Die kürzlich erfolgte Genehmigung einer Blockchain-Adoptionsstrategie durch die nigerianische Regierung wurde als Meilenstein bezeichnet, der “Klarheit, Vertrauen und Zuversicht im Blockchain-Ökosystem” schaffen werde. Die Vorstellung des Strategiedokuments wurde auch als Schritt begrüßt, der einer Technologie, die von vielen Nigerianern immer noch nur mit Kryptowährungen in Verbindung gebracht wird, “eine gewisse Legitimität verleiht”.
Die kürzlich erfolgte Genehmigung der Blockchain-Strategie der nigerianischen Regierung wurde von Befürwortern der Technologie als “ein bedeutender Meilenstein für die Blockchain-Branche in Nigeria” gepriesen. Sie argumentierten auch, dass die Vorstellung des Strategiedokuments durch die Regierung dazu beitragen werde, einer Technologie, die von vielen noch mit Kryptowährungen verwechselt wird, “eine gewisse Legitimität zu verleihen”.
Wie Bitcoin.com News kürzlich berichtete, folgte die Genehmigung der Blockchain-Strategie auf breit angelegte Konsultationen mit 56 nigerianischen Institutionen und Persönlichkeiten. Trotz des positiven Schritts der Regierung des scheidenden Präsidenten Muhammadu Buhari haben einige im nigerianischen Crypto-Bereich darauf bestanden, dass dies nicht dazu führen wird, dass die Zentralbank von Nigeria (CBN) ihre Haltung zu Kryptowährungen umkehrt.
Gemäß Rume Ophi, dem Geschäftsführer der Stakeholder in Blockchain Technology Association of Nigeria (SIBAN), wird die nigerianische Zentralbank ihre Haltung letztendlich ändern und Kryptowährungen wie Saudi-Arabien regulieren. Ophi deutete auch an, dass die kommende Regierung von Bola Tinubu zu veränderten Bedingungen für die Crypto-Branche Nigerias führen könnte.
“Nur wenige Akteure im Raum halten die Politik für eine rein akademische Übung, aber ich denke, mit der Zeit wird es ein Gleichgewicht geben, so wie dies bei Markets in Crypto Asset erst durch das Europäisches Parlament genehmigt wurde. Die neue [Bola Tinubu] -Regierung könnte etwas anderes tun als die scheidende Regierung”, sagte Ophi.
In der Zwischenzeit lobte Nadeem Anjarwalla, der Direktor von Binance für West- und Ostafrika, die Genehmigung der Adoption-Strategie und erklärte, dass Nigeria sich damit als Nation positioniere, die “deutlich voraus ist – die weitere Blockchain-Innovation, Benutzer- und Wirtschaftswettbewerbsfähigkeit unterstützt”. Die Adoptionsstrategie werde auch “Klarheit, Vertrauen und Zuversicht im Ökosystem” schaffen, das sich noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium befindet. Anjarwalla lobte auch den “umfassenden Ansatz” der nigerianischen Regierung, der im Strategiepapier dargelegt wird.
Wie in der Nationalen Blockchain-Adoptionsstrategie angegeben, glaubt die Regierung des ausscheidenden nigerianischen Präsidenten Muhammadu Buhari, dass die Vorstellung des Strategiedokuments dazu beitragen wird, Anstrengungen zu unterstützen, die darauf abzielen, “ein effizientes, sicheres und wirtschaftlich tragfähiges digitales Nigeria unter Verwendung der Blockchain-Technologie zu schaffen und zu fördern.” Die nigerianische Regierung ist auch zuversichtlich, dass die Blockchain nicht nur die Entwicklung der digitalen Wirtschaft Nigerias erleichtern, sondern auch den Bürgern “mehr Vertrauen in digitale Plattformen” geben wird.
Das Strategiedokument schließt mit der Feststellung, dass sich die nigerianische Regierung trotz der Herausforderungen, die die Blockchain für Regierungen darstellt, auf die Anwendung der Blockchain zur Lösung von Ineffizienzen in Geschäfts- und Managementprozessen konzentrieren werde.