kucoin

Ein Krypto-Weihnachtsspecial: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft mit Blofin

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu und unsere Mitarbeiter von NewsBTC haben beschlossen, dieses Crypto Holiday Special zu starten, um einen Einblick in die Kryptoindustrie zu geben. Wir werden mit mehreren Vermutungen sprechen, um die diesjährigen Höhen und Tiefen für Krypto zu verstehen.

Im Geiste von Charles Dickens Klassiker „A Christmas Carol“ werden wir Krypto aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten, seine mögliche Entwicklung bis 2023 betrachten und Gemeinsamkeiten zwischen diesen unterschiedlichen Ansichten einer Branche finden, die die Zukunft der Finanzen unterstützen könnte.

Wir haben uns dieses Special mit einer institutionellen Vermutung, der Vermögensverwaltungsfirma Blofin, vorgenommen. Anfang Dezember schrieben sie einen Aufsatz mit dem Titel „Katastrophe, Überleben und Evolution: Schreiben nach den Kryptomärkten im November“, der diese Serie inspirierte.

Blofin: „Eines der offensichtlichen Signale ist, dass die monatlichen Krypto-Spotvolumina im Dezember 2022 auf das Niveau von 2020 zurückgekehrt sind.“

In ihrem Aufsatz argumentiert die Firma, dass die Kryptoindustrie stark vom Zusammenbruch des Hedgefonds Three Arrows Capital, FTX, Terra (LUNA) und anderer betroffen war. Diese Ereignisse zwangen Krypto-Investoren zur Inaktivität, da ihr Vertrauen in den Sektor erschüttert wurde.

Blofin: „Es besteht kein Zweifel, dass Krypto die zukünftige Finanzrichtung ist. Dennoch hat eine Reihe früherer Ereignisse gezeigt, dass Anleger, wenn sie das Geld nicht schützen können, den Kryptomarkt schließlich aufgeben werden (…).“

Aber es gibt Licht am Ende des Tunnels für Bitcoin und andere Kryptowährungen; Auch wenn eine lange Erholung bevorsteht, wird die aufstrebende Anlageklasse aus ihrer Asche hervorgehen. Für Blofin steht die Kryptoindustrie am Rande einer kritischen Entwicklung. Nach Fertigstellung wird der Sektor dank neuer institutioneller Unterstützung wieder aufsteigen. Das haben sie uns gesagt:

F: Was ist heute der bedeutendste Unterschied für den Kryptomarkt im Vergleich zu Weihnachten 2021? Jenseits des Bitcoin-Preises Ethereum, und andere, was hat sich von diesem Moment der Euphorie zur heutigen ewigen Angst verändert? Ist die Akzeptanz und Liquidität zurückgegangen? Sind die Grundlagen noch gültig?

A: Der bedeutendste Unterschied ergibt sich aus zwei Aspekten: Liquidität und Anlegervertrauen. Im Jahr 2021 ist die Liquidität des Kryptomarktes immer noch ausreichend, und die Auswirkungen der Liquiditätsschrumpfung auf dem Markt für Risikoanlagen haben sich noch nicht vollständig manifestiert. Im Jahr 2022, mit den kontinuierlichen Zinserhöhungen der Fed (US-Notenbank), dem Zusammenbruch von Luna, der Insolvenz von 3AC Capital (Three Arrow Capital) und Kapitel 11 der FTX-Börse, wird die Liquidität des Kryptomarktes im Grunde genommen ausgetrocknet. Eines der offensichtlichen Signale ist, dass die monatlichen Krypto-Spotvolumina im Dezember 2022 auf das Niveau von 2020 zurückgekehrt sind.

Krypto-Feiertagsdiagramm 1 BlofinQuelle: The Block Research über Blofin

Darüber hinaus wird der Vertrauensschaden der Anleger durch eine Reihe von Ereignissen im Jahr 2022 enorm sein. Zu Weihnachten 2021 haben Institutionen und Privatanleger das Gefühl, dass sie auf dem Kryptomarkt viel zu tun haben. Ende 2022 haben selbst professionelle Anlageinstitute durch den Zusammenbruch der Börsen so viel verloren. Infolgedessen vertrauen sie der Kryptoindustrie nicht mehr; Sie haben das Gefühl, dass es überall Schneeballsysteme und Betrüger gibt. Am Ende entscheiden sich die Institute dafür, Gelder abzuheben, gefolgt von Kleinanlegern.

