Kucoin traders

Ethereum Der Investor verliert 500.000 $, nachdem er WETH an die WETH-Adresse gesendet hat

                                                            Ein einfacher Fehler kostete einen Trader 500.000 Dollar und löste eine heftige Debatte im aus Ethereum Community über Sicherheit und Benutzererfahrung.

WETH im Wert von 500.000 $ zu verlieren

Ein Beitrag mit dem Titel „Habe ich gerade eine halbe Million Dollar verloren, indem ich WETH an WETHs Vertragsadresse geschickt habe?“ seinen Weg an die Spitze von r/ethereum gemacht hat.

„ETH an WETH-Vertrag geschickt und WETH zurückbekommen (nach einigem Googeln fand ich heraus, dass der Vertrag so funktioniert). Angenommen, es funktioniert rückwärts genauso und schickt WETH zurück zum Vertrag. Keine ETH zurück. Anscheinend muss man ein Frontend verwenden, um die ETH zurückzubekommen. ETH für immer verloren.“

Obwohl der Beitrag gelöscht wurde, gaben einige der Antworten des Händlers und anderer Benutzer Einblicke in sein Profil.

„Ich habe die Geschichte von OP überprüft und er ist ein Oldtimer, er hat diese Münzen gekauft/geschürft, als sie billig waren. Er hat jahrelang durch alle Gipfel und Abstürze gehalten, nur damit er so alles verlieren konnte. Brutal."

Einige Leute bemerkten auch, dass On-Chain-Daten zeigen, dass insgesamt 265 Personen denselben Fehler gemacht haben. Dennoch verloren die meisten eher kleine Beträge.

„Oma wird die ETH so schnell nicht benutzen“

Mehrere Mitglieder der Ethereum Die Community schlug wegen des Fehlers Alarm. Viele deuteten an, dass solche Fehlerrisiken das Wachstum des Netzwerks erschweren würden.

„Wenn es so einfach ist, alles zu verlieren, wird deine Oma es auf keinen Fall benutzen“, sagte ein Mitglied.

Andere merkten an, dass die Community zusammenkommen sollte, um eine Lösung für das Problem zu finden. Einige schlugen vor, dass Wallets Überweisungen an die betreffende Adresse verbieten oder den Benutzern zumindest eine Warnung geben sollten.

Die dezentrale Natur der Blockchain bedeutet, dass es für Menschen keine Möglichkeit gibt, ihr Geld nach Hacks oder Fehlern zurückzubekommen.

Es sei denn, die Netzwerkteilnehmer beschließen, diese Transaktion mit einem Hard Fork rückgängig zu machen. So geschah es in den Anfängen von Ethereum, nach dem berüchtigten DAO-Hack.

Netzwerk-Validatoren, zusammen mit Ethereum Entwickler entschieden, die Blockchain auf eine Zeit vor dem Hack zurückzusetzen. Auf diese Weise haben sie der DAO die 55 Millionen Dollar zurückerstattet. Auch der Gründer Vitalik Buterin unterstützte den Schritt.

Die Entscheidung spaltete die Community, weshalb es wahrscheinlich nicht so schnell passieren wird. Außerdem hat es sich auch gespalten Ethereum, da Benutzer, die mit dem Umzug nicht einverstanden waren, weiterhin verwendet wurden Ethereum Klassisch.

Was ist WETH?

Aber was ist gewickelt Ethereum (WETH)? Eine verpackte Version einer beliebigen Krypto ist ein Token dieses Vermögenswertes auf anderen Blockchains – zum Beispiel Wrapped Bitcoin (WBTC) auf der Etherum-Blockchain.

WETH ist eine umschlossene Version von Ethereum für die Etherum-Blockchain. Händler verwenden WETH normalerweise, um andere Token an dezentralen Börsen zu kaufen.

Die ETH benötigt eine verpackte Version für ihre Blockchain, da sie nicht ihrem eigenen ERC-20-Standard für den Token-Austausch entspricht. Die ETH ist nämlich älter als der Standard.

WETH könnte jedoch bald obsolet werden, da Ethereum Entwickler arbeiten daran, die ETH mit dem ERC-20-Standard konform zu machen. Diese Änderung würde das Risiko des Fehlers eliminieren, der den Händler eine halbe Million ETH gekostet hat.

Die mobile Version verlassen