Von Stefanno Sulaiman
(Reuters) – Das indonesische Parlament hat am Donnerstag ein Finanzgesetz verabschiedet, das mehr als ein Dutzend bestehender Vorschriften überarbeitet, einschließlich einer Ergänzung des Mandats der Zentralbank, das Wirtschaftswachstum zu unterstützen und ihre direkten Käufe von Staatsanleihen zu formalisieren.
Hier sind einige der Änderungen, die in dem neuen Gesetz eingeführt wurden, das über 500 Seiten umfasst:
Änderungen, die die Zentralbank betreffen
* Das Ziel der Bank Indonesia (BI), die Aufrechterhaltung der Stabilität des Finanzsystems einzubeziehen, um ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum zu unterstützen, im Vergleich zur Aufrechterhaltung des Werts der Rupiah-Währung nach früheren Gesetzen. * Eine neue Bestimmung unterstreicht, dass BI in der Lage sein wird, Kapitalflussvorschriften zu erlassen, die die Rückführung und/oder den Umtausch von Devisen beinhalten. * Eine neue Anforderung besagt, dass Kandidaten, die für den Vorstand von BI kandidieren, zum Zeitpunkt der Nominierung kein Mitglied und/oder Funktionär einer politischen Partei sein dürfen. * Das Gesetz sieht einen strengeren Zeitrahmen für die Nominierungs- und Bestätigungsanhörungen von Vorstandsmitgliedern durch das Parlament vor.
Krisenreaktion
* BI darf Anleihen direkt von der Regierung kaufen, wenn der Präsident eine Krisensituation ausruft. Aufgrund der Pandemie ist dies bisher nur zwischen 2020 und 2022 erlaubt. * BI darf in Krisenzeiten auch von Banken gehaltene Unternehmensanleihen kaufen, was derzeit verboten ist. * Das neue Gesetz zielt darauf ab, den Krisenreaktionsmechanismus zu stärken, unter anderem durch die Erlaubnis der Regierung, Kredite an die Indonesia Deposit Insurance Corporation (LPS) zu vergeben und LPS ihre Staatsanleihenbestände an die Zentralbank zurückzugeben, wenn sie Mittel beschaffen muss.
Digitale Währung der Zentralbank und Krypto-Assets
* Das Gesetz erkennt die von BI auszugebende digitale Rupiah als zusätzliche Form der Landeswährung zusätzlich zu Münzen und Banknoten an. * Aufsicht und Regulierung für den Handel mit digitalen Vermögenswerten wie Krypto-Assets werden in den Zuständigkeitsbereich der Financial Services Authority (OJK) gestellt. Es wird einen allmählichen Übergang dieser Rollen von der Rohstoffregulierungsbehörde geben.
Verbraucherschutz
* Finanzaufsichtsbehörden sind beauftragt, ein nationales Komitee zu bilden, um die Finanzkompetenz und den breiten Zugang zu Finanzprodukten zu verbessern. * Das Gesetz sieht Strafen, einschließlich strafrechtlicher Sanktionen, für Unternehmen vor, die die Anforderungen des Kundenschutzes nicht erfüllen, wie beispielsweise das Versäumnis, Kunden über Anlagerisiken zu informieren.
BULLION BANKING, CARBON EXCHANGE
* Das Gesetz führt die Einrichtung einer Barrenbank oder einer Bank ein, um Gold zu deponieren, zu handeln und zu verleihen. * Es ermöglicht auch die Einrichtung von CO2-Börsen mit Genehmigung des OJK, um den CO2-Handel zu erleichtern. * Das OJK wird Edelmetallbanken und Kohlenstoffbörsen überwachen und regulieren.
Andere Änderungen
* BI und OJK werden Fintechs gemeinsam beaufsichtigen und regulieren. * Das Gesetz fordert die Bildung von Aufsichtsgremien für OJK und LPS und die Stärkung des Aufsichtsgremiums für BI. * Banken sind verpflichtet, ihre Zinssätze transparent zu veröffentlichen, um die Effizienz zu fördern. * Der LPS ist für die Garantie der Versicherungspolicen zuständig. * Um dies tun zu können, erhebt LPS eine Gebühr von den Versicherungsunternehmen. * Das Gesetz sieht Gefängnisstrafen für eine kontrollierende Partei einer Versicherungsgesellschaft vor, die ihrer Verantwortung nicht nachkommt.
(Berichterstattung von Stefanno Sulaiman; Redaktion von Gayatri Suroyo und Ed Davies)