Das Ethereum Foundation (EF) – eine gemeinnützige Organisation, die das zweitgrößte Blockchain-Protokoll unterstützt – gab bekannt, dass sich ihre Staatskasse auf rund 1,6 Milliarden US-Dollar beläuft. 1,3 Milliarden US-Dollar davon werden in digitalen Vermögenswerten (hauptsächlich ETH) verteilt, während etwa 300 Millionen US-Dollar zu Nicht-Krypto-Investitionen gehören.
Die EF verkauft ETH an der ATH
In ihrem Finanzbericht hat die Ethereum Foundation gab bekannt, dass 99,1 % ihrer gesamten Krypto-Bestände in Höhe von 1,3 Milliarden US-Dollar in ETH gehalten werden. Dieser Betrag entsprach 0,297 % des gesamten ETH-Angebots bis Ende März 2022, fügte das Unternehmen hinzu. Die EF sagte, sie glaube daran EthereumPotenzial, und diese Besitztümer repräsentieren diese langfristige Perspektive.
EF Treasury, Finanzbericht
Obwohl die Organisation ein starker Befürworter von Ethereum ist, verkaufte sie einen Teil ihrer Bestände an digitalen Vermögenswerten, als ETH sich ihrem Allzeithoch näherte. Der Vermögenswert erreichte im November 2021 seinen Rekordpreis, als er fast 4.900 $ überstieg.
In einer anderen Anmerkung teilte die Organisation mit, dass sie begonnen habe, ihre Nicht-Krypto-Ersparnisse zu erhöhen. Der Schritt könnte eine größere Sicherheitsmarge für das Kernbudget der EF schaffen und es ihr ermöglichen, „auch in einem Marktabschwung nicht zum Kerngeschäft gehörende Projekte mit hoher Hebelwirkung weiter zu finanzieren“.
Der Bericht skizzierte auch, wie die EF ihre Ausgaben im Jahr 2021 verwaltete. Das Unternehmen gab im vergangenen Jahr rund 48 Millionen US-Dollar aus, da 20 Millionen US-Dollar in Form externer Ausgaben getätigt wurden, darunter Zuschüsse, Drittmittel, Prämien, Sponsoring und delegierte Domänenzuweisungen. Die restlichen 28 Millionen US-Dollar wurden an die Teams und Projekte der EF-Community verteilt.
Das Ethereum Foundation ist Teil einer größeren Gemeinschaft von Organisationen und Einzelpersonen, die die Ethereum Ökosystem. All diese finanzieren die Entwicklung des Protokolls, vergrößern die Community und treten als begeisterte Befürworter des Blockchain-Protokolls auf.
Frühere Zeiten, als die EF ihre ETH-Beteiligungen verkaufte
Es ist erwähnenswert, dass die Stiftung im Jahr 2017 70.000 ETH verkauft hat. Interessanterweise wurde die Entscheidung von Vitalik Buterin – Mitbegründer von – veranlasst Ethereum:
„Ich habe die bekommen Ethereum Foundation, 70.000 ETH wie im Grunde an der Spitze zu verkaufen, und das hat unsere Landebahn jetzt verdoppelt, also war es eine gute Entscheidung, die viel Wirkung hatte.“
Im Mai 2021 stieg Ethereum auf einen neuen ATH von rund 4.000 $. Dann verkaufte die EF 35.000 ETH aus ihrem Besitz.
Der letzte Verkauf fand im November letzten Jahres statt – einen Tag nach dem Allzeithoch von fast 4.900 $. Damals schickte die Organisation eine gewaltige Charge von 20.000 ETH in einer Transaktion im Wert von fast 100 Millionen US-Dollar an Krakens Börse.