Auf Einen Blick
- Der globale Markt für nicht-fungible Tokens (NFTs) fiel auf unter 1,5 Milliarden US-Dollar.
- Das NFT-Segment erlebt aufgrund eines Anstiegs des Angebots und eines Rückgangs der Nachfrage einen merklichen Rückgang.
- Bekannte Unternehmen wie Nike haben ihre NFT-Plattformen wegen eines Marktabschwungs geschlossen.
Marktrückgang der NFTs
Der globale Markt für nicht-fungible Tokens (NFTs) ist auf unter 1,5 Milliarden US-Dollar gefallen, was die Marktbedingungen auf ein Niveau zurückführt, das zuletzt vor der rasanten Expansion des Sektors im Jahr 2021 beobachtet wurde. Diese Entwicklung erfolgte während eines allgemeinen Rückgangs im Kryptomarkt in den letzten zwei Wochen, wie Daten von CoinGecko zeigen.
Ursachen für den Rückgang
Ein bemerkenswerter Faktor für die aktuelle Marktsituation ist das wachsende Ungleichgewicht zwischen dem Angebot von NFTs und der Käufernachfrage. Laut Cointelegraph setzte sich das Angebot an NFTs bis zum 31. Dezember 2025 auf fast 1,3 Milliarden erhöht, was einem Anstieg von 25% im Vergleich zu 2024 entspricht. Im Gegensatz dazu sanken die Gesamtverkäufe von NFTs im Vergleich zum Vorjahr um 37% auf 5,6 Milliarden US-Dollar und die durchschnittlichen Verkaufspreise fielen unter 100 US-Dollar.
Einfluss der Unternehmensschließungen
Die Marktkorrektur wird durch mehrere hochkarätige Rückzüge und Schließungen von Plattformen verstärkt. Am 7. Januar verkaufte der Footwear-Riese Nike stillschweigend RTFKT, das digitale Sammlerstudio, das es zur Zeit des NFT-Booms erwarb. Im Laufe dieser Zeit kündigte das Unternehmen die Schließung der Betriebe an, nachdem es mit Klagen von Investoren konfrontiert wurde.
Zusätzlich beschleunigten sich die Schließungen von Marktplätzen. Nifty Gateway, eine der frühesten NFT-Plattformen, gab bekannt, dass sie am 23. Februar schließen wird und mittlerweile nur noch Abhebungen zulässt. Die von Gemini betriebene Plattform nannte einen anhaltenden Marktrückgang als Grund für ihre Einstellung. Am 28. Januar kündigte die soziale NFT-Plattform Rodeo an, dass sie nach gescheiterten Bemühungen um ein nachhaltiges Wachstum die Betriebseinstellung vornehmen werde.
Schlussfolgerung
Der Rückgang der NFT-Markt kapitalisierung unterstreicht die Herausforderungen, mit denen der Sektor konfrontiert ist. Die Kluft zwischen Angebot und Nachfrage, gepaart mit dem Einfluss der Rückzüge großer Unternehmen, hat zu einer unsicheren Zukunft für NFTs geführt. Die Branche bleibt jedoch in Bewegung und wird weiterhin von Veränderungen im gesamten Kryptomarkt beeinflusst.
🔵 Alle aktuelle Ethereum-News auf einen Blick – hier klicken! 🔵
