kucoin

Elon Musks Twitter-Einsatz könnte Kryptos ankurbeln, die Aktie abwerten (oder beides)

  • Elon Musk kauft rund 9,2 % der Anteile an Twitter
  • Jack Dorsey gründete Twitter
  • Musk ist ein Krypto-Anhänger
  • Dorsey glaubt, dass Bitcoin die Welt verändern wird
  • Exzentrische und brillante Milliardäre können sich mit Verwahrung, Sicherheit und Akzeptanz der Anlageklasse befassen

Die Nachricht, dass Elon Musk, der reichste Mensch der Welt mit einem Wert von über 200 Milliarden US-Dollar, eine bedeutende Beteiligung an Twitter (NYSE:) gekauft hat, ließ die Aktie der Social-Media-Plattform explodieren.

Musk ist ein Innovator. Er verdiente Millionen mit PayPal (NASDAQ:), das er mitbegründete, und verdient Milliarden mit Tesla (NASDAQ:), dem Elektrofahrzeugunternehmen, das er gegründet hat und dessen Chief Executive Officer er ist. Er besitzt neben anderen Unternehmen auch SpaceX und The Boring Company.

Auf den ersten Blick scheint Twitter eine synergetische Investition für medienorientierte Milliardäre wie Jeff Bezos zu sein, der Amazon (NASDAQ:) gründete und Eigentümer der Washington Post ist, oder Rupert Murdoch, der Eigentümer von Fox News (NASDAQ:) und seinen verbundene Unternehmen. Musk hat jedoch etwas mit dem Gründer und ehemaligen CEO von Twitter, Jack Dorsey, gemeinsam, was eine andere Art von Synergie bietet.

Beide Männer waren große Befürworter von Kryptowährungen. Wenn die beiden zusammenarbeiten, unter anderem durch die Nutzung von Dorseys Internetinnovation, könnte dies den nächsten Schritt in der Evolution der Kryptowährungsrevolution einleiten.

Musk kauft rund 9,2 % der Anteile an Twitter

Elon Musk war noch nie schüchtern, seine Meinung zu teilen, und Twitter war dafür seine bevorzugte Social-Media-Plattform. Die Nachricht von letzter Woche, dass Musk über 9 % der ausstehenden Aktien von TWTR hält und plant, einen Sitz im Board of Directors des Unternehmens einzunehmen, ließ die Aktie in die Höhe schnellen.
TWTR monatlichTWTR monatlich

Quelle: Balkendiagramm

Das Diagramm zeigt, dass die TWTR-Aktien am 1. April bei 39,91 $ schlossen. In der darauffolgenden Woche stieg die Aktie auf ein Hoch von 54,57 $, was einem Gewinn von 36,7 % entspricht. TWTR lag bei Handelsschluss am 12. April bei 44,48 $.

Und nur um den Markt im Unklaren zu lassen, schien Musk am Sonntag über seine Entscheidung, einen Sitz im Vorstand von Twitter einzunehmen, zu sprechen. Der Schritt hat jedoch eine regulatorische Grenze von 14,9 % der Eigentumsanteile beseitigt und das Potenzial für eine feindliche Übernahme des Unternehmens durch Musk eröffnet. Auf dem Niveau von 44,48 $ lag die Marktkapitalisierung von TWTR nahe dem Niveau von 34 Milliarden $, leicht erschwinglich für den Milliardär mit einem Vermögen von über 200 Milliarden $.

Jack Dorsey gründete Twitter

Jack Dorsey ist Mitbegründer von Twitter sowie Gründer und CEO von Block (NYSE:). Letztes Jahr gab Dorsey seine CEO-Rolle bei TWTR auf, um sich auf SQ, sein Zahlungsunternehmen, zu konzentrieren. Block hat an einer Kryptowährungs-Wallet gearbeitet.

Zu den Neuigkeiten von Musks Investition in TWTR sagte Jack Dorsey:

Ich freue mich wirklich, dass Elon dem Twitter-Board beitritt! Er kümmert sich sehr um unsere Welt und die Rolle von Twitter darin. Parag (aktueller CEO von TWTR) und Elon führen beide mit ihrem Herzen und sie werden ein unglaubliches Team sein.“

Parag Agrawal, Mr. Dorseys Nachfolger, sagte:

Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass wir @elonmusk in unseren Vorstand berufen! Durch Gespräche mit Elon in den letzten Wochen wurde uns klar, dass er einen großen Wert in unseren Vorstand bringen würde.

