Kucoin traders

Ethereum Ist der größte Gewinner auf dem Post-ETF-Zulassungsmarkt: Glassnode

In den letzten Monaten hat sich Ethereum, trotz Schwankungen auf dem Kryptowährungsmarkt, als Branchensieger herausgestellt. Während Bitcoin Probleme hatte, seit die mit Spannung erwarteten Spot-ETFs auf den Markt kamen, hat Ethereum sowohl gegen Bitcoin als auch gegen Altcoins besser abgeschnitten.

Das On-Chain-Analyseunternehmen Glassnode hat in seinem neuesten Wochenbericht erläutert, wie sich Bitcoin, Ethereum und Altcoins in letzter Zeit gegeneinander abgeschnitten haben. Die Marktkapitalisierung des gesamten Kryptowährungssektors ist seit der erstmaligen Beantragung des Exchange Traded Fund (ETF) von BlackRock im vergangenen Jahr insgesamt gestiegen. Die Vermögenswerte begannen ab Mitte Oktober zu steigen, da die Zuversicht, dass die Genehmigung des ETFs erreicht werden würde, wuchs.

Laut dem Bericht von Glassnode ist die Marktkapitalisierung von Bitcoin seit der ersten Beantragung des ETFs um 68,8 % gestiegen, und auch die gesamte Altcoin-Marktkapitalisierung verzeichnete einen Anstieg um 68,9 %. Ethereum hingegen hat eine schwächere relative Dynamik erlebt und blieb um -17 % hinter dem breiteren Altcoin-Bereich zurück.

Die sogenannte "Marktkapitalisierungsdominanz" zeigt den prozentualen Anteil, den Bitcoin, Ethereum und Altcoins an der Gesamtbewertung des Kryptowährungssektors einnehmen. Seit dem Zusammenbruch von FTX im November 2022 ist die Marktkapitalisierungsdominanz von Bitcoin deutlich gestiegen. Ethereum hat jedoch keinen Anteil daran, als zweitgrößte Kryptowährung an Bedeutung gewonnen zu haben. Stattdessen sind es die Altcoins und Stablecoins, die ihre Dominanz gegenüber Bitcoin verloren haben.

Die Spot-ETFs für Bitcoin erhielten schließlich Anfang des Monats die Genehmigung, erwiesen sich jedoch als Verkaufsschlager für den Vermögenswert. Derzeit kursiert in der Branche ein neues Narrativ in Form von ETH-Spot-ETFs. Obwohl es schwieriger sein könnte, die Genehmigung für einen ETH-basierten ETF zu erhalten, schienen die Märkte optimistisch zu sein.

Die Marktkapitalisierungsdominanz von Ethereum gegenüber Bitcoin ist seit der Zulassung der Spot-ETFs um etwa 2,9 % gestiegen. Ethereum hat auch Marktanteile gegenüber den Altcoins gewonnen und insgesamt 4,2 % der weltweiten Dominanz erreicht. Damit gilt ETH als der größte Gewinner der Marktbewegungen nach der ETF-Zulassung.

Der Preis von Ethereum liegt derzeit bei rund 2.230 $, was einem Plus von 1 % in den letzten 24 Stunden entspricht. Die Handelsdiagramme zeigen, dass ETH in den letzten Tagen stark abgestürzt ist, was auf die jüngsten Marktbewegungen zurückzuführen ist.

Insgesamt hat sich gezeigt, dass Ethereum in den letzten Monaten sowohl gegen Bitcoin als auch gegen Altcoins besser abgeschnitten hat. Der Kryptowährungsmarkt bleibt jedoch volatil, und Investitionen bergen immer Risiken. Es wird empfohlen, eigene Recherchen durchzuführen, bevor Anlageentscheidungen getroffen werden.

Die mobile Version verlassen