Kucoin traders

Gefragter U.S. SEC-Mitarbeiter verabschiedet sich nach neun Jahren

Der Leiter der SEC-Krypto-Vollstreckungsbehörde verlässt nach fast einem Jahrzehnt seinen Posten: Welche Auswirkungen hat sein Abschied auf die Kryptobranche?

Der langjährige Leiter der Krypto-Überwachungseinheit der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC hat sich nach neun Jahren von der Kommission verabschiedet. David Hirsch, Leiter der Crypto Asset and Cyber Unit in der Abteilung Enforcement der SEC, gab am 17. Juni auf LinkedIn bekannt, dass er seinen Posten verlässt.

Hirsch begann im Oktober 2022, die Krypto-Asset- und Cyber-Einheit der SEC in der Abteilung Enforcement zu leiten, als die Kryptowährungsbranche unter mehreren spektakulären Zusammenbrüchen litt, die schließlich zum Kollaps der FTX-Börse von Sam Bankman-Fried Ende 2022 führten.

In seinem Beitrag erklärte er, dass er während seiner Arbeit bei der SEC "die Möglichkeit hatte, an komplexeren, herausfordernden Untersuchungen und Problemen zu arbeiten, als ich mir jemals vorgestellt hatte, als ich als Justiziar im Regionalbüro Fort Worth der Behörde begann."

Hirsch deutete dann an, dass er "sehr auf die nächsten Herausforderungen gespannt" sei, nannte jedoch nicht, wohin er als nächstes gehen würde. Er sagte, er würde weitere Details nach einer Pause und einer Reise mit seiner Familie bekannt geben.

Während seiner Amtszeit hat die Securities and Exchange Commission aggressiv Kryptoakteure verfolgt, die im Zuge des Zusammenbruchs von FTX Billionen-Dollar-Unternehmen wie Terraform Labs angegangen, sowie gegen eine Handvoll Börsen wie Kraken, Binance und Coinbase, die angeblich gegen Bundeswertpapiergesetze verstoßen haben.

Hirschs Abgang fällt in eine Zeit zunehmender Aufmerksamkeit für Krypto in den US-Wahlen. Krypto hat als ein Schlüsselfaktor, der Wähler beeinflussen könnte, an Bedeutung gewonnen, wobei einige Marktteilnehmer die Möglichkeit sehen, dass der pro-Krypto Donald Trump den Amtsinhaber Joe Biden schlagen wird.

Insbesondere wurde politischer Druck von Analysten als Hauptgrund dafür genannt, warum Spot-Ethereum (ETH)-börsengehandelte Fonds (ETFs) im Mai plötzlich grünes Licht erhielten.

Exit mobile version