kucoin

Finanzaufsichtsbehörde schlägt Krypto-Börse FTX US mit Unterlassungserklärung wegen “falscher” Aussagen

Die Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC) hat dem Krypto-Börsenriesen FTX.US eine Unterlassungsverfügung wegen angeblicher Falschaussagen auferlegt.
Laut einer neuen Pressemitteilung der Finanzaufsichtsbehörde hat FTX.US angeblich Aussagen gemacht, die den Anschein erwecken, dass die von ihnen angebotenen Produkte FDIC-versichert sind.

Die FDIC sagt, dass der Präsident von FTX.US, Brett Harrison, die irreführenden Aussagen im Juli über seinen Twitter-Account gemacht hat, als er sagte, dass “direkte Einzahlungen von Arbeitgebern an FTX.US in individuellen FDIC-versicherten Bankkonten auf den Namen der Benutzer gespeichert werden” und “Aktien in FDIC-versicherten und SIPC-versicherten Maklerkonten gehalten werden.”

Sagt die FDIC,

“Diese Aussagen scheinen falsche und irreführende Darstellungen zu enthalten, dass nicht versicherte Produkte durch die FDIC versichert sind, sowie falsche und irreführende Aussagen über das Ausmaß des Schutzes, den die FDIC-Einlagenversicherung bietet, und den Missbrauch des Namens FDIC.

Diese falschen und irreführenden Aussagen stellen dar oder implizieren, dass FTX.US FDIC-versichert ist, dass bei FTX.US eingezahlte Gelder auf Konten bei unbenannten FDIC-versicherten Banken platziert werden und jederzeit dort verbleiben, dass Maklerkonten bei FTX.US FDIC-versichert sind und dass die FDIC-Versicherung für Kryptowährungen oder Aktien verfügbar ist.

Tatsächlich ist FTX.US nicht FDIC-versichert, die FDIC versichert keine Maklerkonten, und die FDIC-Versicherung deckt keine Aktien oder Kryptowährungen ab.”

Die Einlagensicherung der FDIC bezieht sich auf den Schutz, der den Kunden im unwahrscheinlichen Fall gewährt wird, dass ein von der FDIC versichertes Institut ausfällt.

Die Aufsichtsbehörde verlangt, dass FTX.US Korrekturmaßnahmen ergreift, wie z. B. die Entfernung aller falschen Angaben, die implizieren, dass sie durch die FDIC versichert sind, dass sie solche Angaben nie wieder machen und dass sie innerhalb von 15 Tagen nachweisen, dass sie diese Anforderungen erfüllen.

Vier weitere Kryptounternehmen haben ähnliche Schreiben von der FDIC erhalten, darunter Cryptonews.com, Cryptosec.info, SmartAssess.com und FDICCrypto.com.

Featured Image: Shutterstock/JLStock

Die mobile Version verlassen