Kucoin traders

Ethereum Layer-2-Projekt Boba-Netzwerk erreicht $ 1 Milliarde gesperrt

Einer von Ethereum's erste optimistische Rollup-Lösung, Boba Network, hat einen gesperrten Gesamtwert von 1 Milliarde US-Dollar erreicht. Sein nativer Token hat sich seit seiner Einführung letzte Woche ebenfalls um über 540% erholt.

Die zentralen Thesen

  • Boba Network ist eine Layer 2 Optimistic Rollup-Lösung mit dem Ziel einer Skalierung.
  • Das Projekt hat einen Gesamtwert von über 1 Milliarde US-Dollar überschritten, während sein nativer Token seit dem Start letzte Woche um 540 % gestiegen ist.
  • Neben optimistischen Rollups arbeiten mehrere vielversprechende ZK-Rollup-Lösungen an der Senkung der Gasgebühren auf Ethereum.

Das Rennen um die Skalierung Ethereum auf Schicht 2 heizt sich auf.

Boba Network gewinnt Akzeptanz

Ethereum's Layer 2 erwacht zum Leben.

Die neueste Lösung, um signifikante Zugkraft zu gewinnen, ist Boba Network, ein optimistisches Rollup, das von der OMG Foundation und Enya ins Leben gerufen wurde. Laut Daten von L2Beat hält es derzeit einen gesperrten Gesamtwert von 1,08 Milliarden US-Dollar, nachdem im November eine zunehmende Akzeptanz festgestellt wurde. Der gesperrte Gesamtwert betrug am 14. November rund 87 Millionen US-Dollar und ist seitdem um über 1.200 % gestiegen.

Boba Network ist eines von einer wachsenden Anzahl von Projekten, die die Optimistic Rollup-Technologie verwenden, um die Ethereum Netzwerk. Es funktioniert, indem es Transaktionen außerhalb von Layer 1 ausführt und Daten an die Basiskette sendet, um Gasgebühren zu sparen. Es verwendet eine Brücke, mit der Benutzer Gelder von bewegen können Ethereum Mainnet auf Layer 2.

Es ist eines von einer wachsenden Zahl von Projekten, bei denen Rollup-Technologie verwendet wird, um die Ethereum Netzwerk. Da Boba optimistische Rollups nutzt, hat es eine Challenge-Periode für Transaktionen, was bedeutet, dass es eine siebentägige Auszahlungsfrist gibt, um Ethereum Hauptnetz. Dies wird jedoch umgangen, indem den Benutzern über eine Swap-basierte Brücke schnellere Auszahlungen zu höheren Kosten angeboten werden.

Abgesehen von den hohen Nutzungskosten Ethereum mainnet, ein wahrscheinlicher Faktor für die wachsende Nutzung ist Bobas jüngster Token-Start. Das Projekt startete BOBA letzten Donnerstag mit einem Airdrop zu OMG-Inhabern und hat seitdem 540% zugelegt. Es erreichte heute ein Allzeithoch von 7,16 US-Dollar.

Boba Network ist die einzige optimistische Rollup-Lösung, die bisher einen eigenen Token auf den Markt gebracht hat; seine beiden größten Konkurrenten, Arbitrum und Optimism, müssen noch keine Pläne für ein Token bestätigen, obwohl sie in den letzten Monaten immer mehr führende DeFi-Projekte und -Benutzer in ihren Netzwerken willkommen geheißen haben. Arbitrum führt derzeit das Rennen an und hält 41 % des Layer-2-Marktanteils.

Optimistische Rollups sind nur ein Teil von Ethereum's Layer-2-Skalierbarkeitsangebote. Es wird gehofft, dass mit Ethereum wird mit Hilfe von ZK-Rollups erschwinglicher, einer anderen Art von Skalierungslösung, die Zero-Knowledge-Proofs verwendet, um Transaktionen außerhalb der Kette zu bündeln.

Zu den führenden ZK-Rollup-Projekten gehören StarkWare, zkSync und . StarkWare betreibt den dezentralen Austausch von Layer 2 und das beliebte NFT-Projekt Immutable X. Es hat kürzlich 50 Millionen US-Dollar gesammelt und bereitet sich darauf vor, diesen Monat ein neues Produkt namens StarkNet auf dem Mainnet auf den Markt zu bringen. Das Team sagt, es wird sich reduzieren Ethereum Gasgebühren um den Faktor 100.

Die mobile Version verlassen