Die Zahl der Investoren auf dem Krypto-Asset-Markt ist jedoch immer noch hoch. Viele Menschen sind einfach nicht in einem Bärenmarkt aktiv, aber das bedeutet nicht, dass sie den Kryptomarkt verlassen haben. Sie beobachten und warten auf den besten Zeitpunkt, um den Dip zu kaufen. Non-Zero-On-Chain-Adressen nehmen immer noch stetig zu, und die Hash-Rate der Miner wurde von der Baisse im Jahr 2022 nicht wesentlich beeinflusst.

Quelle: Glassnode über Blofin

Quelle: Glassnode über Blofin

Quelle: The Block Research über Blofin

Der Einfluss der Fundamentaldaten ist für den Kryptomarkt immer noch gültig, konzentriert sich jedoch hauptsächlich auf die Makroperspektive. Während der Baisse konzentriert sich die Liquidität auf BTC und ETH, und es ist schwierig für Altcoins, mehr Liquidität zu erhalten. Daher wirken sich Makrofaktoren wie Zinserhöhungen und ein starker USD erheblich auf BTC und ETH aus. Gleichzeitig ist es aufgrund des schlechten Liquiditätsstatus schwierig, durch Verbesserungen der Fundamentaldaten von Altcoins und Projekt-Token nachhaltige Leistungsverbesserungen zu erzielen.

F: Was sind die vorherrschenden Narrative, die diese Veränderung der Marktbedingungen vorantreiben? Und was soll die Erzählung heute sein? Was übersehen die meisten Menschen? Wir sahen, wie eine große Krypto-Börse explodierte, ein Hedgefonds, der als unantastbar galt, und ein Ökosystem, das eine finanzielle Utopie versprach. Ist Crypto immer noch die Zukunft des Finanzwesens oder sollte die Community eine neue Vision verfolgen?

A: Unserer Meinung nach hängen die Marktveränderungen im Jahr 2022 von der Position des Kryptomarktes im Risikoanlagensystem ab. Es besteht kein Zweifel, dass Kryptoanlagen aufgrund der hohen Volatilität des Kryptomarktes und der Ära des „Wilden Westens“, in der er sich befindet, am hinteren Ende des Marktes für Risikoanlagen stehen. Daher ist es einfacher, sobald es Probleme gibt Investoren entscheiden sich zu verkaufen und einen Run zu bilden, was eine bedeutendere Krise verursacht.

Der Kryptomarkt im Jahr 2022 ist so etwas wie die Nasdaq Ende der 1990er Jahre. Abenteurer und Krieger haben vor 2000 und 2021 viel Reichtum erlangt, was mehr Menschen dazu anregte, zu kommen und Risiken einzugehen. Die meisten Menschen ignorieren die Risiken und haben am Ende nichts.

Daher sollten Compliance und Sicherheit ein wesentlicher Bestandteil der zukünftigen Erzählung des Kryptomarktes sein. Es besteht kein Zweifel, dass Krypto die zukünftige Finanzrichtung ist (schneller, programmatischer, globaler, vernünftigeres Kreditsystem und größeres Innovationspotenzial). Dennoch hat eine Reihe früherer Ereignisse gezeigt, dass Anleger, wenn sie das Geld nicht schützen können, den Kryptomarkt irgendwann aufgeben und nicht weiter für das Potenzial des Marktes und neue Technologien bezahlen werden, selbst wenn diese Technologien Potenzial und Attraktivität haben .

F: Wenn Sie sich für einen entscheiden müssen, was war Ihrer Meinung nach ein bedeutender Moment für Krypto im Jahr 2022? Und wird die Branche die Folgen bis 2023 spüren? Wo sehen Sie die Branche nächstes Weihnachten? Wird es diesen Winter überleben? Der Mainstream erklärt wieder einmal den Tod der Branche. Werden sie es endlich richtig machen?

