Ein dezentraler Marktplatz für Kohlenstoffkredite

                                                            Seit mehr als zwei Jahrzehnten arbeitet der Kohlenstoffkreditmarkt daran, die unvermeidbaren Kohlenstoffemissionen der Welt auszugleichen, wobei jährlich Kohlenstoff im Wert von mehreren Milliarden Dollar gehandelt wird.  Man würde erwarten, dass ein so großer Markt ein hohes Maß an Raffinesse bietet, aber das Gegenteil ist der Fall.

Die Prozesse, die mit dem Handel mit Emissionsgutschriften auf dem aktuellen Markt verbunden sind, sind manuell, was den Zwischenhändlern mehr Vorteile bringt als die meisten Projekte und den Zugang zum Markt in den Händen großer Unternehmen konzentriert. Dies macht den Markt stark zentralisiert.

Aber dank der Blockchain-Technologie plant JustCarbon, den gesamten Kohlenstoffkreditmarkt zu dezentralisieren und zu revolutionieren.

Was ist JustCarbon?

JustCarbon ist ein Blockchain-basierter Marktplatz, der es Benutzern ermöglicht, ihre CO2-Emissionen nahtlos auszugleichen und gleichzeitig hochwertige Projekte zur CO2-Entfernung zur Bekämpfung des Klimawandels zu unterstützen. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die derzeit auf dem Markt verfügbaren CO2-Assets zu digitalisieren und zu mobilisieren.

JustCarbon revolutioniert die Art und Weise, wie CO2-Ausgleichsprojekte finanziert werden, indem es seine Blockchain-gestützte Plattform für den reibungslosen Handel mit Vermögenswerten zur CO2-Entfernung ohne Zwischenhändler entwickelt.

Durch die Eliminierung von Zwischenhändlern bietet die Plattform Investoren, Börsen, Unternehmen und mehr einen unkomplizierten CO2-Ausgleichsmechanismus.

Darüber hinaus schafft JustCarbon ein gerechtes Umfeld, um sicherzustellen, dass jedes qualitativ hochwertige Projekt, das an der Kompensation von CO2-Emissionen arbeitet, freien und fairen Zugang zum Markt erhält.

JustCarbon wurde von Krypto- und Blue-Carbon-Experten gegründet und möchte, dass freiwillige Kohlenstoffmärkte für alle zugänglich sind und nicht in den Händen einiger weniger großer Unternehmensinvestoren konzentriert werden.

Die Plattform möchte den Zugang zu Fördermitteln für Projektentwickler skalieren und sicherstellen, dass jeder die Möglichkeit hat, sich dem Kampf gegen den Klimawandel anzuschließen.

Wie funktioniert es?

Der CO2-Ausgleichsmechanismus der Plattform basiert auf ihrem symbiotischen Token-System, den JustCarbon Removal (JCR)-Token. Jeder JCR-Token stellt eine verifizierte Tonne Kohlenstoffgutschrift dar, die mit Hilfe von naturbasierten, umweltfreundlichen Projekten aus der Umwelt entfernt wird.

Emissionsgutschriften sind ein wesentliches Instrument zur Finanzierung des Abbaus der weltweiten CO2-Emissionen durch naturbasierten CO2-Ausgleich, wie z. B. das Anpflanzen neuer Wälder. JustCarbon wurde entwickelt, um den gesamten Prozess sowohl für Käufer als auch für Verkäufer von Emissionszertifikaten einfacher und effizienter zu gestalten.

Um sicherzustellen, dass seine JCR-Token aus Kohlenstoffgutschriften höchster Qualität geprägt werden, bezieht JustCarbon derzeit nur naturbasierte Kohlenstoffentfernung von Produzenten, die von Gold Standard oder Verra (VCS) zertifiziert wurden und in den letzten fünf Jahren geprägt wurden.

VCS-Gutschriften müssen auch zusätzliche Zertifizierungen wie Klima-, Gemeinschafts- und Biodiversitätsakkreditierung (CCBA) aufweisen. Dies erhöht die Transparenz und stärkt die Glaubwürdigkeit der Plattform.

Im Wesentlichen stellt ein Unternehmen, eine Regierung oder eine Einzelperson durch den Kauf von JCR-Token Mittel für ein CO2-Entfernungsprojekt bereit. Käufer können anschließend wählen, ob sie ihre JCRs zurückziehen oder verbrennen möchten, um ihre CO2-Emissionen auszugleichen. Die JCRs tragen eine kleine Transaktionsgebühr, während alle Erlöse aus dem Verkauf neu geprägter JCRs die Projekte finanzieren.

Das JustCarbon DAO

JustCarbon beabsichtigt nicht nur, Zwischenhändler aus dem Handelsprozess für Emissionsgutschriften zu eliminieren, sondern entfernt sich auch selbst aus der Gleichung. Dies geschieht durch die Dezentralisierung seiner Verwaltung und Governance. Daher ist die Plattform nicht im Besitz oder unter der Kontrolle einer einzelnen Einheit und existiert nicht in einem Land, sondern wird von Mitgliedern ihrer dezentralisierten autonomen Organisation (DAO) betrieben.

Die JustCarbon DAO wird von Inhabern des JustCarbon Governance (JCG)-Tokens kontrolliert, die das Recht haben, Vorschläge zu machen und über die zukünftige Entwicklung der Plattform abzustimmen.

Tokenomik

JustCarbon betreibt ein Dual-Token-System mit der Ausgabe von JCR- und JCG-Token.

Der JCR-Token finanziert reale CO2-Emissionsreduktionen. Dieser Token hat keine feste Versorgung, da er nur aus Kohlenstoffgutschriften geprägt wird, die von Kohlenstoffbindungsprojekten ausgegeben werden.

Der JCG-Token hingegen ist der Governance-Token des JustCarbon-Ökosystems. Sie verleiht den Inhabern Stimmrechte. JustCarbon verwendet JCG-Token, um Benutzern Anreize zu bieten, indem Rabatte auf Transaktionsgebühren angeboten werden.

In den nächsten zehn Jahren werden insgesamt 1 Milliarde JCG-Token an Marktteilnehmer verteilt. Beide Token werden an mehreren zentralen und dezentralen Krypto-Börsen notiert, darunter Digifinex und UniSwap.

Die mobile Version verlassen