Laut Daten von CoinMarketCap startete Bitcoin (BTC) positiv in das Jahr 2024 und legte in der ersten Woche des Jahres um 3,18 % zu. Es wird erwartet, dass die führende Kryptowährung eine bullische Krypto-Saison einläuten wird, wobei viele Anleger eine sofortige Genehmigung von Bitcoin-Spot-ETF-Vorschlägen durch verschiedene Vermögensverwalter erwarten. Unabhängig von der Entscheidung der US-Börsenaufsicht SEC (Securities and Exchange Commission) in den nächsten Tagen glaubt der Krypto-Analyst Ali Martinez jedoch, dass Bitcoin im Jahr 2024 immer noch vor massiven Gewinnen steht, da noch ein weiterer bullischer Faktor im Spiel ist.
In einem X-Beitrag vom 6. Januar äußerte Martinez großen Optimismus hinsichtlich der potenziellen Preisentwicklung von Bitcoin im Jahr 2024. Er erklärte, dass BTC unabhängig von den Entwicklungen in der Bitcoin-Spot-ETF-Saga aufgrund einer anderen bullischen Erzählung – nämlich der Bitcoin-Halbierung – immer noch auf große Preissteigerungen eingestellt sei.
Zur Erklärung: Beim Bitcoin Halving handelt es sich um ein Ereignis, bei dem die Blockbelohnungen für Miner um 50 % reduziert werden. Es findet alle vier Jahre statt, erstmals im Jahr 2012. Das Halbierungsereignis führt zu einer Verringerung des BTC-Angebots im Vergleich zur Nachfrage, was zu einer Knappheit führt, die zu einem Preisanstieg führt.
Martinez hob diese Tatsache hervor und erklärte, dass es in der Vergangenheit nach vergangenen Halbierungen zu einem deutlichen Anstieg des Bitcoin-Preises gekommen sei. Als am 28. November 2012 die erste Halbierung stattfand, wurde BTC bei rund 12 US-Dollar gehandelt. Im nächsten Jahr hatte der Token einen neuen Preis von 1.000 US-Dollar erreicht. Ein ähnliches Phänomen wurde nach der zweiten Halbierung am 9. Juli 2016 beobachtet, bei der Bitcoin einen Wert von 670 US-Dollar hatte. Bis Dezember 2017 war BTC jedoch auf ein Allzeithoch von 19.700 US-Dollar gestiegen. Das dritte Halbierungsereignis fand im Mai 2020 statt, wobei Bitcoin bei 8.821 $ gehandelt wurde. Bis November 2021 war BTC um 700 % gestiegen und erreichte sein aktuelles Allzeithoch von 68.783 $.
Basierend auf dieser Preisentwicklung glaubt Martinez, dass BTC-Investoren gut aufgestellt sind, um in den kommenden Monaten große Gewinne einzufahren, da die nächste Bitcoin-Halbierung für April 2024 angesetzt ist. Er postuliert, dass diese zyklischen Gewinne unabhängig von der Genehmigung des Bitcoin-Spot-ETF durch die SEC konstant bleiben sollten oder nicht.
Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels wird Bitcoin bei 43.665 $ gehandelt, was einem leichten Rückgang von – 0,30 % in den letzten 24 Stunden entspricht. Im Großen und Ganzen hat die führende Kryptowährung in den letzten sieben Tagen Widerstandsfähigkeit bewiesen und einen bemerkenswerten Anstieg von 4,07 % verzeichnet. Im letzten Jahr war die Leistung von BTC bemerkenswert und verzeichnete einen erheblichen Anstieg von 159,94 %. Aufgrund der Marktschwankungen ist jedoch ein spürbarer Rückgang des täglichen Handelsvolumens um 22,25 % zu verzeichnen, das derzeit auf 26,8 Milliarden US-Dollar geschätzt wird.
Insgesamt ist die Stimmung rund um Bitcoin für das Jahr 2024 optimistisch, da Analysten wie Ali Martinez aufgrund der kommenden Halbierung weiterhin massive Gewinne erwarten. Anleger und Beobachter werden gespannt darauf warten, wie sich die Ereignisse in den kommenden Monaten auf den Kryptowährungsmarkt auswirken werden.