El Salvador wird seine Bitcoin (BTC)-Ambitionen neu entfachen, nachdem die Bürger am Sonntag zur Wahl gehen. Es wird erwartet, dass Präsident Nayib Bukele einen Erdrutschsieg erringt, da die jüngste Aufwertung der Bitcoin-Bestände El Salvadors die viel diskutierte Bitcoin City garantiert.
Nach Angaben des Vizepräsidenten des Landes, Felix Ulloa, wird die Regierung ihre Pläne zum Bau des Steuerfreihafens und zur Einführung von Bitcoin-Anleihen wieder aufnehmen, nachdem Bukeles jüngstes Vorgehen gegen die Bande seine Wiederwahl so gut wie garantiert hat.
Bitcoin City wird trotz IWF weitermachen
Ulloa sagte, Bukele habe keine Pläne, diese Ziele aufzuheben, obwohl der Internationale Währungsfonds die Entscheidung ablehnte, Bitcoin im Jahr 2021 zum gesetzlichen Zahlungsmittel zu machen. Der IWF brachte das Thema zur Sprache, als El Salvador über einen Milliardenkredit verhandelte.
„Der Großteil des Pakets ist bereits vereinbart.“
El Salvador bietet Ausländern, die Krypto für staatliche Entwicklungsprojekte spenden, die Staatsbürgerschaft an. Diese Expatriates könnten einen Umzug in die neue Bitcoin City bevorzugen, in der auf Einkommenssteuern verzichtet wird.
Das Land hat auch den Bau einer Bitcoin-Mining-Anlage in Betracht gezogen, die mit Geothermie betrieben wird. Diese Pläne könnten nach der Bitcoin-Halbierung im April 2024 realisierbar werden. Die Kürzung der Mining-Belohnungen könnte Miner dazu verleiten, nach El Salvador abzuwandern, was die Wirtschaft des Landes ankurbeln würde.
Bukele lobt den Erfolg von El Salvador
Bukele brachte erstmals Pläne zum Bau einer Bitcoin-Stadt auf dem Höhepunkt des Bullenmarktes 2021 in Umlauf. Die Pläne gerieten ins Stocken, als El Salvadors Bitcoin rot wurde. Nun scheinen diese Pläne zum Bau der Stadt auf dem richtigen Weg zu sein, da das Land im Dezember 2023 nicht realisierte Gewinne von über 3 Millionen US-Dollar meldete.
„Nach buchstäblich Tausenden von Artikeln und Schlagzeilen, die unsere angeblichen Verluste lächerlich machten, die alle auf der Grundlage des damaligen Bitcoin-Marktpreises berechnet wurden, würden wir beim aktuellen Bitcoin-Marktpreis nicht nur 100 zurückerhalten, wenn wir unsere Bitcoin verkaufen würden % unserer Investition, sondern erzielen auch einen Gewinn von 3.620.277 $.“
Eine verpatzte Einführung des Chivo-Krypto-Wallets im Land dämpfte die Begeisterung und konnte sich bei den Straßenhändlern nicht durchsetzen. Der Mobilfunkbetreiber Digicel berichtete am 19. September 2023, dass seine SMS-Dienste aufgrund von Onboarding-Anfragen von 28.000 neuen Nutzern abstürzten.
Durch Anreize und die Möglichkeit, Überweisungsgebühren in Millionenhöhe einzusparen, ist die Zahl der Nutzer jedoch auf 1,1 Millionen gestiegen. Die Regierung bietet jedem Bürger, der sich anmeldet, BTC im Wert von 30 US-Dollar an.
In der Zwischenzeit hat der argentinische Präsident die Einbeziehung von Kryptowährungen in eine neue Wirtschaftsreform verzögert. Javier Milei, der den Argentiniern einst Hoffnung auf eine Wirtschaftsreform gab, die sich für die finanzielle Souveränität jedes Einzelnen einsetzte, hat sich dafür entschieden, Krypto-Bestände im Sammelgesetz, dem Gesetz der Grundlagen und Ausgangspunkte, nicht zu legalisieren. Er hat jedoch versprochen, sich nicht in die Regulierung der Währungen durch die Provinzregierungen einzumischen.
Haftungsausschluss
In Übereinstimmung mit den Trust Project-Richtlinien verpflichtet sich Krypto news zu einer unvoreingenommenen und transparenten Berichterstattung. Ziel dieses Nachrichtenartikels ist es, genaue und aktuelle Informationen bereitzustellen. Den Lesern wird jedoch empfohlen, die Fakten unabhängig zu überprüfen und einen Fachmann zu konsultieren, bevor sie auf der Grundlage dieser Inhalte Entscheidungen treffen. Bitte beachten Sie, dass unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Datenschutzrichtlinien und Haftungsausschlüsse aktualisiert wurden.