Kucoin traders

Die rasante Aufwärtsentwicklung von TON, Aptos und Sui: Die Gewinner des Krypto-Winters 2024

Die rasante Entwicklung von TON, Move-Ketten und Ton übertrifft Ethereum-Rollups und Solana – Coinbase-Analyse

Im Jahr 2024 haben drei Blockchains, die in der Post-Terra „Krypto-Winter“-Ära entstanden sind, am schnellsten an Fahrt aufgenommen. Der Analytiker von Coinbase, David Han, stellte fest, dass nach Anpassung an die diesjährige Rallye bei den Kryptopreisen das Open Network, das mit der Messaging-App Telegram verbunden ist, oder TON, zusammen mit Aptos und Sui, einem Paar von Blockchains, die auf der von Facebook entwickelten Move-Programmiersprache basieren, schneller gewachsen sind als Konkurrenten wie Solana, Ethereum und den wichtigsten Ethereum-Rollups.

Nach Han hilft die Anpassung an den Preis "zu isolieren, wie viel TVL-Wachstum durch die Schaffung von netto neuem Wert entsteht, anstatt durch reine Preisanpassung". Das Total Value Locked (TVL) ist eine Metrik, die den Wert von Krypto trackingt, der in die vielfältigen DeFi-Anwendungen der Blockchains eingezahlt wurde.

TON startete im Dezember 2022, während Aptos und Sui im Oktober 2022 bzw. Mai 2023 live gingen. Han merkt an, dass Base der einzige Ethereum-basierte Rollup war, der das aggregierte TVL-Wachstum übertroffen hat. In Arbitrum und Optimism, zwei der am längsten laufenden Rollups, ist die Menge an Krypto, die eingezahlt wurde, seit Jahresbeginn gesunken.

Dennoch haben diese Blockchains von dem im März vorgenommenen Ethereum-Upgrade namens Dencun profitiert. Dieses Upgrade hat es weit günstiger gemacht, Rollups zu verwenden. Obwohl der Dollarwert an Krypto, der in Rollups eingezahlt wurde, ein Allzeithoch erreicht hat, sind die Gesamttransaktionsgebühren, die sie erhoben haben, seit dem Upgrade gefallen, so Han.

Darüber hinaus ist die Anzahl der Rollup-Benutzer „enorm gewachsen … da die Gebühren nach [Dencun] gesunken sind“, stellt Han fest – insbesondere auf Arbitrum.

Die massive Rallye von TON in diesem Jahr fällt mit der Einführung des USDT-Stablecoins von Tether auf der Blockchain im April zusammen. Die TON-Blockchain verfügt über eine Kryptowallet, die in die Telegram-Messaging-App integriert ist und es Benutzern ermöglicht, USDT direkt aus der App an ihre Kontakte weltweit zu senden. Benutzer, die USDT in ihren Telegram-Mobilwallets speichern, können bis zu 50% annualisierte Renditen verdienen – deutlich mehr als der durchschnittliche DeFi-Zinssatz, den Kreditprotokolle bieten.

Die Rendite stammt aus TON-Token-Belohnungen für die Bereitstellung von Liquidität auf den wichtigsten dezentralen Börsen auf der Blockchain. Das Netzwerk konnte jedoch bisher keine etablierten DeFi-Projekte anlocken, um ihre Protokolle auf der Chain einzusetzen.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Marktdynamik weiterhin entwickeln wird und ob diese jungen Blockchains ihre Performance gegenüber ihren etablierten Konkurrenten aufrecht erhalten können. Die Anpassung an die sich ständig im Wandel befindlichen Kryptomärkte wird für diese neuen Technologien entscheidend sein, um langfristigen Erfolg zu gewährleisten.

Die mobile Version verlassen