kucoin

Eine Reihe von Krypto-Youtubern, die mit dem „One World Cryptocurrency“-Video gehackt wurden

                                                            Heute Morgen wurde ein mysteriöses Video mit dem Titel „One World Cryptocurrency“ auf zahlreichen beliebten Krypto-/Finanz-YouTube-Kanälen gepostet – ohne die Erlaubnis der Eigentümer.  Das Video hat alle Anschein eines Giveaway-Betrugs.

„Eine-Welt-Kryptowährung“

Das minutenlange Video zeigt Werbung für einen angeblich neuen BSC-Token namens „One World Cryptocurrency“ (Ticker: OWCY). Es enthält eine „Kontaktadresse“ und einen aufgeführten Vorverkaufspreis von „0,0001“ (es wurde keine Rechnungseinheit angegeben).

Anschließend listet es eine Reihe von Kryptos auf, über die „Investoren“ den Token angeblich kaufen können, darunter USDT, USDC, BNB und ETH. Es wird behauptet, dass OWYC sowohl auf CoinMarketCap als auch auf CoinGecko gelistet wird – beide haben dies noch nicht getan.

BSC und Ethereum Adressen wurden für Käufer bereitgestellt, um das Neue zu kaufen coin. Laut BscScan und EtherScan hat bisher keine der Adressen mehr als ein paar hundert Dollar eingenommen.

Giveaway-Betrug ist im Krypto-Raum weit verbreitet, dank des Potenzials für Anonymität und Unumkehrbarkeit, das Blockchain-Transaktionen bieten. Dieselben Eigenschaften haben sie auch zu beliebten Werkzeugen für Ransomware-Angriffe gemacht. Andere waren ebenfalls weitaus lukrativer, mit einem gefälschten Werbegeschenk-Betrug von Michael Saylor, der letzte Woche 1,1 Millionen Dollar einbrachte.

YouTuber werden gehackt

Zahlreiche Twitter-Nutzer berichteten, dass das Video zufällig von unerwarteten Postern in ihren YouTube-Feeds aufgetaucht sei. Eines davon war Coin Bureau, ein kryptofokussierter YouTuber mit fast 2 Millionen Abonnenten.

„Also wurde unser YouTube-Kanal einfach gehackt“, sagte er seinen Anhängern in einem Tweet. „Wenn jemand nicht physisch einen Sicherheitsschlüssel hatte, habe ich keine Ahnung, wie er Zugang bekommen hat …“

Der Ersteller behauptete, dass alle seine Konten mit starken Passwörtern und Sicherheitsschlüsseln gesichert seien, und forderte YouTube auf, das Problem zu lösen.

Arun Maini (alias Mrwhosetheboss) – ein Tech-YouTuber mit über 9 Millionen Abonnenten – war ebenfalls betroffen. „Ich glaube, jemand hat sich in mein YouTube-Konto eingeschlichen und etwas gepostet“, sagte er heute Morgen. Eine Bildschirmaufnahme zeigt, dass es sich um das OWCY-Video handelte. Er forderte auch YouTube auf, das Problem zu beheben, und stellte fest, dass er nicht einmal eine Benachrichtigung erhalten hatte, dass ein Video auf seinem Kanal gepostet wurde.

Dutzende andere YouTuber waren betroffen, darunter Real Vision, Ivan on Tech und Bitboy Crypto. Die meisten haben das Video inzwischen von ihren Kanälen entfernt.

Die mobile Version verlassen