dollar gehen an Unternehmen in der Frühphase, während die verbleibende 1 Milliarde US-Dollar für Projekte in späteren Phasen bestimmt sind.
- In den letzten Monaten hat eine schnell wachsende Zahl von Unternehmen und Kryptoprojekten Mittel für das kommende Web3 bereitgestellt. Einige Beispiele sind Polkadot, Hashed, Castle Islands und mehr.