A: Der Zusammenbruch von FTX ist der Höhepunkt der Baisse 2022 auf dem Kryptomarkt. Der Vorfall unterbrach den langsamen Erholungsprozess des Kryptomarktes und erregte weit verbreitete Besorgnis bei den Aufsichtsbehörden in wichtigen Märkten wie den USA und der EU. Darüber hinaus haben viele Institute aufgrund des Zusammenbruchs von FTX geschlossen oder sind auf Betriebsschwierigkeiten gestoßen und müssen dringend gerettet werden.

Es ist zu erwarten, dass die Nachwirkungen des FTX-Vorfalls im Jahr 2023 schließlich dazu führen werden, dass einige Institute bankrott gehen, und dass auch weitere Regulierungsmaßnahmen eingeführt werden. Darüber hinaus ist es aus makroökonomischer Sicht aufgrund der anhaltend hohen Zinssätze für den Kryptomarkt schwierig, neue Liquidität einzuleiten, und es wird länger dauern, bis er sich erholt.

In den obigen Fragen haben wir jedoch einige Merkmale des Kryptomarktes erwähnt, die schwer durch traditionelle Märkte zu ersetzen sind (schnellere Geschwindigkeit, programmatischer, globaler, dezentraler, vernünftigeres Kreditsystem und größeres Innovationspotenzial). Solange die Anleger Handelsbedürfnisse haben, wird die Kryptoindustrie daher weiter bestehen, aber sie wird konformer und sicherer.

F: Um es für unsere Leser zusammenzufassen, welche Sektoren waren in dieser Krise am widerstandsfähigsten? Welche werden sich 2023 am ehesten erholen? Und wie sehen Sie die Entwicklung der aufstrebenden Industrie?

A: In Anbetracht des Akzeptanzgrades sind Mainstream-Währungen wie BTC und ETH immer noch die widerstandsfähigsten Sektoren auf dem Kryptomarkt. Öffentliche Ketten und Kryptoinfrastruktur sind auch in Zukunft einer der widerstandsfähigsten Sektoren im Kryptomarkt, denn alle Anwendungen im Kryptomarkt brauchen ihre Unterstützung.

Darüber hinaus ist der Börsensektor auch ziemlich widerstandsfähig, denn während sich der Markt stabilisiert und allmählich erholt, besteht der Handelsbedarf der Anleger immer noch und wird wieder wachsen. Wenn wir auf die Geschichte des Kryptomarktes zurückblicken, werden viele Börsen in jeder Baisseperiode bankrott gehen, aber im Baissemarkt werden neue Börsen entstehen und in einer neuen Bullenrunde glänzen.

Wer sich 2023 als erster erholen wird, ist allerdings schwer zu bestimmen. Da es noch lange dauert, bis der Liquiditätshahn wieder aufgeht, ist die aktuelle Liquiditätsengpasssituation noch schwer zu verbessern. Der Kryptomarkt wird sich voraussichtlich noch lange auf niedrigem Niveau konsolidieren.

Der Kryptomarkt steht nun am Ende des „Wilden Westens“. Während sich der Kryptomarkt weiter entwickelt und reift, wird der Gesetzgeber nach den Ereignissen von 2022 nach und nach Beispiele haben, die ihm helfen können, und auch der Regulierungs- und Compliance-Rahmen wird Gestalt annehmen. Das Obige mag die Entwicklung des Kryptomarktes in einige Richtungen einschränken, ist aber auch gut für das langfristige Wachstum des Kryptomarktes. Unter dem Compliance-Rahmen können mehr Gelder aus traditionellen Märkten und anderen Quellen in den Kryptomarkt eintreten, und die Erbauer des Kryptomarktes werden mehr Möglichkeiten haben, Investitionen zu erhalten.

Der Preis von BTC tendiert auf dem Wochenchart nach unten. Quelle: BTCUSDT Handelsansicht

Zum jetzigen Zeitpunkt wird Bitcoin bei 16.800 $ gehandelt, mit einer Seitwärtsbewegung auf breiter Front. Bild von Unsplash, Chart von Tradingview.

Die mobile Version verlassen