Musk kritisierte TWTR und schlug vor, dass die Social-Media-Plattform „sich an die Grundsätze der Meinungsfreiheit halten.“

Nachdem Musk entschieden hatte, keinen Sitz im Board of Directors einzunehmen, sagte Agrawal, CEO von TWTR, zu seinen Mitarbeitern:

Es wird Ablenkungen geben; den Lärm ausblenden.“

Tatsächlich hat Musk nicht geschwiegen, seit seine hohe Beteiligung an dem Unternehmen bekannt wurde. Erst kürzlich befragte er seine 81 Millionen Follower auf Twitter und fragte solche Dinge, als ob sie glaubten, das Unternehmen sollte „Löschen Sie das w in Twitter;” wenn der Hauptsitz des Unternehmens in San Francisco sein sollte „in ein Obdachlosenheim verwandelt, da sowieso niemand auftaucht“, und Gefragt, “Twitter stirbt?”

Diese Tweets sind kaum das Zeichen eines kooperativen Teamplayers. Aber es deutet darauf hin, dass Musk jemand ist, der gerne Dinge aufwirbelt.

Musk ist ein Krypto-Anhänger

Noch bevor er eine Beteiligung an Twitter offenlegte, nutzte Musk die Plattform routinemäßig, um sich zu den Kryptowährungsmärkten zu äußern. (DOGE), einst ein , war eines seiner Lieblingsthemen, auch wenn es dem Token Gültigkeit verschaffte.

Im März 2022 twitterte Musk, dass er (BTC), (ETH) und Dogecoin besitzt und nicht plant, diese Kryptowährungen zu verkaufen. Seine Tweets haben zu Volatilität auf den Kryptowährungsmärkten geführt, und seine Unterstützung tendiert dazu, ihre Preise anzuheben.

Letztes Jahr sagte er:

Wenn der Preis von Bitcoin sinkt, verliere ich Geld. Ich könnte pumpen, aber ich kippe nicht. Ich glaube definitiv nicht daran, den Preis zu erhöhen und zu verkaufen oder so etwas.“

Musk ist eine Figur, die in den letzten Jahren ein Albtraum für die Aufsichtsbehörden war. Sein Interesse an TWTR und das Potenzial für eine feindliche Übernahme werden dem Unternehmen wahrscheinlich viel Drama bescheren.

Seine Begeisterung für digitale Währungen und seine Angewohnheit, Twitter zu nutzen, um unter anderem den Wert von Kryptos zu steigern, sollten sicherstellen, dass die Aufsichtsbehörden die Situation genau im Auge behalten, auch wenn die Investoren auf Musks Asset Calls achten.

Dorsey glaubt, dass Bitcoin die Welt verändern wird

Ende letzten Jahres, nachdem er Twitter verlassen hatte, sprach Jack Dorsey auf einer Kryptowährungskonferenz in Miami und sagte dem Publikum:

Wenn ich nicht bei Square oder Twitter wäre, würde ich an Bitcoin arbeiten.“

Sein Enthusiasmus für die aufstrebende Anlageklasse ist dem von Musk ebenbürtig. Ende letzten Jahres änderte Dorsey den Namen von Square in Block und verließ Twitter wegen seiner Leidenschaft für die Anlageklasse der Kryptowährung.

Dorsey glaubt, dass Bitcoin irgendwann die . Er denkt auch, dass es „Ein tief gespaltenes Land (und schließlich die Welt) vereinen.

Exzentrische und brillante Milliardäre können sich mit Verwahrung, Sicherheit und Akzeptanz der Anlageklasse befassen

Elon Musk und Jack Dorsey sind keine gewöhnlichen Wirtschaftsmagnaten. Bezeichnenderweise teilen sie auch einige andere Dinge gemeinsam. Sie haben Milliarden zur Verfügung, haben Unternehmen gegründet, die die Welt verändert haben, sind Krypto-Anhänger und haben massive Egos.

Sie sind beide auch Bilderstürmer: Musk steht es nicht zu schade, live in einem Podcast Gras zu rauchen oder die Bemühungen über Twitter zu zeigen. Und Dorsey hat sich von einem gewöhnlichen jungen Technikfreak zu dem gewandelt, was manche als unkonventionellen Zauberer beschrieben haben.

Wenn sie zusammenarbeiten, könnten diese beiden brillanten Männer möglicherweise die Sorgerechts-, Sicherheits- und Akzeptanzprobleme lösen, die jetzt die Anlageklasse der Kryptowährung plagen. Darüber hinaus könnten sie durch die Zusammenarbeit die Entwicklung der sozialen Medien vorantreiben und die vielen Hindernisse beseitigen, die in den letzten Jahren entstanden sind.

Alternativ könnten sie sich in einem epischen Kampf um die Kontrolle über Twitter gegenüberstehen und einen Kampf titanischer Egos auslösen, der die Volatilität der TWTR-Aktien ohne wirkliche Durchbrüche für ein größeres Wohl antreiben könnte.

Musk und Dorsey geben ein ziemliches Paar ab, aber das Potenzial für ein exponentielles Ergebnis geht mit der Möglichkeit eines destruktiven Risikos einher. Es könnte sein, dass all dies ein riesiger Witz für die beiden ist, obwohl die Investoren gespannt darauf warten, es herauszufinden.

Die mobile Version verlassen