Diese Woche schauen wir uns das genauer an Ethereum, Ripple, Polkadot, Luna und Avalanche.
Ethereum (ETH)
Die Preisaktion im November und Dezember fühlte sich ein bisschen wie eine Achterbahnfahrt an, bei der ETH mehrmals die Unterstützung bei 4.000 USD berührte, bevor sie 4.500 USD erreichte, nur um wieder zurückgedrückt zu werden. Zum Glück für die Bullen hat sich das wichtige Unterstützungsniveau bei 4.000 USD bei jedem Test gut gehalten. Solange dies so bleibt, hat die ETH gute Chancen auf Erholung.
Die Performance von ETH in den letzten sieben Tagen war mit einem Rückgang von 9% schlecht, hauptsächlich aufgrund des Crashs vom 4. Dezember, der den Ton für den Rest der Woche angab. Es ist entscheidend für die ETH, keine Tageskerze unter der wichtigsten Unterstützung zu schließen, da dies den Bullen Probleme bereiten würde.
Wenn wir uns andererseits die Performance gegenüber Bitcoin ansehen, war die vergangene Woche eine der besten für die ETH. Es erreichte 0,088 BTC, einen Preis, den es seit Anfang 2018 nicht mehr gegeben hat. Aus diesem Grund ist die Kryptowährung gut positioniert, um Bitcoin kurzfristig zu übertreffen, insbesondere aufgrund des großen Ausbruchs beim BTC/ETH-Paar, bei dem die ETH von den 0,080 BTC abgekommen ist Widerstand.
Ripple (XRP)
Diese Woche hat XRP endlich Unterstützung auf dem Niveau von 0,75 USD gefunden, nachdem der Preis ununterbrochen gesunken war, da er unter 1 USD gefallen war. Der Absturz am 4. Dezember war für XRP nicht einfach, das bis auf 0,60 $ fiel, bevor es die meisten Verluste schnell wieder wettmachte. Zum Zeitpunkt dieses Beitrags liegt XRP in den letzten sieben Tagen bei einem Verlust von 13,5%.
Die aktuelle Unterstützung lässt auf eine Umkehr dieses Abwärtstrends hoffen. XRP-Bullen versuchten sogar einen Durchbruch über den wichtigen Widerstand bei 0,89 $, nachdem sie Unterstützung gefunden hatten. Die Bären blieben jedoch standhaft und drückten den Preis nach hinten.
Mit Blick auf die Zukunft befindet sich XRP in einer Spanne und könnte sich in der nächsten Woche weiter konsolidieren, bevor es einen weiteren Ausbruch versucht.
Polkadot (DOT)
DOT hatte bisher einen sehr enttäuschenden Monat mit einem Kursverlust von 25 % im Vergleich zu vor sieben Tagen. Dieser rückläufige Trend begann am 4. November, als DOT mit 55 USD ein neues Allzeithoch erreichte. Seitdem konnte die Kryptowährung den Abwärtstrend nicht stoppen und alle Unterstützungsniveaus wurden durchbrochen.
Das aktuelle Unterstützungsniveau bei 26 $ könnte Hoffnung auf eine Umkehr geben. Die Kursbewegung bleibt jedoch bärisch und dies wurde durch den Crash am 4. Dezember noch verschärft. Wenn der RSI bei fallenden Kursen ein höheres Tief erreichen kann, kann dies das erste Signal dafür sein, dass sich dieser Abwärtstrend dem Ende nähert.
Zum Zeitpunkt dieses Beitrags sieht DOT sehr schwach aus und die Indikatoren sind alle rückläufig, einschließlich des Volumens, das hoch geblieben ist, als der Preis gefallen ist. Dies ist nicht gut für Bullen, aber die aktuelle Unterstützung bei 26 $ hat viel mehr Vertrauen als frühere Niveaus aufgrund der vergangenen Preisaktionen, bei denen DOT mehrmals Unterstützung gefunden hat.
Luna
In Anbetracht der aktuellen Marktbedingungen bleibt Luna mit einem Kursanstieg von 5% in den letzten sieben Tagen ein Ausreißer und einer der besten Performer im Dezember. Luna scheint vom Absturz am 4. Dezember überhaupt nicht betroffen gewesen zu sein und erholte sich noch am selben Tag vollständig. Dies war ein klares Zeichen von Stärke.
Es gibt jedoch einige Bedenken, dass seine starke Performance in den letzten Wochen zu einer Pause kommen könnte, insbesondere da Luna nach zwei Versuchen nicht über den Widerstand von 78 USD brach. Dies wird auch an den RSI- und MACD-Indikatoren deutlich, die sich wieder nach unten biegen. Wenn die Kryptowährung die Dynamik von Anfang dieses Monats nicht aufrechterhalten kann, kann es zu einer Konsolidierung oder leichten Korrektur kommen.
Zum Zeitpunkt dieses Beitrags fand Luna eine gute Unterstützung auf der 65 $-Marke und solange diese hält, kann sie einen neuen Versuch unternehmen, den wichtigen Widerstand und das Allzeithoch bei 78 $ zu durchbrechen.
Avalanche (AVAX)
AVAX schloss die letzten sieben Tage in Rot mit einem Rückgang von 20 %, der hauptsächlich auf den Crash am 4. Dezember zurückzuführen war. Seitdem hat der Preis eine gute Unterstützung auf dem Niveau von 78 USD gefunden, das fast die Hälfte des Allzeithochs von 147 USD ist.
Es gab vier Versuche, den Schlüsselwiderstand bei 95 USD zu durchbrechen, aber jeder von ihnen wurde bisher abgelehnt. Dies zeigt, dass die Bären AVAX in naher Zukunft nicht zulassen werden, nach oben zu steigen, und die Bullen stecken in einer Spanne zwischen 78 und 95 US-Dollar fest.
Mit Blick auf die Zukunft bleiben die Indikatoren von AVAX bärisch, aber der Preis hat gute Chancen auf eine Umkehr aus diesem Bereich. Dies liegt daran, dass das Allzeithoch vom September bei knapp 80 USD jetzt als starke Unterstützung fungieren sollte.